Mit "Modern Twang" legen Smokestack Lightnin' ihr Major Label Debüt vor
Dass die Konkurrenz, in diesem Fall EMI, erst jetzt mit einem eigenen Act an den Start geht macht ein bisschen skeptisch. Braucht es denn wirklich noch eine Band, die mittels genrefremder Cover-Versionen den Angriff auf die Hitparaden wagt? Warum nicht - wenn sie gut ist. Smokestack Lightnin', so heißt die Band, sind gut - um beim Pferdevergleich zu bleiben: ein Vollblüter.
Smokestack Lightnin' sind dabei keine Band aus der Retorte. Das Nürnberger Quartett ist bereits seit dem Jahr 2000 aktiv, hat eine LP und eine EP auf einem Independent-Label veröffentlicht. Auch Literat und Country-Fan Franz Dobler ist voll des Lobs und erwähnt die Band in seinen, im übrigen sehr empfehlenswerten Büchern wie in seiner Cash-Biografie "The Beast In Me" und - man glaubt es kaum - selbst Hollywood klopfte schon bei den Nürnbergern an. 2003 steuerten sie zu dem Roadmovie "The Big Empty" ihre Version des Tom-Waits-Songs "Walk Away" bei. Ein Song, der auf ihrem Major-Debüt übrigens enthalten ist, genauso wie die besten Tracks ihrer bisher erschienen CDs - "Modern Twang" ist also eher eine Art Best-of als ein Debüt. Aber egal ...
Bei ihren Cover-Vversionen setzen Smokestack Lightnin' auf klassisches Material: Zum Beispiel "Don't Think Twice" von Bob Dylan, "Solitary Man" von Neil Diamond, "Ring of Fire" von Johnny Cash oder "Run For Your Life" von den Beatles. Die Country-Bearbeitung der Nürnberger ist dabei durch und durch gelungen: Witzig, musikalisch versiert und einfallsreich heben sie bei den Songs Aspekte hervor, die das Original nicht bot und beweisen so eindrucksvoll, dass es sich hier nicht um einen Novelty-Act, sondern um musikalische Überzeugungstäter handelt.
Cover-Version von "Unknown Stuntman" auf "Modern Twang"
Das reicht natürlich dem zuständigen A&R-Mann des Labels nicht: Er will einen Hit und auf "Modern Twang" sind gleich zwei: Zum einen "Unknown Stuntman", der Titelsong der 80er-Jahre-Fernsehserie "Ein Colt für alle Fälle", der auch im aktuellen Honda-TV-Spot mit Schauspieler Lee Majors über die Bildschirme flimmert. Zum anderen wäre da "Shame", der erste Hit der "Popstars"-Combo Monrose. Ob einem hier das Original geläufig ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es ist tatsächlich ein guter Song - was allerdings erst durch die Bearbeitung von Smokestack Lightnin' zum Tragen kommt.
Dabei scheint die Band kein Geheimrezept zu haben: Außer vielleicht eine uneingeschränkte Liebe zum Genre und zum klassischen, erdigen Sound, der auch auf Blues-, Rock 'n' Roll- und Swamp-Einlagen zurückgreift und durch eine selten gehörte Spielfreude überzeugt.
Fazit: Diejenigen, die von deutschen Country-Cover-Bands die Schnauze allmählich voll haben, sollten "Modern Twang" trotzdem unbedingt eine Chance geben - das Album ist richtig gut. Die anderen greifen ohnehin zu.