Tim McGraw: Die Jagd nach Perfektion in Songs und im Film

Tim McGraw

Das Nashville Municipal Auditorium war still und dunkel an diesem kalten Nachmittag im Januar. Die einzigen Geräusche waren gedämpfte Gespräche unter Technikern, als sie Bilder, die auf einen Vorhang projiziert wurden, durchlaufen ließen. Der Vorhang war über die T-förmige Bühne gespannt, die fast die ganze Raumbreite einnahm und mit einem Laufsteg in den Zuschauerraum reichte.

Diese Bühne würde bald von tausenden Fans gesehen werden, die Tim McGraws "Southern Voice-Tour" miterleben möchten, die Mitte Februar in Omaha begann und bis zum Sommer andauern wird. Aber auch Filmfans werden die Bühne in einem Höhepunkt des Films "Love Don't Let Me Down" sehen, der in wenigen Tagen mit örtlichen Statisten gedreht wird, die auf der Tribüne den Auftritt von Kelly Canter, gespielt von Gwyneth Paltrow, bejubeln.

Paltrow, die in dieser Geschichte eine in Vergessenheit geratene Country-Sängerin spielt, die ihr Comeback versucht, singt ihre Gesangsparts selbst. Ihre Filmpartner Leighton Meester und Garrett Hedlund singen ebenso selbst. Der einzige der vier Hauptdarsteller, der nicht singt, ist derjenige, der damit eigentlich sein Geld verdient. Doch dafür gibt es einen guten Grund.

Tim McGraw, Foto: Nathaniel Goldberg"In dem Moment, in dem Tim zu singen beginnt, passt er nicht mehr zu seiner Rolle", sagt Shana Feste, die "Love Don't Let Me Down" geschrieben hat und Regie führt. Der Film soll im Spätherbst von Screen Gems veröffentlicht werden. "Wir haben sehr darauf geachtet, dass dies nicht geschieht. Es ist schon etwas seltsam, wenn wir das Set verlassen und ich Tim, den großen Country-Star, sehe, der von allen umschwärmt wird, denn ich sehe ihn nur als Schauspieler. In dieser intimen Umgebung, in der wir zusammenarbeiten, ist er zuallererst Schauspieler. So behandle ich ihn auch."

McGraw spielt James Canter, Ehemann und Manager von Kelly, zu dessen Herausforderungen es gehört, die Karriere seiner Frau in einer entscheidenden Phase zu steuern. Zudem muss er damit fertig werden, dass Hedlund in seiner Filmrolle seiner Frau ständig Avancen macht.

"Er ist dreidimensional", erklärt Feste. "Seine Rolle ist äußerst kompliziert. Von allen Schauspielern, die wir für die Rolle in Erwägung gezogen hatten, ist Tim am besten in der Lage, die vielen Facetten darzustellen. Er ist ein sehr subtiler und nuancierter Schauspieler. Ich möchte nicht, dass die Leute aus dem Kino gehen und ihn pauschal entweder als guten oder bösen Kerl abstempeln, und ich wusste, dass Tim das transportieren kann."

Diese Gabe leistete Tim McGraw bei mehreren Filmauftritten in den letzten sechs Jahren gute Dienste, wie beispielsweise in "Friday Night Lights - Touchdown am Freitag", "Flicka - Freiheit, Freundschaft, Abenteuer", "Operation: Kingdom", "Four Christmases" und "Blind Side - Die große Chance", in dem er neben Sandra Bullock spielte, die für ihre Rolle 2010 einen Academy Award als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle bekam. Es ist jedoch auch Ergebnis der Disziplin, die er benötigt, um die Zuhörer schnell mit der Geschichte und den Protagonisten eines Songs zu fesseln.

Tim McGraw; Foto: Danny Clinch"Genau da liegen die Gemeinsamkeiten“, bestätigt McGraw, als er sich in einem leeren Lagerraum des Municipal Auditoriums etwas entspannt und darauf wartet, einen ersten Blick auf die Bühne werfen zu können, die seine Crew gerade fertig aufgebaut hat. "Auf einem Album erschaffst du in Wirklichkeit 10 oder 12 Minifilme. Du hoffst, dass die Leute mit dir durch diese Filme gehen, und so stehst du im Studio, schließt deine Augen und singst, du versuchst, den Typen zu finden, der durch den Song geht und gibst ihm eine Stimme. Es ist so ähnlich wie in einem Film. Du brauchst hauptsächlich Einfühlungsvermögen, als Sänger und auch als Schauspieler."

