High Valley - Grew Up On That (EP)

CD Cover: High Valley - Grew Up On That

High Valley bieten auf "Grew Up On That" inhaltlich erbauenden Country-Pop.

High Valley. Ältere Semester unter den Country-Freunden werden sich vermutlich an die Cowboy-TV-Serien "High Chapparal" und "Big Valley" erinnern. Ob sich die beiden kanadischen Brüder Brad und Curtis Rempel bei der Suche nach dem geeigneten Bandnamen von diesen ollen TV-Kamellen inspirieren ließen, ist nicht überliefert - und egal ist es auch. Denn: High Valley klingt in jedem Fall positiv. Ein hochgelegenes Tal - das weckt Assoziationen und lässt sich auch als spirituelle Metapher für etwas "Höherem" deuten. Das würde passen. Denn die beiden Brüder sind schließlich in einer evangelischen Freikirche in der Rocky-Mountain-Welt von Alberta aufgewachsen.

Perfekte Harmonie: die Rempel-Brüder von High Valley

Vor diesem Hintergrund versteht es sich von selbst, dass kaum mit den partygestählten Rüpeln der Bro-Country-Szene verglichen werden können. Ihre Songs drehen sich natürlich nicht um Girls und Drinks, sondern häufig um christliche Motive. Liebe und Familie sind beispielsweise zentrale Themen des stimmstarken Duos.

Bereits seit 1997 sind die Rempel-Brüder als High Valley aktiv. Doch es dauerte weitere zehn Jahre, bis sie mit "Broken Borders" ihr (selbstvertriebenes) Debüt-Album auf den Markt brachten. 2010 landeten sie schließlich bei dem Indie-Label Open Road, bei dem sie drei weitere Alben veröffentlichten - für Hitparaden-Plätze in den US-Charts reichte es allerdings noch nicht.

Das änderte sich erst 2016, als Major-Label Warner Nashville die CD "Dear Life" herausbrachte: Platz drei in den "US Heat" und - immerhin - Platz 37 in den US Country-Charts war das ermutigende Resultat. Als Single-Act schlug sich High Valley übrigens deutlich besser. Seit 2010 sind sie in den kanadischen Country-Single-Charts Stammgast, gelegentlich konnte sie auch in den US-Charts reinschnuppern. Trotzdem: Der große Wurf ist den Kanadiern bisher nicht geglückt.

Mit ihrer sechs Songs starken EP "Grew Up On That" könnte das jetzt gelingen. Die Vorzeichen stehen allemal gut. Nicht nur, weil sie in dem halben Song-Dutzend wohlklingenden, inhaltlich erbauenden Country-Pop auf hohem Niveau abliefern, sondern weil sich die Welt gerade nach Hoffnung machender Musik mit spiritueller Botschaft sehnt. Nach Liedern, die beim Hörer ein "alles-wird-gut"-Gefühl auslösen. Und genau das, schafft der Song-Sechser von "Grew Up On That".

Nehmen wir nur mal den Titelsong. Der klingt exakt nach Nashville 2020: der Groove, die Vocals, die Melodiebögen, die Chöre, das Feeling und das Arrangement. Mit so einem Song müssen sich High Valley zu keinem Ton gegenüber Top-Acts wie Thomas Rhett, Sam Hunt oder Luke Bryan verstecken. Vor allem, weil die beiden markanten und kantigen Kanadier großartige Stimmen haben und – nachdem sie seit Kindheit an miteinander singen - perfekt miteinander harmonieren. Sollte ich die Hit-Chancen des Songs einschätzen müssen, ich würde dem Track einen Platz in den Top 20 zutrauen. Mindestens!

Mit "Grew Up On That” auf Hit-Kurs

Noch mehr für die DNA dieses Acts steht aber wohl das nachfolgende "Your Mama". Hier beschreiben die Brüder in - okay - sehr kitschigen und pathetischen Worten ihre Vorstellungen einer Familie. Einer Bilderbuchfamilie, in der sich nicht alles, aber doch sehr viel um Mutti dreht. Motto: Mama wird’s schon richten. Die klingende Muttertags-Postkarte aus der Feder von Ben West, Tyler Hubbard, Josh Miller und Troy Verges haben Brad und Curtis aus makellosen Country-Pop-Klängen gefertigt. Süß!

