Matt Bailie

Matt Bailie

Ein entscheidender Moment im Leben von Matt Bailie liegt so lange zurück, dass er sich heute kaum noch daran erinnern kann. Sein Vater, ein Entertainer, starb bei einem Flugzeugabsturz auf dem Weg zur nächsten Show. Er hinterließ seinen Sohn nicht nur mit Talent und Auftrittshunger, sondern als Pilot des Flugzeugs auf dieser letzten Reise vermachte David Bailie ihm auch den Willen, das eigene Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Matt begann seinen Weg ebenfalls in ein Leben voller Musik in seiner Heimatstadt Jacksonville, Florida. Im Alter von kaum 5 Jahren nahm er an Karaoke-Wettbewerben teil und mit 15 schaffte Bailie es beim Colgate Country Showdown in das Finale für den US-Bundesstaat Florida. Drei Jahre später tourte er mit einer Band durch Clubs und spielte als Vorgruppe von Jason Aldean, Dierks Bentley, 38 Special und anderen Stars. Nebenbei entwickelte er auf der Bühne Selbstbewusstsein, indem er dem Vorbild seiner Mutter als Schauspieler folgte. Bis zum Alter von 12 trat er in örtlichen Theaterproduktionen auf und schließlich in der Serie "Safe Harbor" von Warner Bros.Television und im Film "Surface".

Als Bailie 18 war, verließ er die Gruppe und zog nach Nashville. Er begann bald darauf ein Studium der Tontechnik am SAE Institute of Technology und verfeinerte sein Songwriting durch altmodische harte Arbeit, gewürzt mit Ratschlägen von John Briggs, VP of Artist Relations, ASCAP.

Sein Plattendebüt erschien Ende 2010 bei True Vibe Entertainment. Auf der CD"Matt Bailie" hat er sechs Tracks geschrieben. Bei allen 11 Titeln, die meisten vom 23-jährigen Künstler mit Chip Martin koproduziert, zeigt er eine sympathische, zugängliche Natur. Selbst bei der Ballade "Nothing Left for Me", dem einzigen komplett von Bailie geschriebenen Track, erinnert der Text weniger an einen aufgehenden Stern am Bühnenhimmel als an Betrachtungen eines traurigen Moments gemeinsam mit Freunden in einer Bar.

Als Höhepunkt jedoch kann die erste Single und das erste Video, "Man Behind These Eyes", gesehen werden. Geschrieben von Bailie, Donnie Van Zant und Aaron Scherz ist der Titel an jemanden gerichtet, der zu früh und vor zu langer Zeit gegangen ist, dessen Gegenwart den Sohn, den er kaum kannte, immer noch leitet und inspiriert.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Matt Bailie


CD Cover: Matt Bailie - Matt Bailie
CD bei Amazon bestellen
Leider nicht verfügbar
EP bei iTunes herunterladen
Leider nicht verfügbar

Welchen Song würdet Ihr gerne einmal covern?
"This I Promise You"von 'N Sync oder "I'll Be"von Edwin McCain

Was ist Dein Lieblings-Fortbewegungsmittel?
Ich liebe es zu fliegen

Wo war Dein erster Auftritt?
Auf einem Straßenfest. Ich war so nervös, dass ich die erste Zeile des Textes vergessen habe

Welchen Beruf würdest Du ausüben, wenn Du kein Sänger wärst?
Ich konnte mir bisher nichts anderes vorstellen. Habe aber ein paar handwerkliche Tätigkeiten an meinem eigenen Haus verrichtet.