"Tim besitzt ein unglaubliches Fingerspitzengefühl im Geschichtenerzählen", sagt Feste. "Wir haben heute eine dreiseitige Szene gedreht. Die ganze Szene spielte im Bett, in dem er spät abends ein Gespräch mit seiner Frau führt. Als Regisseurin habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schnell langweilig wird, wenn man nur Menschen sieht, die sich drei Minuten lang im Bett unterhalten. Weil er aber ein so großartiger Erzähler ist, machte er unerwartete Sachen und veränderte die Szene mit jeder neuen Einstellung. Jetzt denke ich, dass es eine der besten Szenen des Films werden wird."

Fans der Country Music können Tim McGraws Gabe, eine Geschichte zu erzählen, bezeugen. Nach 11 gewonnenen CMA Awards, mehr als 40 Millionen verkauften Alben und 31 Singles, die es in die Top Charts gebracht haben, in den letzten 15 Jahren ist er unbestreitbar einer der kommunikativsten Künstler der Branche. Das 10. und neueste Studioalbum, "Southern Voice", erreichte die Nr. 1 der Country Charts und Nr. 2 der Top 200 der Billboard Charts. Bei seinen Auftritten wird der Zuhörer von einer privaten Innenwelt wie auf der aktuellen Single "Still", geschrieben von Lee Brice, Kyle Jacobs und Joe Leathers, zur inspirierenden, feierlichen und stolzen Dixie-Hymne von Bob DiPiero und Tom Douglas, "Southern Voice", der zweiten Single und dem Titel, der während des Abspanns von "Blind Side - Die große Chance" gespielt wird, geführt. Wie mitreißend der Song auch ist, erst durch McGraws Eintauchen in das Lied fühlen die Zuhörer diesen "Hickorywind, der von Memphis bis runter nach Apalachicola bläst".

"Wichtig bei Musik ist, dass du immer glaubwürdig bist", sagt McGraw. "Die Menschen müssen die Aufrichtigkeit fühlen, wenn du etwas singst. In gewissem Maße gilt das auch für die Schauspielerei, aber es ist für einen Musiker leichter zu versuchen ein Schauspieler zu sein als für einen Schauspieler ein richtiger Musiker. Auch wenn ein Schauspieler seine Sache gut macht, nimmt man es ihm kaum ab, wenn er versucht einen Musiker zu spielen; er glaubt nur, dass er einen Sänger spielt. Beide Richtungen sind schwer. Bei einem Sänger ist der schwierige Wechsel, dass du daran gewöhnt bist, dich selbst auf eine bestimmte Art und Weise darzustellen, die cool ist. So verkaufst du deine Musik und deine Rolle als Sänger: Du bist … und du bist du selbst. Wenn du einen Film drehst, ist es oft genug genau anders herum: Deine Rolle ist nicht cool. Nichts von dem, was du tust, ist cool. Es ist zwar ein schwerer Wechsel, aber ist interessant, soviel ist sicher."

Es gibt weitere Unterschiede zwischen dem Produzieren eines Albums und dem Beherrschen einer Rolle im Film, obwohl beides letztendlich dasselbe Ziel hat - das Publikum anzusprechen.

"Tatsächlich ist der Druck beim Drehen von Filmen geringer", sagt McGraw. "Bei der Produktion eines Albums suchst du die Songs aus, nimmst im Studio auf, singst die Vocals und Overdubs - das macht Spaß. Bevor du einen Film aufnimmst, hast du das Skript gelesen, die Rolle studiert und überlegt wie dieser Typ sein soll. Jetzt wo die Aufnahmen begonnen haben, habe ich meine Rolle gefunden, kenne meinen Text, bevor ich zum Set fahre, und wir erschaffen die Momente. Es macht viel Freude, etwas zu erschaffen, das echt und real ist und das die Menschen sehen und glauben können."

Tim McGraw; Foto: Nathaniel GoldbergGenau das ist auch der Plan für seine neue Tour. Immer noch beeindruckend ist die Bühne allerdings etwas kleiner als der spektakuläre Aufbau, den McGraw und seine Frau Faith Hill bei den Touren "Soul2Soul" und "Soul2Soul II" 2006 bzw. '07 mitführten. "Wie jeder andere auch mag ich Glocken und Pfeifen", sagt der Vater von drei Töchtern. "Manchmal denke ich, dass wir genau das brauchen. Es geht nicht darum, meine letzte Bühnenshow zu überbieten - oder bescheidener zu gestalten. Es geht nur darum, was ich in dem Moment fühle. Ich möchte die Menschen zurück zu unserer Musik führen. Es ist schwer, das ohne ein Miene zu verziehen zu sagen, weil es keine Mauerblümchen-Bühne ist; sie ist sehr modern und sogar spektakulär. Aber sie bringt die Dinge auf den Punkt und bei dieser Tour ist der Schlüssel zum Erfolg die Intimität mit dem Publikum."

