Am Freitag, den 14. Juli 2006 wurde Porter Wagoner in ein Krankenhaus in Nashville, Tennessee, eingeliefert. (wir berichteten)
Die Operation wegen einem Aneurysma der Bauchaorta verlief gut und die ärzte gehen davon aus, dass Porter Wagoner wieder voll genesen wird. Einige Tage wird er noch im Krankenhaus bleiben müssen und die Auftritte in den nächsten Tagen wurden abgesagt.
Die Aorta ist das größte Blutgefäß des menschlichen Körpers. Sie entspringt am Herzen und verläuft zunächst bogenförmig absteigend durch den Brustkorb (thorakale Aorta). Hier zweigen Blutgefäße zur Versorgung des Kopfes und des Halses ab. Nach dem Durchtritt durch das Zwerchfell wird sie Bauchaorta genannt. Eine krankhafte Erweiterung und Aussackung der Blutgefäße wird Aneurysma genannt. Ein Aneurysma der Bauchaorta entsteht meist aufgrund der Arteriosklerose (Arterienverkalkung). Risikofaktoren der Arteriosklerose sind Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Blutzuckerkrankheit und Nikotinmissbrauch. Selten Ursachen sind Entzündungen oder Missbildungen im Bereich der Blutgefäße.