Taylor Swift geht auf Reisen: Innenansichten der Speak Now Welttournee

Taylor Swift

Um es mit einem Phänomen der Country Music zu umschreiben, blicken wir "back to August", d.h. zurück auf den August. Wochen vor der Veröffentlichung des dritten Albums von Taylor Swift, "Speak Now" (mit der Single "Back to December"), wurde "Mine" auf iTunes schlagartig populär. Der Song war innerhalb von sechs Stunden nach dem Hochstellen die Nr. 1 in den Single-Charts für alle Genres und Country und verzeichnete bereits nach vier Tagen mehr als 297.000 Downloads.

Das Album durchbrach in der ersten Woche die Grenze von einer Million verkauften Exemplaren - die stärkste Debütwoche aller Genres seit 2005 und die stärkste überhaupt für einen Country-Musiker. Bis Januar kletterten sämtliche der 14 Tracks des Albums, die alle von Taylor Swift geschrieben wurden, in die Billboard Hot 100. Die erste Single des Albums und der sechste Nr. 1 Country-Hit von Taylor Swift "Mine" hatte durchschlagenden Erfolg mit der Nr. 11 in den Top 40 Radio, Top 5 A/C und Top 10 Hot A/C. Fernsehauftritte, Titelseiten, ein einstündiges Special auf NBC, ein wunderbarer Auftritt bei den CMA Awards - Beweise für ihre spektakuläre Beliebtheit fanden sich überall.

CD-Cover: Fearless von Taylor SwiftZum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren wurde Taylor Swift von Billboard zur erfolgreichsten Künstlerin des Jahres gekürt, mit mehr als 4,4 Millionen verkauften Alben im Jahr 2010. Bereits 2008 war sie die erfolgreichste Künstlerin des Jahres und ihr zweites Album "Fearless" war 2009 mit Dreifach-Platin das bestverkaufte Album des Jahres. Taylor Swift bleibt mit mehr als 33 Millionen Tracks die bestverkaufende digitale Künstlerin der Musikgeschichte.

Hinter diesen Tatsachen und den Statistiken gibt es zwei wichtige Einsichten: Die Fans stehen im Mittelpunkt des Schaffens der Künstlerin und ihre Fangemeinde umspannt den gesamten Planeten.

Das waren die Hauptgründe für den Start der "Taylor Swift Speak Now World Tour 2011" von Taylor Swift (2009 CMA Entertainer des Jahres) am 9. Februar in Singapur, ihrem ersten Konzert dort, gefolgt von 20 Terminen in Asien und Europa (Lesen Sie den Veranstaltungsbericht aus Oberhausen) bis zum 30. März, bevor sie in die Vereinigten Staaten und Kanada zurückkehrte und bis November dort ihre Tour fortsetzte. Es war die ausgedehnteste Reise im Ausland, die Taylor Swift jemals unternahm. Und die 21-jährige tat es für die Fans, die überall auf der Welt verstreut sind.

"Bei Weltreisen ist viel Abenteuer dabei", sagt die Country-Sängerin. "Ich liebe solche Abenteuer. Du erlebst einfach so viel, wenn du die vertraute Umgebung verlässt. Das war mir immer wichtig. Natürlich sind die Flüge lang und der Jetlag ist hart, aber alles andere ist pures Vergnügen für mich."

Auch in anderer Hinsicht ist es eine Herausforderung. Trotz der Gemeinsamkeiten gibt es viele Unterschiede zwischen Touren zu Hause und im Ausland, die Probleme bereiten können, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Es gibt jedoch keine Probleme, die so schwer wiegen, dass Country-Künstler mit einer weltweiten Fangemeinde ihre Shows nicht auf die weite Reise schicken sollten.

Als Manager von Taylor Swift arbeitet Robert Allen mit seinen Kollegen bei 13 Management an der Organisation und Begleitung ihrer Tourneen im In- und Ausland. In England geboren kennt er sich aus, wenn es darum geht, Künstler, ihre Entourage und ihr Equipment in Europa zu bewegen. Als älterer Bruder von Rick Allen, dem Schlagzeuger der Def Leppard, lernte er die Grundlagen durch das Management der Geschäfte und der Reisen der Band kennen. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitete er auch mit Ozzy Osbourne und anderen großen Acts zusammen, die ihm die Welt der großen Konzertbühnen in Asien zeigten.

Von Anfang an war Allen bei der Aufstellung von Taylor Swifts Tourneeplan dabei. Die Arbeit begann im Frühjahr 2010, teilweise orientiert an den Regionen, in denen sie besonders starke Unterstützung erfuhr. "Es gab da draußen so viele Fans, die die Macht des Internet nutzten und hart daran arbeiteten, dass Taylor zu ihnen kam", sagt er. "Wir überwachen die Verkäufe ihres neuen Albums und erhalten so einzelne Brennpunkte. Singapur hat uns total überrascht. Du siehst die Aktivität dort und dann siehst Du sie in Hong Kong. Und es ist bereits das vierte Mal innerhalb der letzten zwei Jahre, dass wir nach Japan zurückkehren, um den Markt dort zu bedienen."

