Jonny Hill - Bitte treten Sie zurück

Seit über 40 Jahren steht der Österreicher Jonny Hill für Country-Musik in deutscher Sprache. Mit "Bitte treten Sie zurück" bringt er sein nunmehr 34. Album auf den Markt. Überraschungen hält die zwölf Lieder starke Scheibe nicht parat, aber bewährte Zutaten und den unverwechselbaren Charakter von Jonny Hill. Alle Texte stammen aus seiner Feder, wie auch das Gros der Musik. Über was singt man mit 74 Lenzen? Klar, über das Leben und die Liebe. Dabei zeigt Hill wieder einmal sein Gespür für herzergreifende Geschichten.

Jeder der einmal mit der Londoner U-Bahn unterwegs war, kennt den einen Satz, der selbst schon so etwas wie eine Touristenattraktion ist: "Mind The Gap". Über Jahrzehnte hinweg vernahm ein jeder mit diesem Satz die Stimme von Oswald Laurence. Diese wurde nach und nach durch neue Aufnahmen ersetzt. So auch an der Haltestelle Embankment im Herzen der Stadt. Soweit nichts besonderes, wäre da nicht die Witwe von Lawrence Margaret McCollum, die immer wieder zur Haltestelle kommt, um die Stimme ihres Ehemanns zu hören. Als die Aufnahme umgestellt wird, schreibt sie den U-Bahn-Betreibern ihre Geschichte. Gerührt tauschen diese die neue Durchsage wieder durch die Stimme von Oswald Laurence aus.
Diese Geschichte, die das Leben geschrieben hat, hörte auch Jonny Hill und inspirierte ihn zum Titellied seines neuen Albums "Bitte treten Sie zurück". Mit seinem charakteristischen und einfühlsamen Sprechgesang knüpft er dabei stilistisch, wie auch emotional an seinen großen Erfolg "Ruf’ Teddybär Eins-Vier" an.

Wie die Geschichte des Openers beinhaltet das gesamte Werk einen melancholischen Blick zurück, meist getragen von einem klassischen Country-Sound mit pointiertem Einsatz von Geigen oder Steel Guitar - immer an der Grenze zum Schlager. Gewidmet ist das Album seiner Ehefrau Helga, mit der Hill in diesem Jahr Goldene Hochzeit feiert. Dies hört man in Songs wie "Ist die schönste Zeit vorüber?", "Ich halt dich fest", "Was fang ich ohne dich an?", "Dabei wäre es doch so leicht" und "Ich stell mir vor, du wärst bei mir".

Ein wenig Wehmut schwingt in der Ballade "Die Erinnerung an stille Tage" mit, in dem sich Hill an die guten alten Zeiten erinnert. Im Gegensatz dazu steht "Immer wieder Rock 'n' Roll" bei dem die Retrospektive mit flottem Rock 'n' Roll Rhythmus unterlegt ist - allerdings auch nicht zu flott und seinem Alter angepasst. Zwei Lieder richten sich an seine Kinder. In "Ein paar Jahre mehr" erteilt Hill den obligatorischen Rat des erfahrenen Mannes. In "Mama und ich" gibt er Mut für die Zukunft. Diesen Song hat er zusammen mit Sigmar Strecker geschrieben, der unter anderem auch schon mit Bernhard Brink, Linda Feller und Tom Astor zusammenarbeitete.

Den Abschluss des von Retrospektive und Melancholie geprägten Albums bildet "Warum musste alles so enden". Dabei greift Hill wieder das Bild des Bahnhofs auf und stellt die Fragen, die sich am Ende einer Liebe wohl jeder stellt.

Fazit: Viel Gefühl und Melancholie an der Grenze von Country und Schlager. Nach bewährtem Rezept hat Hill ein handwerklich einwandfreies Album geschaffen, das bei den Fans sicherlich gut ankommen wird.

Label: VM (MCP) VÖ: 4. April 2014

  • Titelliste

01 Bitte Treten Sie Zurück 07 Immwer Wieder Rock'n' Roll
02 Ist Die Schönste Zeit Vorüber 08 Ein Paar Jahre Mehr
03 Ich Halt Dich Fest 09 Mama Und Ich
04 Was Fang Ich Ohne Dich An? 10 Kaffee Ohne Zucker
05 Dabei Wär' Es Doch So Leicht (Country Version) 11 Ich Stell Mir Vor, Du Wärst Bei Mir
06 Die Erinnerung An Stille Tage 12 Warum Musste Alles So Enden?

Anmelden
Weitere Musik von und mit Jonny Hill
Billy Joe Burnette gestorben
Aktuelle Nachrichten
Der Autor des Welthits "Teddy Bear", Billy Joe Burnette, ist vor dem Jahreswechsel 2016/2017 verstorben. Man schrieb das Jahr 1979, in Deutschland gab es zwei öffentlich-rechtliche Fernsehsender...
Jonny Hill - In Nashville
CD Besprechungen
Wie Jonny Hill so mit Ray Ban und Fliegerjacke vom Cover guckt, könnte man ihn glatt für...
The Wilkinsons stocken auf
Aktuelle Nachrichten
CountryMusicNews.de und die lokalen Veranstalter der Europa-Tournee (Februar 2008) von The Wilkinsons haben sich darauf geeinigt, dass ein zusätzlicher Musiker aus Kanada eingeflogen wird. Damit...
Various Artists - GACMF Country Gala 2006
CD Besprechungen
Am 30. September 2006präsentierte das MDR Fernsehen um 20:15 Uhr die zweistündige "Country...