Whitney Duncan

Whitney Duncan; Foto: Jeff Lipsky

Als Whitney Duncan ihre Heimatstadt Scotts Ville, Tennessee, verließ, nahm sie außer ihrer gefühlvollen, in gleichen Teilen rauen wie honigsüßen Stimme und ihrem Entschluss, musikalisch ihr Glück zu finden, nicht viel mit. Sie brauchte eine Weile, bis sie es in Form von Mark Bright fand, der so beeindruckt von ihr war, dass er die Neuigkeiten seinem Freund John Shanks mitteilte. Von jetzt auf nachher waren die beiden Veteranen dabei, ihre neue Entdeckung zu beraten, mit ihr zu schreiben und zu produzieren.

Duncan war erst 18 Jahre alt, doch sie hatte schon Jahre vorher begonnen, ihren Traum zu verfolgen. Nachdem sie an ihrer Abschlussfeier im Kindergarten gesungen hatte, blickte sie nie zurück und fing an, in der Kirche, an Festivals, Feiern und Grillpartys zu singen und nahm an einem Talentwettbewerb auf Loretta Lynns Ranch teil, wo sie unter Teilnehmern aller Altersstufen den dritten Platz belegte.

Als junger Teenager fuhr sie zum ersten Mal nach Nashville. In den folgenden Jahren war sie oft in der Stadt und arbeitete mit Chris Tompkins ("Before He Cheats") und anderen Top-Komponisten zusammen und stand sogar mit Kenny Rogers im Studio und auf der Tourbühne.

Ihren großen Durchbruch hatte sie allerdings, als sie sich für ihr Debütalbum "Right Road Now" bei Warner Bros. mit Bright und Shanks zusammentat. In allen 11 Titeln, von denen Duncan alle mitgeschrieben hat, legt sie eine grundsolide Schreibtechnik und ein Selbstvertrauen an den Tag, das förmlich aus der Scheibe springt. Vom bedeutungsschweren Rhythmus der Passagen in "The Bed That You Made", in denen ihre Stimme nur vom Schlagzeug begleitet wird, bis hin zum steten Groove und der meisterhaft geschrieben Hookline der von Duncan, Shanks und Gordie Sampson geschriebenen ersten Single "When I Said I Would" verlangt und verdient Duncan die gleiche Aufmerksamkeit wie eine erfahrene Künstlerin.

2010 wechselte Duncan zu Warner Bros. Nashville und veröffentlichte dort das Album "Right Road Now", das es immerhin bis auf Platz 41 der Billboard Country Album Charts schaffte. Die erste und dritte Single-Auskopplung aus dem Album, "When I Said I Would" und "Skinny Dippin'", schafften es je auf Platz 48 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die zweite Single, "The Bed You Made", konnte sich dort nicht platzieren.

Am 1. August 2010 heiratete Duncan in Gaitlinurg, Tennessee, den Musiker Donny Fallgatter. Die Ehe hielt aber nicht und wurde im November 2011 geschieden.

2011 nahme Duncan an der amerikanischen Reality-TV-Serie "Survivor: South Pacific" teil. am 27. Tag wurde sie aus ihrem Stamm, den Savaii, gewählt. Um die Popularität der Serie auszunutzen, veröffentliche ihr Label vorab die EP "Young in America", die aber nicht chartete.

Am 31. Juli 2012 ging die nächste Single, "That's How You Make Love", an die Country-Radio-Stationen, konnte sich aber nicht platzieren.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Whitney Duncan


CD-Cover: Whitney Duncan - Whitney Duncan
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
bei itunes herunterladen
Leider nicht verfügbar




Mit wem würdest Du gerne einmal ein Duett aufnehmen?
John Mellencamp oder Bruce Springsteen

Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?
Die Bibel

Was sind Deine musikalischen Einflüsse?
Elvis, Jerry Lee Lewis, Tanya Tucker, Shania Twain, John Mellencamp und Bonnie Raitt

Wer ist Dein musikalischen vorbild ?
Elvis

Welchen Songhättest Du gerne selbst geschrieben?
"The Story" von Brandi Carlile

Welchen Song würdest Du gerne einmal covern ?
"Authority Song" von John Mellencamp

Was würdest Du tun, wenn Du keine Country-Sängerin wärst?
Ich wäre Obdachlos

Welche Schauspielerin sollte Dich in einem Film über Dein Leben darstellen?
Kate Hudson

vgw