Hank III - Hillbilly Joker

CD Cover: Hank III - Hillbilly Joker
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 0 Sterne = grottenschlecht
Userwertung

Vermutlich muss man sich um den 3. Hank der Williams-Dynastie Sorgen machen. Denn dieses Album klingt so nach Selbstzerstörungsdrang, ungezügelter Aggression, Rausch und Wahn, dass das Hören der CD "Hillbilly Joker" eine einzige Tortur ist. Das einzige Country an diesem Album ist der Stammbaum von Hank III. Der Rest: Death Metal oder dergleichen brutalo Sounds.

Schon das Cover verspricht nichts Gutes. Ein Typ mit Gasmaske und Stetson; im Innenteil des Booklets sitzt ein rauchendes Skelett, Hut auf dem Totenkopf, Boots und Gitarre in Griffweite. "Satan's in the backseat givin" steht darunter in Krakelschrift. Falls der wilde Hank III das selbst gezeichnet hat- Kompliment! Er ist als Pinsler durchaus talentiert. Für einen Psychologen dürfte das Werk allerdings auch ein Füllhorn an wenig erfreulichen Deutungsmöglichkeiten bieten. Klarer Fall: der Knabe hat Probleme.

Die bekommt aber auch ab dem ersten Takt der Hörer zu spüren. "Hillbilly Joker", der Titelsong, knallt einem brutal um die Ohren: ein Shuffle im irrwitzigen Tempo, verfremdete, gegrunzte Vocals, Metal-Gitarren, wummernder Bass. Nach ein paar Takten flüchtet man sich zum "Weiter"-Knopf am CD-Player. Doch: es wird kaum besser. Na ja, "Drunk Again" fällt wenigstens um einen Tick ruhiger aus. Aber kaum freundlicher. Wer jetzt gedacht hat, es kann kaum schlimmer werden, wird sich getäuscht sehen/hören: "Life of Sin" dröhnt selbst in nachtruhefreundlicher Kinderzimmerlautstärke so heftig aus den Boxen, dass es einem schummrig wird. Verglichen mit diesem gepolterten Pogo oder was auch immer, nehmen sich Punks wie die Sex Pistols als subtile Feingeister aus.

Und genau so geht’s weiter: "10 Feet Down", "Pistol Packin'", "Now Dad Dead" ... es ist eine einzige Tortur. Man kann nur hoffen, dass der durchaus talentierte Enkel vom großen Hank die Kurve bekommt. Keine Ahnung wie. Doch das möchte wohl auch niemand so richtig wissen.

Fazit: Hier muss man nicht ins Detail gehen – das ist bösartiger Lärm der nur noch weh tut. Hände weg! Als Label ist BRUC angegeben, also CURB umgekehrt ausgesprochen.

Hank III Hillbilly Joker
Label: Curb (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 3. Mai 2011

  • Titelliste


01 Hillbilly Joker 06 Tennessee Driver
02 I'm Drunk Again 07 M.F.J.
03 Life of Sin 08 Now He's Dead
04 10 Feet Down 09 Drink It, Drug It
05 Pistol Packin' 10 Hellbilly

vgw
Anmelden
Hank III - Ramblin' Man
CD Besprechungen
‫ ‫ ‫ ‫ Ein kurzer Blick auf den Stammbaum von Hank Williams III genügt, um zu wissen, dass seine Familie mit reichlich musikalischem Talent gesegnet ist. Sein...
Marty Stuart - Nashville, Volume 1: Tear The Woodpile Down
CD Besprechungen
Marty Stuart. Einer der letzten aufrechten Countrymänner. Er ist längst zu seiner eigenen...
Hank III - Rebel Within
CD Besprechungen
Ein Text über Hank III zu lesen, ohne dass man darin auf das Wort "Rebel" stößt, ist so...
Hank III - Damn Right, Rebel Proud [Explict Lyric Version]
CD Besprechungen
Laut Wikipedia gibt es eine ganze Reihe von Definitionen, die den Sound von Hank Williams III...
Hank Williams III
Biografien
Shelton Hank Williams III wurde am 12. Dezember 1972 in Nashville (Tennessee) geboren. Als Enkel von Hank Williams und Sohn von Hank Jr. zählte er schon zum "Country-Adel", bevor er auch nur einen...