Ashley Campbell

Ashley Campbell

Glen Campbells Tochter Ashley Campbell tritt mit ihrer Debüt-Single in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters.

Ashley Campbell ist die jüngste Tochter von Country-Legende Glen Campbell - nun schickt sich Ashley Campbell an, es ihrem Vater gleich zu tun. Der heute 79-jährige arbeitete mit den ganz Großen der Szene - Merle Haggard, Linda Ronstadt, Mel Tillis, Willie Nelson und vielen anderen - gewann zahlreiche Grammys und hatte unvergessliche Hits wie "Rhinestone Cowboy" oder "Gentle On My Mind". 2005 wurde Glen Campbell in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. 2011 gab die Familie bekannt, dass er an Alzheimer erkrankt sei.

Das Talent in die Wiege gelegt

Ashley Campbell, die am 8. Dezember 1986 geboren wurde, hatte das musikalische Talent von ihrem Vater geerbt. Während einer behüteten Kindheit brachte er Ashley Campbell die Liebe zur Country Music nahe. Das Banjo wurde schließlich zu "ihrem" Instrument. Sie trat mit Bruder Shannon Campbell auf, hatte eine Gastrolle im Video der Rascall Flatts zu ihrem Song "Banjo" und begleitete schließlich ihren berühmten Vater bei dessen Abschieds-Tour in den Jahren 2011 und 2012.

Durchbruch für Ashley Campbell mit Song über ihren Vater

2014 drehte Regisseur James Keach seinen Film "Glen Campbell: I'll Be Me", eine berührende Dokumentation aus Material, welches er während der Abschiedstour des Künstlers gedreht hatte, gemischt mit Aufnahmen aus dessen musikalischer Laufbahn, wie auch sehr privaten, die ihm dessen Familie zur Verfügung gestellt hatte. Und wer hätte besser geeignet sein können, am Soundtrack für dieses sehr persönliche Werk mitzuarbeiten, als Tochter Ashley Campbell. Das Album, das bei der Big Machine Label Group veröffentlicht und von Julian Raymond produziert wurde, gewann den Grammy in der Kategorie Best Compilation Soundtrack for Visual Media.

Ashley Campbell steuerte den ergreifenden Song "Remembering" bei, den sie zusammen mit ihrem guten Freund Kai Welch schrieb und in welchem sie von der Beziehung zu ihrem Vater erzählt und wie sie sich durch dessen Alzheimer-Erkrankung auf traurige Weise verändert hat. "Unsere Knochen sind die gleichen, doch die Knochen werden müde und können das Gewicht nicht mehr tragen. Wir können reden, bis Du Dich nicht mehr an meinen Namen erinnern kannst. Doch, Daddy, mach' Dir keine Sorgen, ich werde das Erinnern für Dich übernehmen", singt sie darin. Im Video dazu sitzt Ashley Campbell im Wohnzimmer, schaut sich alte Filmaufnahmen und Fotoalben mit Szenen ihrer Kindheit an, in denen ihr Vater noch gesund war.

Der weitere Weg für Ashley Campbell als eigenständige Künstlerin

Manchmal falle es ihr schwer, "Remembering" live zu singen, gestand Ashley Campbell in einem Interview. Sobald sie ins Publikum blicke und dort jemanden weinen sehe, würde es sie ebenfalls packen. Doch scheint die junge Künstlerin durch ihre bisherige Bühnenerfahrung gefestigt. Unter anderem gab sie mehrere Benefiz-Konzerte zu Gunsten von Alzheimer-Stiftungen. Derzeit befindet sich Ashley Campbell im Studio und arbeitet mit Produzent Julian Raymond an ihrem ersten eigenen Album. Denn natürlich möchte sie auch als eigenständige Sängerin und Songschreiberin anerkannt werden und zeigen, dass sie mehr ist, als eine Blondine mit berühmtem Namen.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2015 Glen Campbell: I'll be Me (Soundtrack) (Big Machine) CD-Besprechung
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
       
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
      33
Jahr Rolle Film/Serie
     
Musik von und mit Ashley Campbell