Craig Campbell

Craig Campbell

Craig Campbell feierte seinen Durchbruch 2010 mit der Single "Family Man".

Die Country Music der alten Schule hat mit Craig Campbell einen neuen Champion. Seine Songs und sein warmer, aber trotzdem sehr handfester Gesang fühlen sich an wie ein freundliches Gespräch. Die Leidenschaft von Travis Tritt und das Gesamtwerk von Alan Jackson haben Campbell maßgeblich beeinflusst. Auf seiner ersten Single "Family Man", die Campbell zusammen mit Jon Henderson und Joel Shewmake schrieb, sind der Text, die Stimme und auch der stählerne Klang des Pianos eine Referenz an Jackson, machen aber gleichzeitig auch Craig Campbells unverkennbaren, eigenen Stil deutlich.

Craig Campbell wurde am 10. Februar 1990 in Lyons, Georgia, geboren und wuchs mit Southern Gospel Music auf. Bereits mit 10 Jahren spielte er drei Mal in der Woche in den Gottesdiensten seiner heimatlichen Baptistenkirche Klavier. Harmonielehre lernte er, indem er seiner Mutter beim Singen der Kirchenlieder zuhörte. Ein zufälliger Radioauftritt als Country-Sänger eröffnete ihm dann völlig neue Chancen. Mit 15 nahm er am Jimmy Dean/True Value Country Showdown teil, es war sein erster Talent-Wettbewerb, den er auch prompt gewann.

2002 zog Campbell nach Nashville, arbeitete tagsüber und begann in "The Stage on Broadway" zu spielen. Er ging auch auf Tour mit Luke Bryan und Tracy Byrd. Und als im August 2008 Keith Stegall seinen Auftritt sah, ließ er sich vom Produzenten des Plattenlabels Bigger Picture Group unter Vertrag nehmen und die beiden gingen ins Studio.

Craig Campbell (2011)

Craig Campbell ist Koautor von neun der 11 Titel seines selbstbetitelten Debüt-Albums. Seine Songs klingen unbeschwert, oft mit verstecktem Humor garniert (in "Fish" den er mit Arlos Smith und Ashe Underwood schrieb), oder mit liebenswerten Einsichten zu harten Zeiten und deren Überwindung (im Ohrwurm "When I Get It" mit Jason Matthews und Jim McCormick), gespickt mit Lebenserfahrung und daraus resultierenden Empfehlungen (in "My Little Cowboy" mit Dan Couch) oder voller Stolz auf die Werte des Lebens, das er führt (in "That's Music to Me" mit Carson Chamberlain und Tim Nichols). Craig Campbell versteht es, in einem Song eine ganze Geschichte zu erzählen, lächelnde Gesichter herbeizuzaubern und hin und wieder auch mal eine Träne oder zwei, was er diesen Sommer auf Willie Nelsons "Country Throwdown Tour" wieder einmal eindrücklich unter Beweis stellte.

Das Album "Craig Campbell" erreichte Platz 14 in den Billboard Country Album Charts. Die erste Single-Auskopplung "Family Man" war zugleich auch die erfolgreichste Single des Albums und erreichte Platz 14 in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Never Regret (2013)

Ende 2012 veröffentlichte Craig Campell als Vorab-Single "Outta My Head", das bis auf Platz 25 der Billboard Hot Country Songs Charts stieg. Am 7. Mai 2013 folgte Craig Campbells zweites Studio-Album "", das auf Platz 25 der Billboard Country Album Charts einstieg. Grund für die mangelnde Aufmerksamkeit waren die finanziellen Probleme seines Labels Bigger Picture Group, das als letzten Versuch im Dezember 2013 noch "Keep Them Kisses Comin'" veröffentlichte. Der Song war die erfolgreichste Veröffentlichung von Craig Campbell, konnte aber das Label nicht vor dem Untergang retten. In Mai 2014 schloss die Bigger Picture Group ihre Pforten. Die Radiostationen fanden "Keep Them Kisses Comin'" dennoch so gut, dass sie das Lied auch im Nachhinein noch weiter spielten.

See You Try (2018)

Kurz nach der Schließung von Bigger Picture Label Group erhielt Craig Campbell einen Plattenvertrag bei Red Bow Records, einem Gemeinschaftsunternehmen von Broken Bow Records und dem inzwischen geschlossenen Vertriebsarm von Sony Music, RED Distribution. Bei Red Bow Records standen Craig Campbell, Joe Nichols und Chase Bryant unter Vertrag.

Craig Campbell veröffentlichte seine erste EP "See You Try" unter dem neuen Vertrag am 8. Juni 2018 und kurz danach, am 11. Juli 2018, gab BMG bekannt, dass man Red Bow Records schließen würde. Als einziger Künstler wurde Chase Bryant in die Broken Bow Label Group übernommen und Craig Campbell stand wieder ohne Plattenvertrag da.

Im März 2019 trat Craig Campbell beim C2C Country to Country Festival in London, Glasgow und Dublin auf. Im Zuge dessen gab er am 5. März 2019 ein Konzert in Frankfurt am Main und am 6. März 2019 in der Prinzenbar in Hamburg.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2018 See You Try EP (Red Bow)  
Cover 2013 Never Regret (Bigger Picture) CD Besprechung
Cover 2011 Craig Campbell (Bigger Picture)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2013 Never Regret ARIA Australia 97
2013 Never Regret The Billboard 200 96
2013 Never Regret Country Albums 27
2011 Craig Campbell ARIA Australia 91
2011 Craig Campbell The Billboard 200 65
2011 Craig Campbell Country Albums 14
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2018 See You Try Country Airplay 41
2016 Outskirts Of Heaven Country Airplay 24
2016 Outskirts Of Heaven Hot Country Songs 32
2015 Tomorrow Tonight Country Airplay 39
2013 Keep Them Kisses Comin' Canada Country 29
2013 Keep Them Kisses Comin' The Billboard Hot 100 72
2013 Keep Them Kisses Comin' Country Airplay 9
2013 Keep Them Kisses Comin' Hot Country Songs 15
2012 Outta My Head The Billboard Hot 100 90
2012 Outta My Head Country Airplay 15
2012 Outta My Head Hot Country Songs 25
2012 When I Get It Country Airplay 38
2012 When I Get It Hot Country Songs 38
2011 Fish Heatseekers Songs 6
2011 Fish Hot Country Songs 23
2011 Fish The Billboard Hot 100 83
2010 Family Man Canada Country 46
2010 Family Man The Billboard Hot 100 84
2010 Family Man Country Airplay 14
2010 Family Man Hot Country Songs 14
Jahr Rolle Film/Serie
     
Musik von und mit Craig Campbell