Nachdem der Zeitplan für Taylor Swift aufgestellt war, begannen die Vorbereitungen. 13 Management löste mit Hilfe von Arthur Kemish, der erst vor kurzem seine dreijährige Tätigkeit als Produktionsmanager von Metallica beendete, logistische Herausforderungen.

"Metallica war schon an jedem Ort, an den wir gehen wollen, also war Arthur eine logische Wahl für uns", sagt Allen. "Ab der Minute, wo die Veranstalter wussten, dass er unser Produktionsmanager ist, beruhigte sich alles. Wir hatten zwar großes Glück, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten, aber für jeden jungen Künstler, der ins Ausland möchte, gibt es keinen Hinderungsgrund so jemanden wie Arthur, mit all seiner früheren Erfahrung, als Berater ins Boot zu holen."

Selbst wenn die Mitarbeiter eines Künstlers noch so talentiert sind, sollten die Hauptverantwortlichen schnell persönliche Kontakte an jedem fremden Ort knüpfen. "Achte darauf, dass der Produktionsmanager viel mit dem Veranstalter und den tatsächlichen Verkäufern abklärt", bemerkt Allen. "Achte darauf, dass der Soundtechniker und der Lichtdesigner ihre eigenen Gespräche führen. Nur so kann der Erfolg gesichert werden. Denn wenn Du am Veranstaltungsort ankommst, siehst Du Menschen, mit denen Du schon am Telefon gesprochen hast und tauchst nicht einfach dort auf und sagst zum Veranstalter 'Hör mal, dies und das stand in unserem Nachtrag!'"

Taylor Swift bei ihrem Auftritt im Toyota Center in Houston; Foto: Christie Goodwin Das Budget ist ein weiteres wichtiges Thema, sowohl für Mid-Level- als auch für Headline Acts. "In Europa zu touren ist sehr teuer, du musst deine Kosten ganz schön unter Kontrolle halten" merkt Allen an. "Du musst deine Trucks ziemlich vollstopfen. In Asien sind wir innerhalb von 15 Tagen durch fünf Länder getourt, du musst also genau wissen, was du mitnehmen kannst und was nicht. Aus diesem Grund haben wir auch in der Show alles auf niedriges Niveau heruntergefahren, um möglichst viel direkt vor Ort erledigen lassen zu können. Wegen der Präsentation, die wir für diese spezielle Tour zusammengestellt haben, entschieden wir, unser eigenes Video-Equipment mitzuführen. Videogeräte sind heutzutage so leicht, dass dies kein Problem darstellte. Wir beluden auch ein paar Paletten mit Beleuchtungsanlagen und Textilien (Vorhänge, Kulissen etc.), damit das Erscheinungsbild unserer Show gleich bleibt."

"In Asien ist der Produktionsaufwand etwas geringer”, fügt Taylor Swift hinzu. "Großer Bildschirm und große Bühne sind dort sowieso Standard, so dass wir nicht allzu viel zurückstecken mussten. Trotz allem muss aber die Produktion und der Bühnenauftritt neu durchdacht werden denn der Flug nach Asien ist sehr weit."

Während über all diese genauestens nachgedacht wurde, machten sich die etwa 45 Mitglieder der "Taylor Swift Speak Now World Tour 2011" an die ebenso wichtigen Vorbereitungen. Hierzu gehörten die Durchsicht aller Pässe und anderen Reisedokumente, die Durchführung von Impfungen und Informationstreffen zu Themen, die speziell Auslandstourneen betreffen. "Wir arbeiten in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen, wir müssen also wissen, was man im jeweiligen Land darf und was nicht" sagt Allen. "Wir legen unseren Leuten ans Herz, sich ein Bewusstsein über die kulturellen Umfelder anzueignen und aufmerksam darauf zu achten, wie sie vor Ort mit den Menschen umgehen und sie ansprechen. Dies hat für uns eine sehr hohe Priorität, denn wir sind Diplomaten unseres Landes, wir sind Diplomaten der Country Music und wir sind Diplomaten von Taylor Swift."

Taylor Swift hat ihre eigene Art sich vorzubereiten. "Ich möchte in all diesen Regionen mit meinen Plattenlabels Kontakt aufnehmen und ihnen so viele Fragen wie möglich stellen" sagt sie. "Ich gehe online und versuche so viel wie möglich über die Region, in die wir gehen und was dort gerade ansteht, herauszufinden. Ich möchte die Welt kennenlernen und nicht nur die verschiedenen Arenen in der ganzen Welt, aber genau das passiert dir, wenn du nicht aufpasst, wenn du zwischen deinen Shows zu wenig Zeit für kurze Trips einplanst. Was ich an Europa besonders cool finde, ist, dass ich Ausflüge zu all diesen Orten unternehmen kann, die ich schon immer sehen wollte. Dies ist mir sehr wichtig, denn am Ende fragst du dich, was du aus deinem Leben gemacht hast."

