Nelly

Mit der Cover-Version von Die a Happy Man zeigt der Rapper Nelly erneut seine Nähe zur Country Music

Seit Wochen führt Thomas Rhett mit seinem Lied "Die a Happy Man" die Billboard Hot Country Songs Charts an, In diesem Jahr belegte bisher noch kein anderer Country-Song Platz 1 dieser Charts. Auch auf Platz 1 der Billboard Country Airplay und der Billboard Canada Country Airplay Charts stand "Die a Happy Man" schon. Doch jetzt macht sich der Song auf eine vierte Chartspitze zu erklimmen.

Der Rapper Nelly hat sich "Die a Happy Man" angenommen und ersetzte die Gitarren in der Thomas-Rhett-Version durch ein Piano und ein durchdringendes Schlagzeug. Bei dem Text als auch der Melodie hält sich Nelly an das Original von "Die a Happy Man".

Thomas Rhett ist bei der Nelly-Version von "Die a Happy Man" nicht zu hören. Freuen wird es den Country-Sänger aber schon, denn er hat "Die a Happy Man" gemeinsam mit Sean Douglas und Joe Spargur geschrieben.

Wem "Die a Happy Man" von Nelly gefällt, kann die Version auch hierzulande downloaden. Die Single ist, zum Beispiel bei Amazon.de und iTunes, erhältlich.

Nelly als Stammgast in der Country Music

Mit "Die a Happy Man" betritt Nelly nicht zum ersten Mal das Genre Country Music. Bereits 2004 veröffentlichte Nelly den Song "Over and Over", aus seinem Album "Suit", und lud Tim McGraw ein mit ihm zu singen. "Over and Over" schaffte es bis auf Platz 3 der Billboard Hot 100 Charts (alle Genres).

2013 verhalf Nelly dem Duo Florida Georgia Line mit "Cruise" zur meist gekauften Country-Single aller Zeiten. Florida Georgia Line waren ihrerseits musikalisch zu Gast auf Nells 2013er Album "M.O.".

Vor nicht ganz einem Jahr kündigte Nelly an, dass er eine Country-EP aufnehmen möchte. Auch wenn man von dem Projekt bisher nichts mehr gehört hat, könnte die Cover-Version von "Die a Happy Man" ein Schritt in diese Richtung sein.

Der Erfolg von "Die a Happy Man"

Seit sechs Wochen hält sich "Die a Happy Man" an der Spitze der Billboard Country Airplay Charts und zog mit Taylor Swift gleich, die 2008 mit "Our Song" genauso lang die Charts anführte.

Vor einer Woche nominierten die Mitglieder der Academy of Country Music "Die a Happy Man", in der Kategorie "Single des Jahres", für einen ACM Award.

Im November 2015 wurde "Die a Happy Man", in der Thomas-Rhett-Version, in den USA mit Gold, für 500.000 digitale Downloads, kumuliert mit Streams, ausgezeichnet. Aber diese Meldung könnte schon bald Makulatur sein, denn bis einschließlich Januar 2016 wurde der Song bereits 823.000-mal heruntergeladen und steht damit kurz vor seiner Platin-Auszeichnung.


Anmelden