Die letzte enorm erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Musiker liegt mit "Raising Sand" aus dem Jahr 2007 bereits 14 Jahre zurück. Jetzt steht ein neues Album auf dem Plan.
Dass die Zusammenarbeit von Robert Plant und Alison Krauss groß werden kann, steht sicherlich außer Frage. Bei einem Blick auf die Namen, welche an den 12 neuen Songs auf dem anstehenden Album "Raise The Roof" auftauchen, wird der ein oder andere doch hellhörig. Unter anderem wurden Zusammenarbeiten mit Merle Haggard, Allen Toussaint, The Everly Brothers oder auch Bert Jansch verkündet. Zudem taucht mit dem Plant-Burnett-Original "High and Lonesome" und dem Klassiker "Can't Let Go", geschrieben von Randy Weeks auf.
"We wanted it to move"
Mit diesem Motto beschrieb Krauss die Arbeit an dem Album. "Wir haben andere Leute eingebracht, andere Persönlichkeiten innerhalb der Band und später zusammen im Studio ergab sich eine neue Intimität in den Harmonien", sagte Krauss weiter. Plant fügte über die Arbeit an, dass im Aufnahmeraum sehr kreativ und offen gearbeitet wurde. "Du hörst etwas und sagst "Man, hör dir das an, wir müssen diesen Song so machen"", so Plant. Für ihn war der Schaffensprozess wie ein Urlaub, der perfekte Platz, an dem man anfänglich am wenigsten erwartete.
Robert Plant & Alison Krauss - Can't Let Go (Official Audio)
Wie bereits das letzte gemeinsame Projekt der beiden, produzierte auch "Raise The Roof" T Bone Burnett, der von Schlagzeuger Jay Bellerose, Gitarrist Marc Ribot, David Hidalgo, Bill Frisell und Buddy Miller unterstützt wurde. Den Bass spielt Dennis Crouch und Viktor Krauss und die Pedal-Steel-Gitarre übernahm Russ Pahl. Die beiden Kreativen haben für 2022 eine gemeinsame Tour geplant, wenn auch noch keine genauen Tourdaten öffentlich sind.
"Raise the Roof" von Robert Plant und Alison Kraus erscheint am 19. November 2021 und kann bei Amazon.de, Apple Music und JPC vorbestellt werden. Weitere Veröffentlichungen stehen auf unserer Neuerscheinungsseite.