Songschreiber Red Lane verstorben

Red Lane verstorben

Der Songschreiber Red Lane verlor am Mittwoch, den 1. Juli 2015, seinen langen Kampf gegen den Krebs und verstarb. Der Mann, der einige der schönsten Liebeslieder im Country-Genre geschrieben hat wurde 76 Jahre alt.

Geboren wurde Red Lane am 2. Februar 1939 als Hollis Rudolph DeLaughter in Zona, im US-Bundestaat Louisiana. Sein Vater brachte ihm das Gitarrenspielen bei und Alter von 10 Jahren verkaufte sein Vater sein .22 Gewehr, um ihm seine erste eigene Gitarre zu kaufen.

Nach seinem High School Abschluss ging er zur US Air Force aber durch seine Farbblindheit konnte er kein Pilot werden und reparierte stattdessen Flugzeugmotoren. Seine Liebe zu Flugzeugen gab er dennoch nicht auf und lebte mehr als 30 Jahre lang in einer umgebauten Douglas DC-8, die in Ashland City, Tennessee, stand.

1964 traf Lane das Grand Ole Opry Mitglied Justin Tubb, der ihn bat in seiner Band zu spielen. Anfang der 70er erhielt Lane einen Plattenvertrag bei RCA Viktor und veröffentlichte einige Songs, von denen "The World Needs a Melody" der wohl bekannteste ist. Der große Durchbruch gelang ihm aber nie, zumindest nicht als Sänger. Als Songschreiber war er deutlich erfolgreicher. Aus seiner Feder stammen Hits wie  "Blackjack County Chain" (Willie Nelson, Del McCoury Band), "'Til I Get It Right" (Tammy Wynette), "The Eagle" (Waylon Jennings), "My Own Kind of Hat" (Merle Haggard), "Tell Me Something Bad About Tulsa" (George Strait) und "He'll Be Back" (Lee Ann Womack).

Auch als Musiker spielte er weiter Gitarre und ist auf Aufnahmen von Merle Haggard, Johnny Cash, Clarence "Gatemouth" Brown, Bobby Bare, Willie Nelson und Waylon Jennings zu hören.

1993 wurde Red Lane in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen und 2010 war er Bestandteil der Country Music Hall of Fame and Museum's Poets and Prophets Serie.

Anmelden
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...