Die Geschichte der CMA Awards im deutschsprachigen Fernsehen ist eine lange Leidensgeschichte. Als erste Sendeanstalt hatte sich der WDR die Rechte gesichert und strahlte den internationalen Zusammenschnitt als Erstes aus. Doch trotz guter Einschaltquoten, Marktanteile von 10% waren keine Seltenheit, trennte sich der Kölner Sender von der Gala. Im Anschluss übernahm das Schweizer Fernsehen die Rechte für den deutschsprachigen Raum und strahlte die CMA Awards dann immer zunächst in dem hauseigenen zweiten Programm aus und gab es dann für eine Wiederholung zu 3SAT, so dass auch die Zuschauer in Deutschland und Österreich in den Genuss kamen.
Für die Ausstrahlung musste jedes Jahr eine Ausgabe der beliebten Sendung "Country Roads" weichen und so war dann auch der genaue Titel "Country Roads Spezial: CMA Awards" und dann die entsprechende Jahreszahl. Die Einschaltquoten waren aber stets überschaubar. Teilweise schalteten nur 10.000 Menschen ab drei Jahren aus Deutschland ein. Bei der letzten Ausstrahlung Anfang 2012 waren es 30.000 Menschen und ein Marktanteil von 0,4%. In der Gruppe der 14-49-jährigen waren es 20.000 Zuschauer mit einem Marktanteil von 0,7%, also direkt auf dem damaligen Senderschnitt. Eine reguläre "Country Roads"-Sendung holte im Schnitt höhere Einschaltquoten.
Die Ausstrahlungen endeten mit den CMA Awards 2011, da der neue Rechteinhaber, die Walt Disney Company, die Preise für die CMA Awards 2012 um circa 116% kurzzeitig anhob. Das war ein ungewöhnliches Geschäftsgebaren und das Schweizer Fernsehen hätte auch den Preis noch bezahlt, aber die CMA und die Walt Disney Company waren nicht zu Zugeständnissen bereit. Da die Show in den USA in High Definition aufgenommen und in HD, mit 5.1 Surround Sound, in den USA ausgestrahlt wurde, wollte auch das Schweizer Fernsehen die Sendung in derselben Qualität ausstrahlen, denn es ist den Zuschauern nicht zu vermitteln, dass das Programm in HD aufgenommen und in den USA in HD ausgestrahlt wird, aber hierzulande man sich mit einem 4:3 Bild und einfachem Stereo-Ton begnügen muss. Hinzu kam, dass international nur ein Zusammenschnitt gezeigt wird.
CMA Awards 2019 auf Vox
Am 13. November 2019 wurden die Gewinner geehrt und am gestrigen Dienstag, den 26. November 2019, strahle Vox die Zusammenfassung aus. Für Vox lohnte sich die Ausstrahlung der Award-Show in diesem Jahr nicht. Obwohl das Vorprogramm, die Weihnachtsfolge von "Sing meinen Song" mit über sieben Prozent Marktanteil bei den Jungen sehr erfolgreich war, fielen laut GfK Entertainment die Awards ab 22.15 Uhr auf sehr magere 3,7 Prozent - viel zu wenig für die Ansprüche des Kölner Kanals. Vox kommt üblicher Weise auf rund doppelt so hohe Werte. Die Zuschauerzahl der Award-Übertragung lag bei 525.000, zuvor hatten die Sänger der Weihnachtsparty noch 1,42 Millionen in ihren Bann gezogen.
0,51 Millionen Menschen der "County Music Awards" waren über 14 Jahre alt. Im Umkehrschluss heißt das, dass lediglich nur rund 0,01 Millionen 3- bis 13-Jährige zuschauten. Die County-Sendung war also eher ein Hit für die Älteren. Die größte Zuschauergruppe war tatsächlich die Gruppe der "ab 65-Jährigen" mit 0,18 Millionen. 0,30 Millionen Frauen kamen bei der Übertragung auf 0,22 Millionen Männer.
Wie es für ältere Zuschauer üblich war, wurde keine höhere Schule oder Universität besucht. 0,22 Millionen schlossen die Volks- oder Hauptschule ab, 0,15 Millionen Zuseher besuchten eine weiterführende Schule ohne Abitur. Lediglich 0,08 Millionen legten das Abitur ab, 0,06 Millionen studierten.
0,20 Millionen der 0,53 Millionen CMA Awards-Gala-Zuschauer sind Angestellte, 0,23 Millionen sind erwerbslos oder bereits in Rente. Angesichts der alten Zuschauerschicht ist die Rente ein naheliegender Fakt. Ein überwiegender Teil der Zuschauer (0,39 Millionen) hat ein Haushausnetto-Einkommen von 1.750 Euro im Monat zur Verfügung.
CMA Awards im Vergleich mit den GACMF Awards
Anfang der 2000er Jahre produzierte der MDR die GACMF (German American Country Music Federation) Country Gala. Eine Sendung mit nationalen und internationalen Country-Künstlern sowie einer Preisverleihung. Zuletzt wurde die Sendung 2006 im MDR Fernsehen ausgestrahlt und leider auch für diese Sendereihe mit unterdurchschnittlichen Quoten, denn die Sendung musste gegen zwei parallel ausgestrahlte Unterhaltungssendungen bestehen: Das Erste strahlte den "Musikanten-Dampfer" aus und das ZDF schickte sein Flagschiff "Wetten, dass...?!" mit Thomas Gottschalk und seinen Gästen Kevin Costner sowie Ashton Kutcher ins Rennen. Dies führte zu im Vergleich zu den Vorjahren extrem niedrigen Marktanteilen.
Insgesamt sahen 680.000 Menschen in der Bundesrepublik Deutschland die Country-Gala 2006. Das entspricht einem Marktanteil von 2,3 Prozent. In den Jahren zuvor kratzte man gerne an der ein Million Marke. Bei der Wiederholung auf 3SAT schauten im Schnitt ab 13:30 Uhr circa 80.000 Menschen von 14 bis 49 Jahren die Show. Das entspricht einem Marktanteil von 1,4 Prozent.
OB Vox an der Ausstrahlung der CMA Awards festhält, wird sich im nächsten Jahr zeigen. Zurzeit ist keine Wiederholdung der CMA Awards 2019 geplant. Online ist die Gala gegen Bezahlung abrufbar. Für Fans der Music hat Universal Music eine Compilation mit dem Titel "CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night" zusammengestellt.