Various Artists - Extreme Country

CD Cover: Various Artists - Extreme Country
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 2,5 Sterne = OK
Userwertung

Erinnern Sie sich noch an das britische Produzenten-Trio Stock Aitken Waterman, das in den 80er Jahren mit unterschiedlichen Künstlern Charterfolge verbuchen konnte? Egal ob für Kylie Minouge, Bananarama oder Rick Astley - der immer sehr ähnliche Sound bescherte den Herren hinter dem Mischpult über viele Jahre lang gute Einnahmen. Was hat das jetzt mit Country zu tun?

Nun, der neue Sampler "Extreme Country" stammt ebenfalls durchweg aus der Feder eines Studiotüftlers - mit dem Ergebnis, dass auch hier alles gleich klingt. Schuld daran ist ohne Zweifel der woppelige Disco-Beat, mit dem Produzent Michael Salacuse alle Stücke und Remixe des einstündigen Werks versehen hat. Remixe auf einer Country-CD? "So etwas gehört hier doch gar nicht hin", wird sich mancher Kenner der Szene fragen. Stimmt! Die CD aber nur aufgrund ihres Titels im Country-Regal einzusortieren, wäre sowieso eine falsche Entscheidung.

Statt dessen bietet das Stelldichein überwiegender No-Names wie Mindy Ellis, Bart Hansen, Melissa Fuller, Romany Saylor oder dem immerhin Insidern bekannten Craig Campell eine Reihe an 08/15 Disco-Country-Songs, die die Welt nicht braucht. Im Vergleich zu Stücken wie "Girlz Gone Wild" (Mindy Ellis) oder "DJDJ" (Brandi Nicole) ist selbst die schwedische Retortenband Rednex vor Jahren mit ihrem "Cotton Eye Joe" überaus kreativ gewesen.

Lediglich "The Wonder of Love" von Amy Bonner offenbart einen anderen Beat in der Untermalung - was das Ganze aus Sicht der traditionellen Country-Fans leider nicht besser macht. Allerdings - wer vor ein paar Jahren den Euro-Remix von Trace Adkins "Honky Tonk Badonkadonk" toll fand, könnte Gefallen an den Klängen auf dem Rundling finden.

So dürfte am Ende die Zielgruppe dieser Zusammenstellung die Linedancer sein, die ja gerne einmal auch auf schnellere Beats das Tanzbein schwingen.

Hinweise auf die Musiker, die für die Produktion Fiddle und Co. beigesteuert haben, sind im dünnen Beileger des Albums nicht zu finden, so liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den wenigen Country-Zutaten auch noch um Samples handelt?!

Fazit: Eine CD für die Linedancer, die wirklich alles haben müssen. Bitte nicht mit Premium-Samplern wie "Hot & New Country Music" verwechseln.

Extreme Country
Label: Edel (Edel) VÖ: 22. Juli 2011

  • Titelliste


01 Girlz Gone Wild (Mindy Ellis) 09 That's The Way (Mindy Ellis)
02 Cowboy Up (Andrea Childress) 10 This Girlz Gone (Laurie Killian Starr)
03 Djdj (Brandi Nicole) 11 What Cha Gonna Do (Laurie Killian Starr)
04 Other Side of Midnight (Andrea Childress) 12 Workin' Ona Better Day (Melissa Fuller)
05 The Wonder of Love (Amy Bonner) 13 Cowboy Up (Eurotwang Mixx)(Andrea Childress)
06 Slo Ride (Bart Hansen) 14 Let's get this started (Hit The Club Mixx) (Romany Saylor)
07 Let's Get This Started (Romany Saylor) 15 Slo ride (Extreme Country Mixx) (Bart Hansen)
08 Baby I'm Your Man (Craig Campbell)

Anmelden
Logan Mize, Lauren Jenkins & Craig Campell Konzert in Hamburg
Veranstaltungsberichte
Logan Mize, Lauren Jenkins und Craig Campell brachten den Sound of Nashville nach Hamburg. Während einige Besucher das erlebte C2C - Country to Country Festival in Berlin noch sacken lassen mussten...
Mehr Country Music beim C2C - Country to Country 2019 in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Das C2C - Country to Country bietet mehr Country Music im Umfeld. Country rocks! Das C2C - Country to Country Festival – feiert am ersten März-Wochenende 2019 Deutschland- Premiere in Berlin!...
Steht Craig Campbells Plattenlabel Bigger Picture Group kurz vor der Pleite?
Aktuelle Nachrichten
Die Nachrichten, die uns gestern über die Bigger Picture Group erreichten, waren nicht gerade erfreulich. Das amerikanische Branchenmagazin "Country Aircheck" berichtet, dass fast alle Angestellten...
Craig Campbell - Never Regret
CD Besprechungen
Das zweite Studio-Album von Craig Campbell, "Never Regret", enthält die Hit-Single "Keep Them Kisses Comin'" Craig Campbell ist noch nicht...
Martina Mc Bride begeistert bei der Country Night Gstaad 2012
Veranstaltungsberichte
Die Country Night Gstaad wurde auch dieses Jahr ihrem Ruf als Premium-Festival gerecht. Das Lineup war bestückt mit musikalischen Leckerbissen, die Organisation perfekt, Licht und Ton erstklassig....
Martina McBride & Craig Campbell bei der Country Night Gstaad 2012
Aktuelle Nachrichten
In diesem Jahr findet vom 21. bis 23. September bereits zum 24. Mal die Country Night Gstaad statt. Das Festival in dem alpinen Schweizer Nobel-Ort hat sich in dieser Zeit vielleicht nicht als...
Craig Campbell
Biografien
Craig Campbell feierte seinen Durchbruch 2010 mit der Single "Family Man". Die Country Music der alten Schule hat mit Craig Campbell einen neuen Champion. Seine Songs und sein warmer, aber trotzdem...
Neuerscheinungen: Country Music CDs und DVDs
Neuerscheinungen
CountryMusicNews.de listet die CD- und DVD Neuerscheinungen der kommenden Wochen und Monate, in den USA und Deutschland, auf. Die Liste gibt einen chronologischen Überblick, wann welches Album...