CMA Awards 2019 - Die Einschaltquoten

  • CMN Hamburg
  • CMN Hamburgs Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 197
  • Thanks: 4

CMA Awards 2019 - Die Einschaltquoten

4 Jahre 9 Monate her
#58843

Wie viele Menschen sahen die CMA Awards 2019 auf Vox?

2012 strahlte 3SAT zum letzten Mal die CMA Awards aus. Seitdem wurde die Country-Gala nicht mehr im deutschsprachigen Raum gesendet. Dieses änderte sich in diesem Jahr, denn die Bertelsmann-Gruppe kaufte die Rechte an allen drei CMA-Sendungen und strahlte die CMA Awards 2019 erstmalig im deutschen Privatfernsehen aus. Am 26. November 2019 um 22:15 Uhr zeigte Vox die Award Show.

Mehr lesen...
Das Gedächtnis ist eine Schublade, die andauernd klemmt. (Sir Peter Ustinov)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joschi
  • Joschis Avatar
  • Offline
  • Silber
  • Beiträge: 260
  • Thanks: 17

Re: CMA Awards 2019 - Die Einschaltquoten

4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her
#58844
Vorab eine kleine Ergänzung zur CMA History im deutschen TV. Neber dem WDR, 3Sat und jetzt VOX wurden die CMA's auch im Vorgänger von Sky "Premiere" exclusiv gezeigt. Das war irgendwann mal in den 90igern, wie oft weiß ich auch nicht mehr, ich weiß nur das ich einmal zu meinem Bruder gehen musste, weil der Premiere hatte und ich nicht ;)

OK, 525.000 Zuschauer mag sich jetzt nicht viel anhören, aber man sollte auch mal hinter diese Zahlen schauen.

Wir sollten einmal überlegen, das wir hier von einer Sendung reden, deren Teilnehmer in Deutschland nahezu unbekannt sind.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, Country wäre in Deutschland so beliebt. Nun da habe ich ein Schock für alle Country Fans. Country ist in Deutschland nicht beliebt. Pop, Rock, Hiphop, das sind beliebte Musikrichtungen. Wenn mehrere Country Künstler eine neue CD veröffentlichen und diese in die deutschen Top Ten kommen oder wenn sie nach Deutschland kommen und nicht in kleinen Clubs auftreten sondern in großen Hallen, dann kann man sagen, Country ist in Deutschland beliebt ;)

Auch wenn Künstler wie Luke Combs, Brad Paisley oder Kane Brown nach Deutschland kommen, bis auf einige Insider kennen sie niemand hier. Man muss halt mal aus der "Countryblase" heraustreten um das festzustellen.

Das heißt jetzt nicht, das es dabei bleiben wird. Künstler wie Keith Urban und vorallem Shania Twain haben es geschafft mit einem guten Marketingstrategie sich eine Fanbase aufzubauen. Naja seine Nicole wird wohl auch zu seiner Bekanntheit beigetragen haben :)

Daher sollte man die 525.000 Zuschauer schon als sehr positiv sehen, mal abgesehen auch davon, das wir heute Streamingdienste und einen erfolgreicheren Pay TV Markt haben, so das viele nicht mehr soviel "rumzappen" und zufällig bei VOX hängen geblieben sind.
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Joschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Gold
  • Beiträge: 976
  • Thanks: 8

Re: CMA Awards 2019 - Die Einschaltquoten

4 Jahre 9 Monate her
#58845
Was unabhängig vom Bekanntheitsgrad der Countrymusic in Deutschland auch ein Faktor ist, sind die Zeiten der Ausstrahlung. ich kann (und will) nicht unter der Woche, wo ich um 4:30 Uhr aufstehen muss um zur Arbeit zu kommen, bis mitten in der Nacht vor der Glotze sitzen. Denn dummerweise muss ich an meinem Arbeitsplatz eine Leistung abliefern.
Somit habe ich die Sendung nicht angeschaut, obwohl ich das mit Sicherheit getan hätte, wenn die Sendung an einem Freitag oder Samstag gesendet worden wäre.
Aber so ist es halt. Man kann es nicht ändern, weil die Programmmacher es nicht ändern wollen.
Aber ich habe es auf DVD und schaue es mir an, wenn ich die Zeit dazu habe.
Und zum Bekanntheitsgrad der Countrymusic in Deutschland: wo soll der herkommen???
Wenn ich überlege, was es Anfang diesen Jahrtausends noch für Sendungen sowohl im Fernsehen wie auch bei den öffentlich rechtlichen Sendern gab ist heute total tote Hose.
Und man will es einfach nicht begreifen, dass sich der Normalsterbliche es sich nicht leisten kann (oder will) mehrmals im Jahr von Süddeutschland aus nach Hamburg oder Berlin zu fahren.
Oder nehmen wir die Hitparade auf AFN (zumindest Anfang diesen Jahrtausends) Da kam die Sendung zuerst Samstag Nachmittags und dann Sonntagnachmittags frei empfangbar im Radio über Kabel BW. Plötzlich wurde AFN Europa (angeblich) abgeschaltet. Dann kam der Streit bei den Machern der Sendung in den USA. Jetzt weiß niemand mehr, welche von den zahlreich im Internet vorhandenen Sendungen die wirklich richtige ist. Und wann die ausgestrahlt wird, schon gar nicht. Ich habe die Sendung jahrelang angehört. Und jetzt schon jahrelang nicht mehr.
Aber nehmen wir das Beispiel Madison Violet zuletzt in Stuttgart. Ich musste von diesem Konzert durch den Newsletter der Band direkt aus Kanada erfahren. Information oder Werbung: Fehlanzeige. Und dann heult man herum, dass niemand auf Konzerte geht oder die Sendungen im Fernsehen anschaut. Gut, ich kann jetzt nicht sagen, ob VOX im Vorfeld Werbung für diese Sendung im Programm gestartet hat, da ich den Sender VOX nicht anschaue.
Aber dieses Thema ist so alt wie hier das Forum besteht. und es hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert und wird sich auch nichts in den nächsten 20 Jahren ändern.
Ich kann jetzt nur hoffen, das VOX die Sendung weiterhin ausstrahlt. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
Das ist die Meinung von
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden