Danny Gokey

Danny Gokey; Foto: Andrew Southam

Daniel Jay "Danny" Gokey wurde am 24. April 1980 geboren und wuchs als fünftes von sechs Kindern in Milwaukee, im Dachs-Staat Wisconsin, auf.

Bereits in seiner Kindheit sang er mit seiner Familie (Vater, Mutter, einem Bruder und vier Schwestern) in der Kirche. Sein erstes Geld verdiente er als Lastwagenfahrer, träumte aber immer von einer Musikkarriere. So war es seine Ehefrau Sophia, die ihm nahelegte am Gesangswettbewerb "American Idol" (US-Pendent zu "DSDS - Deutschland sucht den Superstar") teilzunehmen.

Kurz nachdem Gokey zustimmte, verstarb seine Frau an den Folgen einer Herzoperation.

Mit einem Cover von "I Heard It Through the Grapevine", im Original von Marvin Gaye, überstand er das Casting und wurde in den Recall eingeladen. Dort sang er "Kiss from a Rose" (Seal), "Somebody to Love" (Queen) "I Hope You Dance" (Lee Ann Womack). Während der weiteren Shows, bildeten Country-Songs ein festes Fundament für Gokey und so sang er unter anderem "Jesus, Take the Wheel" von Carrie Underwood und "What Hurts the Most" von Rascal Flatts. Nachdem er Joe Cockers "You Are So Beautiful" in der Top 3 Show sang, musste Gokey "American Idol" verlassen. Er kehrte aber für ein zweit Duette mit Lionel Richie, "Just Go" und "All Night Long", noch einmal in der Finalshow zurück.

Anschließend erhielt er einen Vertrag bei 19 Recordings/RCA Nashville und veröffentlichte im März 2010 sein Debüt-Album "My Best Days", das in der ersten Woche mehr als 65.000 Einheiten verkaufte und damit auf Platz 3 der Billboard Country Album Charts und auf Platz 4 der Billboard Top 200 (alle Genre) einstieg. Es war die höchsten Verkäufe eines Debüt-Album eines Country-Sängers in den letzten 18 Jahren.

2010 wurde er von der Wisconsin Area Music Industry (WAMI) als Bester Sänger des Jahres ausgezeichnet.

Im Juli 2011 wurde als Vorbote zum zweiten Studio-Album die Single "Second Hand Heart" ans Country-Radio verschickt. Doch im November 2011 meldete der "Hollywood Reporter", dass sich Gokey und RCA Nashville in beiderseitigem Einverständnis getrennt haben.

Danny Gokey und Leyicet Peralta gaben am ersten Weihnachtsfeiertag 2011 ihre Verlobung bekannt und tauschten am 29. Januar 2012 die Ringe.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Danny Gokey

CD Cover: Danny Gokey - My Best Days
CD bei Amazon bestellen CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen Album bein Musicload herunterladen
zur CD Besprechung

Mit wem würdest Du gerne ein Duett aufnehmen?
Gary LeVox (Rascal Flatts) oder Brian McKnight.

Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?
"Left to Tell: Discovering God Amidst the Rwandan Holocaust" von Immaculee Ilibagiza.

Wie sollte der Titel Deiner Autobiographie lauten?
Never Give Up (Gib niemals auf).

Musik von und mit Danny Gokey