Craig Campbell

CraigCampbell

Die Country Music der alten Schule hat mit Craig Campbell einen neuen Champion. Seine Songs und sein warmer, aber trotzdem sehr handfester Gesang fühlen sich an wie ein freundliches Gespräch. Die Leidenschaft von Travis Tritt und das Gesamtwerk von Alan Jackson haben Campbell maßgeblich beeinflusst. Auf seiner ersten Single, "Family Man", die Campbell zusammen mit Jon Henderson und Joel Shewmake schrieb, sind der Text, die Stimme und auch der stählerne Klang des Pianos eine Reverenz an Jackson, machen aber gleichzeitig auch Campbells unverkennbaren, eigenen Stil deutlich.

Campbell wurde in Lyons, Georgia. geboren und wuchs mit Southern Gospel Music auf. Bereits mit 10 Jahren spielte er drei Mal in der Woche in den Gottesdiensten seiner heimatlichen Baptistenkirche Klavier; Harmonielehre lernte er, indem er seiner Mutter beim Singen der Kirchenlieder zuhörte. Ein zufälliger Radioauftritt als Countrysänger eröffnete ihm dann völlig neue Chancen. Mit 15 nahm er am Jimmy Dean/True Value Country Showdown teil, es war sein erster Talent-Wettbewerb, den er auch prompt gewann.

2002 zog Campbell nach Nashville, arbeitete tagsüber und begann in "The Stage on Broadway" zu spielen. Er ging auch auf Tour mit Luke Bryan und Tracy Byrd. Und als im August 2008 Keith Stegall seinen Auftritt sah, ließ er sich vom Produzenten des Plattenlabels Bigger Picture Group unter Vertrag nehmen und die beiden gingen ins Studio.

Campbell ist Koautor von neun der 11 Titel seines selbstbetitelten Debüt-Albums. Seine Songs klingen unbeschwert, oft mit verstecktem Humor garniert (in "Fish" den er mit Arlos Smith und Ashe Underwood schrieb), oder mit liebenswerten Einsichten zu harten Zeiten und deren Überwindung (in dem Ohrwurm "When I Get It" mit Jason Matthews und Jim McCormick), gespickt mit Lebenserfahrung und daraus resultierenden Empfehlungen (in "My Little Cowboy" mit Dan Couch) oder voller Stolz auf die Werte des Lebens, das er führt (in "That's Music to Me" mit Carson Chamberlain und Tim Nichols). Campbell versteht es, in einem Song eine ganze Geschichte zu erzählen, lächelnde Gesichter herbeizuzaubern und hin und wieder auch mal eine Träne oder zwei, was er diesen Sommer auf Willie Nelsons "Country Throwdown Tour" wieder einmal eindrücklich unter Beweis stellte.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album Anmerkung

Cover 2013 Never Regret (Bigger Picture) CD Besprechung

Cover 2011 Craig Campbell (Bigger Picture)  

Cover Jahr Album Anmerkung

     



Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2011 Craig Campbell Country Albums 14

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2013 Outta My Head Hot Country Songs 43
2012 Outta My Head Hot Country Songs 49
2012 When I Get It Hot Country Songs 38
2011 Fish Heatseekers Songs 6
2011 Fish Hot Country Songs 23
2011 Fish The Billboard Hot 100 83

Jahr Rolle Film/Serie