Aus diesem Grund residieren Taylor Swift und ihre Band lieber in der Nähe kultureller Attraktionen und empfohlener Restaurants, während die technische Crew eher in der Nähe des Auftrittsortes oder des Flughafens ein Hotel sucht.

Catering auf einer Busreise durch Europa ist nicht durchführbar und auch wenn Backstage-Catering angeboten wird, lockt die Abenteuerlust Taylor Swift heraus auf die Suche nach Neuem an jedem Ort, den sie besucht. "Manchmal essen wir aus Bequemlichkeit im Hotel, aber meist versuchen die Band und ich auszugehen und eine landestypische Mahlzeit zu erleben. Wir sind in Japan immer in diese Teppanyaki-Restaurants mit dem umwerfenden Kobe-Rindfleisch und unglaublichem Essen gegangen. Vieles davon haben wir noch nie vorher gegessen, das machte es so aufregend, weil es eine Premiere war."

CD Cover: Speak Now von Taylor SwiftTaylor Swift hat seit ihrem Auslandsdebut in London im Jahr 2009 nach der Veröffentlichung von "Fearless" viel gelernt. Für Anfänger hat sie einen Ratschlag für den Kampf gegen den Jetlag. "Wenn Du an einem Ort ankommst und ins Bett gehen willst, obwohl es mitten am Tag ist, pass Dich sofort an die Zeitzone an, in der Du gelandet bist" sagt sie. "Als ich in Japan ankam, musste ich 26 Stunden am Stück wach bleiben, bevor ich endlich ins Bett fallen konnte. Der Rest der Reise war nach dieser Anstrengung kein Problem mehr."

Auch die Mühe Sprachbarrieren zu überwinden lohnt sich. "Egal welche Sprache die Menschen sprechen, Lächeln und echte Gefühle werden verstanden" sagt sie. "Ich spüre, was die Menschen dort fühlen, und ich hoffe, dass sie auch spüren, was ich fühle. Aber die Reise nach Japan hat mich gelernt, wie viel ich bei Menschen erreichen kann, wenn ich ein wenig in ihrer Sprache spreche. Es ist wichtig, sie wissen zu lassen, dass du dich total freust, dort zu sein, und dass du dankbar bist, dass sie zu deiner Show gekommen sind. Es zeigt ihnen, dass du nicht einfach nur da bist, sondern dass du präsent bist und glücklich bist, sie zu sehen. Und sei offen", fügt sie hinzu. "Sei nicht engstirnig. Nur weil Dinge anders sind, als du sie gewöhnt bist, sind sie nicht weniger großartig. Ich habe mich in diese Reisen verliebt, auf denen ich Orte besuchte, die ich noch nie gesehen habe, und Country Music in Gegenden gebracht habe, in denen sie nicht unbedingt verbreitet war. Sie sind für mich jetzt enorm wichtig und ich möchte möglichst weit und viel reisen."

Anmelden
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 20. April 2024
Album Charts
In den Billboard Country Album Charts hält sich Beyoncé eine zweite Woche auf Platz 1. Der höchste Neueinsteiger ist American Idol-Gewinner Chayce Beckham, der mit seinem Debüt-Longplayer kumuliert 7....
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 13. April 2024
Album Charts
"Cowboy Carter" von Beyoncé hat in der ersten Chartwoche 407.000 kumulierte Alben verkauft und landet damit auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts. Mit Veröffentlichung dieser Charts-Meldung...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 6. April 2024
Album Charts
Morgan Wallen erobert sich mit "One Thing at a Time" die Spitze der Billboard Country Album Charts zurück und Kacey Musgraves fällt von Platz 1 auf Platz 6. Die beiden Neueinsteiger in die Top 25...
Top 25 Billboard Country Album Charts vom 30. März 2024
Album Charts
Kacey Musgraves kann eine weitere Nummer-1-Platzierung in den Billboard Country Album Charts für sich verbuchen. Mit 97.000 kumulierten Albumverkäufen sind das nicht nur die besten Verkäufe im Laufe...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Taylor Swift bricht Barbra Streisand Rekord
Aktuelle Nachrichten
Taylor Swift knackt historische Rekorde mit "Speak Now (Taylor's Version)" Taylor Swift ist mal wieder die Frau der Stunde und knackt rund um den Globus einen Rekord nach dem anderen! Die US-...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Taylor Swift steckt im nächsten Rechtsstreit
Aktuelle Nachrichten
Anstatt um Songrechte geht es jetzt um Plagiatsvorwürfe gegen Taylor Swift Das rechtliche Karussell um Taylor Swift dreht sich unaufhörlich weiter. Dieses Mal betrifft es jedoch nicht etwa eine...