Sierra Hull

Sierra Hull

Sierra Hull trat in der Grand Ole Opry auf, gewann Instrumental-Wettbewerbe, war bereits in der Carnegie Hall zu sehen und trat gemeinsam mit Sam Bush, Alison Krauss, Ricky Skaggs und anderen namhaften Künstlern auf - nicht schlecht für eine 16-jährige. Aber wer sie etwas näher kennt, ist über den steilen Anstieg ihrer noch jungen Karriere nicht sonderlich überrascht.

In Byrdstown, Tennessee, am 27. September 1991 als Schwester von Cody Hull und Cousine des ehemaligen US-Außenministers Cordell Hull geboren, begann Hull bereits im Alter von 8 Jahren Mandoline zu spielen. Zwei Jahre später, 2002, gab sie in eigener Regie Angel Mountain heraus und hatte den ersten ihrer zahlreichen Auftritte bei den International Bluegrass Music Association (IBMA) Conventions.

In ihrem Rounder Records Debüt-Album "Secrets", das sie mit Ron Block koproduzierte, baut Hull ganz auf ihre solide Technik und es gelingt ihr, die Essenz aller 13 Songs, von denen sie zwei selbst schrieb und an einem weiteren mitschrieb, klar und schnörkellos zu vermitteln. Sie singt mit einem warmen Timbre, was die Melodie angenehm kribbelnd versüßt. Wenn sie Texte singt, die vielleicht etwas mehr Lebenserfahrung erfordern, so tut sie dies mit einer überzeugenden Unschuld, die den in Nostalgie versunkenen Zuhörer völlig umgarnt.

Auch in ihrem Spiel auf der Mandoline und Gitarre ist diese Zurückhaltung erkennbar, aber es kommen immer wieder Momente, in denen Feuerwerke aus ihr zu sprühen beginnen. Auf "Smashville" zum Beispiel hört man ihr anmutig fließendes Solo, hin und wieder abgelöst von schnellen Passagen, das durch eine strahlende, lineare Schönheit und einen endlosen Einfallsreichtum besticht. Auf ihren Tracks wird sie begleitet von den Mitgliedern ihrer Band und hochrangigen Gästen wie Jerry Douglas, Tony Rice und Stuart Duncan. Sie gehört inzwischen dazu und fühlt sich wie zuhause unter den Giganten ihres Genres - und ihrer Musik hört man es an. Das Album stieg bis auf Platz 2 der Billboard Top Bluegrass Albums Charts.

Außerdem steuerte Sierra Hull den Song "Just As I Am" für den 2008 erschienen Soundtrack zu "Billy: The Early Years" zu.

2011 folgte dann Sierra Hulls Nachfolge-Album "Daybreak", das auf Platz 5 der Billboard Top Bluegrass Albums Charts einstieg.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

CD Cover 2016 Weighted Mind (Rounder) CD Besprechung

CD Cover 2011 Daybreak (Rounder)  

CD Cover 2008 Secrets (Rounder)  


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2012 Daybreak Top Bluegrass Albums 5

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
       

Jahr Rolle Film/Serie