Wer so langsam am Corona-Blues verzweifelt, sollte unbedingt in "River's Still Running" reinhören. Der von Randy Montana co-komponierte Song ist eine einzige Meditation in Sachen "positives Denken". Bereits die erste Textzeile lässt darüber keine Zweifel: "It's Allright, ain't Worried Bout Nothin', sun came up and the River's still runnin'". Musikalisch in den Strophen etwas verhaltener gehalten, geht es im Refrain natürlich voller Euphorie zur Sache. Nach dem dritten Hördurchgang weiß man spätestens: alles wird gut!

Nach ähnlichem Muster ist "Northern Star" gestrickt: der Polarstern zeigt die Richtung, er gibt den Weg vor, der zur Liebe und zum Glauben führt. Das ist alles hübsch und nett, erbaulich sowieso. Musikalisch aber ähneln sich die Songs dann doch etwas zu sehr. Zumal sie um einen Tick zu glattpoliert sind. Das fällt erst recht auf, wenn sie mit "One Day You'll Get It" einen Track präsentieren, der naturbelassener angelegt ist und weitgehend auf schicken Studio-Gimmick verzichtet. Hier zeigen die Brüder, dass sie Country und Bluegrass quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben. Keine Frage, musikalisch setzt der Song, der das harte Farmer-Leben Farmer thematisiert, das Glanzlicht der EP. Für den Abschluss des EP-Song-Reigens sorgt das gefällige "Show Me The Way", bei dem sie die feenhafte Folk-Sängerin Jillian Edwards als Gast präsentieren.

Fazit:Modern produzierter und dazu ausnehmend eingängiger Country-Pop mit spirituellen Inhalten: High Valley aus Kanada lassen mit "Grew Up On That" großes Potential erkennen.

Label: Warner Bros. Nashville (Warner) VÖ: 22. Mai 2020
01 Grew Up On That
02 Your Mama
03 River's Still Running
04 Northern Star
05 One Day You'll Get It
06 Show Me The Way (mit Jillian Edwards)
Anmelden
Weitere Musik von und mit High Valley
Curtis Rempel verlässt High Valley
Aktuelle Nachrichten
Das Country-Duo High Valley wird Solo-Projekt von Brad Rempel High Valley wurden von den Brüdern Brad Rempel, Curtis Rempel und Bryan Rempel 1997 gegründet. Im März 2014 Bryan Rempel aus dem Trio...
High Valley 2018 erneut live in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Das kanadische Country-Duo High Valley feiert seine Live-Premiere mit einem Konzert in Berlin. Zwei Juno Nominierungen und 10 GMA Canada Covenant Award Auszeichnungen konnte High Valley bereits für...
High Valley feierten grandiose Live-Premiere in Berlin
Veranstaltungsberichte
Mit High Valley Party und Live-Premiere in Berlin feiern. Am gestrigen Montag, den 13. Februar 2017, war im Auster Club, dem früheren Privat Club, alles auf Country Music getrimmt. Das kanadische...
High Valley Konzert in Berlin
Aktuelle Nachrichten
Das kanadische Country-Duo High Valley feiert seine Live-Premiere mit einem Konzert in Berlin. Zwei Juno Nominierungen und 10 GMA Canada Covenant Award Auszeichnungen konnte High Valley bereits für...
High Valley - Dear Life
CD Besprechungen
"Dear Life" von High Valley beinhaltet den Sommer-Hit "Make You Mine". High Valley haben ein Kunststück geschafft, um welches das Country-Duo sicher von vielen...
High Valley
Biografien
Das kanadische Country-Duo High Valley hatte mit "Make You Mine" den Country-Song des Sommers 2016. Dass Kanada eine Brutstätte für gute Country Music ist, haben mehrere Künstler eindrucksvoll...
CCMA Awards 2016 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Brett Kissel und Dean Brody räumen bei den CCMA Awards 2016 ab Zum 34. Mal sind am Sonntag, dem 11. September 2016, die Auszeichnungen der Canadian Country Music Association (CCMA) an die Künstler...