Slow Horses

Slow Horses

Obwohl Slow Horses erst seit rund fünf Jahren bestehen, reicht ihre Geschichte weit in die deutsche Country-Vergangenheit zurück. So untermalte die einprägsame Stimme von Sängerin Gaby Schmidt diverse Programme des großen alten Country-Barden Gunter Gabriel.

Mit Tom Dyba Schlagzeuger/Sänger/Akkordeonspieler), Lutz Lagemann (Steelgitarre), Marc Hothan (Gitarre/Mundharmonika) und Christian Ulrich Schulz (Bass, Mandoline), der mitunter auch seine Stimmbänder im Dienst der Gruppe strapaziert, fand Gaby die perfekten Mitstreiter für Slow Horses .

Fast schon folgerichtig erhielt die Gruppe aus Niedersachsen im Jahr 2003 einen internationalen Plattenvertrag. Entsprechend groß wurde der Wirbel auch im eigenen Land. Praktischerweise hatte man mit "Move On" (AGR Television Records, 2003) eine beeindruckende CD veröffentlicht. Als erste Single wurde "I'm Still Falling" ausgekoppelt, gemeinsam geschrieben von Kostas, Nashville-Legende und Country-Songwriter schlechthin, sowie einer bekannten Vertreterin der jüngeren US-Country-Generation: Sherrié Austin. Dieser Titel brach erstmalig für eine deutsche Band das bisherige ausländische Monopol: Platz 1 der deutschen Country Airplay Charts. Und auch in den europäischen Hot Disc Country Charts belegten sie die Pole Position.

"Move On" verkaufte sich 2003 am besten von allen Tonträgern, die durch deutsche Country-Musiker eingespielt, aber in der Sprache ihrer großen Vorbilder gesungen wurden. Die Langspiel-CD wurde bei den German American Country Music Federation Awards in der Kategorie "Album des Jahres 2003" nominiert, Slow Horses als "Gruppe des Jahres 2003". Nicht ganz verwunderlich, hatten sich doch schon die Rezensenten in ihren Lobpreisungen gegenseitig übertroffen. Massive Präsenz in Presse, Funk und Fernsehen taten ein Übriges: Slow Horses wurden zum Medienereignis - letztlich ein Spiegel hervorragender Musik in prägnanter Interpretation.

Single Nr. 2 aus dem Album hieß "Shelter" und bereitete den Künstlern vielleicht noch mehr Freude. An der Spitze der Country Airplay Charts in Deutschland zu stehen, war nun nicht mehr neu. Aber "Shelter" als musikalischen Hintergrund bei Folgen der US-Fernsehserien "JAG - im Auftrag der Ehre" (Paramount Pictures Television) und "Für alle Fälle Amy" (20th Century Fox Television) erleben zu dürfen, wurde nicht nur für die fünf Musiker zu einem grandioses Ereignis.

Auch der Longplayer "Cross That Line" (AGR Television Records, 2004) verbindet uralte Traditionen der Country-Musik mit jüngsten Tendenzen und veredelt diese Melange durch eine Vielzahl eigener Ideen zum künstlerischen Kleinod. Den Silberling veröffentlichte man - wie nun schon üblich - in ganz Europa und parallel in Australien. "Cross That Line" wurde im Januar 2005 von der German American Country Music Federation zum "Album des Jahres 2004" gekürt.

"It's Not Raining Every Day" hieß die erste Auskopplung aus "Cross That Line". Als gerechten Lohn besetzten sie ein Vierteljahr lang durchgängig Platz 1 der deutschen Country Music Airplay Charts. Das hatte es seit Existenz dieser Hitparade noch nie gegeben.

Slow Horses ' Frühjahrs-Tourneen durch Großbritannien sind mittlerweile Tradition. Ihre dortigen Auftritte waren 2005 einmal mehr ausverkauft. Nun folgen Shows auf großen europäischen Festivals, unter anderem gemeinsam mit Chely Wright, Eric Heatherly, Dwight Yoakam, Heather Myles, Asleep At The Wheel und BR5-49. Aber auch danach dürfte sich die stilistische Vielfalt von Slow Horses ihrem eindeutig erkennbaren Gesamtkonzept unterordnen. Genauso, wie mittlerweile Klappern zu ihrem Handwerk gehört. Das muss es auch, wenn man irgendwann sogar den Amerikanern Coca-Cola verkaufen will - oder eben Country Musik.

Bei den European CMA Awards 2006 wurden Slow Horses als "Band des Jahres" ausgezeichnet und die beiden Bandmitglieder Christian Ulrich Schulz und Tom Dyba wurden als Songschreiber für "I can't look at that" mit dem Award für die "Composition of the Year" ausgezeichnet.

Die fünfte CD von Slow Horses, "Silent Skies", erschien im Frühjahr2006. Mit Genehmigung ihres Plattenlabels erschien die CD wieder im Eigenvertrieb. Keine der ausgekoppelten Singles konnte mehr an die Charterfolge im Radio der beiden Vorgänger anknüpfen und so begann der langsame Abstieg der Band.

Zum Jahresende 2008 verließ dann Gründungsmitglied Tom Dyba die Band und wurde durch Alex Holtzmeyer ersetzt. Aber auch dieser Wechsel brachte bisher keinen frischen Wind in die Karriere der Slow Horses, die mittlerweile leider nur noch tingeln und auf dem Weg sind in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

Slow Horses 2009 Slow Horses (Eigenvertrieb)

2006 Silent Skies (Eigenvertrieb) CD-Besprechung

2004

Cross That Line (AGR Television) CD-Besprechung

2003

Move On (AGR Television) CD-Besprechung

2001

Cherokee Sessions (Eigenvertrieb)

2000

Shut Up and Drive (Eigenvertrieb)

Derzeit nicht verfügbar.

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 I Wanna Know Country Music Airplay (D) 1
2004 I Wanna Know European CMA 3
2004 It's Not Raining Every Day Country Music Airplay (D) 1
2003 It's Not Raining Every Day European CMA 1
2003 I'm Still Falling Hot Disc DJ 1
2003 I'm Still Falling Country Music Airplay (D) 1

Jahr Rolle Film/Serie