In diesem Sinne ist die Show so aufgebaut, dass sie die Gefühle, die durch "Southern Voice" jagen, widerspiegelt. Produziert von McGraw, Byron Gallimore und Darran Smith, greift sie Themen auf, die eine größere Bandbreite als auf irgendeinem der Vorgängeralben von McGraw umfassen.

"Es gibt freudige und leichte Songs, und es gibt schwere Songs. Wenn du erwachsen wirst, fängst du an, über die Dinge nachzudenken. Du willst eine breitere Palette zum Malen haben. Du willst zwar nicht die Sorglosigkeit, die du als Kind hattest, verlieren, aber du willst auch nicht das Wissen, das du später gesammelt hast, aufgeben. Ich bin jetzt im besten Alter, um beides zu verbinden, ohne eins der beiden zu verlieren. Ich kann immer noch alles machen, was ich mit 20 oder 30 getan habe - abgesehen vom Durchfeiern", fügt er mit einem kurzen Lachen hinzu. "Ich habe auf der Bühne immer noch den Spaß und die Kraft, die ich immer hatte. Und ich bin inzwischen alt genug, um ein wenig Gewicht und Einsicht einzubringen."

Schließen seine Einsichten irgendwelche Ratschläge ein, die er für andere Künstler hat, die über die Schauspielerei nachdenken? "Das beste, was du machen kannst, ist dich mit wirklich guten Leuten zu umgeben, Leuten, denen du vertraust, Leuten, die gute Entscheidungen treffen und wissen, was sie tun", rät er. "Und folge bei künstlerischen Entscheidungen deinem Herzen. Erfolgreiche Künstler müssen beides können. Sie müssen zur richtigen Zeit mit dem Kopf denken und sie müssen genau das abstellen und mit dem Herzen fühlen, wenn die Zeit dafür reif ist. Aber wenn es einen Rat gibt für Künstler, die Filme drehen möchten, würde ich sage: Folgt eurem Herzen. Wenn du eine Leidenschaft für etwas empfindest und eine Beziehung dazu hast, dann tu es. Du kannst es erst wissen, wenn du es versucht hast."

Anmelden
Country Strong
Spielfilme
Nach ihrer oscar®prämierten Rolle in "Shakespeare in Love" aus dem Jahre 1998 hat...
Original Soundtrack - Country Strong
CD Besprechungen
Pünktlich zum Filmstart von "Country Strong" liefert Sony Music den dazugehörigen Soundtrack...
Tim McGraw wird mit Gwyneth Paltrow vor der Kamera stehen
Aktuelle Nachrichten
Wie das Filmstudio Screen Gems bekannt gab, werden Tim McGraw und Gwyneth Paltrow gemeinsam für den Film "Love Don't Let Me Down" vor der Kamera stehen.McGraw spielt den Ehemann und Manager von...
Tim McGraw zeigt in One Bad Habit seine Liebe zu Faith Hill
Aktuelle Nachrichten
Die Liebesgeschichte von Tim McGraw und Faith Hill wird in McGraws soeben veröffentlichtem Musikvideo "One Bad Habit" zum Leben erweckt. Der Clip zeigt persönliche Fotos und Videos aus der...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Tim McGraw - Standing Room Only
CD Besprechungen
Auf "Standing Room Only" ist Tim McGraw wieder genau der Sänger, der es zu einem der größten Stars des Genres gebracht hat Da ist sie wieder, diese Stimme. Diese...
Tim McGraw veröffentlicht "Standing Room Only"
Aktuelle Nachrichten
Titel-Song für neues Album vorgestellt Country-Sänger Tim McGraw stellte mit "Standing Room Only" nicht nur einen neuen Song vor, der Titel soll auch als Titel-Song für sein anstehendes 17. Studio-...
1883
Fernsehserien
Faith Hill und Tim McGraw in den Hauptrollen des "Yellowstone" Prequels 1883 "Yellowstone" gehört zu den Erfolgsserien des Paramount Networks in den USA. Kein Wunder also, dass das Hollywood-...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...