The County Boys - Tennessee Whiskey

CD Cover: The County Boys - Tennessee Whiskey

Mit ihrem Debüt-Album "Tennessee Whiskey" legen die County Boys eine Sammlung allerfeinster Country-Klassiker vor.

Jahre voller Fleiß liegen hinter Andy Keinath, doch was ein echter Schwabe ist, der arbeitet angemessen seinem Ziel entgegen. Musik ist für den Familienvater und Polizisten mehr als einfach ein Hobby, sie bedeutet Integrität und Einswerden mit den eigenen Werten. Seine Band, The County Boys, hat er immer wieder umbesetzt, schließlich irgendwann jedoch die derzeit perfekte Besetzung gefunden, mit der er den von ihm immer angestrebten Sound erreichte, der so klingt wie seine großen Vorbilder - leicht angestaubt, knorzig, herrlich nostalgisch - eben nach purer traditioneller Country/Rockabilly Music.

Die County Boys verneigen sich vor den Traditionalisten

Nach ursprünglicher Vor-Gestaltung vor einigen Jahren schon hatte ein Album "Tennessee Whiskey" in Roh-Form erst einmal geruht. Im September 2015 hatten The County Boys zunächst eine EP mit vier eigenen Songs aufgenommen, nun, kaum ein halbes Jahr später stellen sie ihr Debüt-Album "Tennessee Whiskey" mit 13 Cover-Songs von bester Auswahl vor. Bei aller Kreativität Andy Keinaths hier die Rettungsleine zu ziehen, war sicher schwer, doch Endziel war, eine respektvolle Zusammenschau von Liedern zu finden.

Zugegeben, die gewählten wurden an sich wahrscheinlich alle schon gefühlte tausendmal gecovert, doch darauf kommt es letztlich nicht an, sondern auf das Wie. Und wer in solch inniger Beziehung zu ihrer Herkunft steht wie The County Boys, ist in der Lage, ihren Ursprung zu nehmen und jedem Stück eine eigene Form zu geben. "There's a Tear In My Beer" von Hank Williams zum Beispiel wird durch Dennis Sauter am Slap Base und Frank Brodmann an den Drums der entsprechende Rockabilly-Drive verpasst. Alle großen Wegbegleiter der County Boys, allen voran Johnny Paycheck ("She's All I Got", "Take This Job And Shove It", "Slide Off Your Satin Sheets"), Buck Owens ("Waitin' In Your Welfare Line") oder George Jones ("You Better Treat Your Man Right") werden berücksichtigt, dabei stets schallgedämpft und in effektvoll verzerrt-reduzierter Aufnahme, die fast wirkt, als stünde man live vor der Band. Als entspannte Ballade reiht sich Kris Kristoffersons "For The Good Times" ein, bevor Merle Haggards "Workin' Man Blues" mit starkem E-Gitarren-Solo wieder lospeitscht.

Auch "Okie From Muskogee" (im Ursprung 1969 von Merle Haggard) ist eines der Lieder, welches schon zig Künstler auf ihre Alben gepresst haben. Was The County Boys jedoch auf "Tennessee Whiskey" daraus machten, ist eine derart geniale Variante, die sich auch als Eröffnungstitel für das Album als passend erweist. Andy Keinath baut darauf dezent sein in der Kindheit erworbenes Können auf der Steirischen Harmonika ein.

Auf der Suche nach dem "Real Country Song"

Es seien keine Country-Legenden mehr unter uns, heißt es in "A Real Country Song" von Dale Watson. Nun, in den Augen vieler ist gerade doch er selbst eine und so sehen das auch die County Boys. Natürlich durfte deshalb auch dieser Song auf ihrem Album "Tennessee Whiskey" nicht fehlen, steht er doch symbolisch für eben jene heute fehlenden oder zumindest eingeschränkter Wahlmöglichkeiten in den Radiostationen und die verloren gegangenen grundlegenden Einheiten mancher alter Sichtweisen.

Wer sich nun wundert, weshalb das Album "Tennessee Whiskey" heißt, der Titel jedoch nicht darauf gelistet ist - es handelt sich hier um einen Ghost Track. "Tennessee Whiskey", als Song im Original von David Allan Coe aus dem Jahr 1981, derzeit jedoch in der genialen Neuauflage von Chris Stapleton in den Charts, wird von Andy Keinath in einer fast schon abhängig machenden Akustikversion gebracht, dass man nicht mehr sicher ist, ob es die andere Option noch braucht. Ein nationaler Künstler schließt sich hier problemlos in den Reigen der ganz Großen ein!

Fazit: Als deutsche Band haben The County Boys alle Stresspunkte ausgehebelt und mit ihrem Album "Tennessee Whiskey" das mechanische System traditioneller Country und Old Time Rockabilly Music erfasst!

Label: Eigenvertrieb VÖ: 18. März 2016
01 Okie from Muskoquee
02 Take This Job and Shove It
03 A Real Country Song
04 Ol Chunk of Coal
05 Tear in my Beer
06 She's All I Got
07 Waiting In Your Welfare Line
08 For the Good Times
09 Working Man Blues
10 Slide Off Your Satin Sheets
11 That's How I Got to Memphis
12 Treat Your Man Right
Anmelden
The County Boys geben Vollgas
Aktuelle Nachrichten
Wenn die aus dem Raum Reutlingen, Baden-Württemberg, kommenden The County Boys ab September 2015 auf Tour gehen, haben sie aktuell auch ihre frisch gepresste Single im Gepäck. "Cowboy’s Café" heißt...