Mindy McCready
Am Montag entschied Richter Seth Norman, dass Mindy McCreadys Verfahren, wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss, von einem Geschworenengericht entschieden wird. (wir berichteten)
Am Montagnachmittag hielt dann auch Mindy McCreadys Anwalt, Lee Dryer, sein Eröffnungsplädoyer in dem er ausführte, dass Mindy McCready nicht unter Alkoholeinfluss stand und der Alkoholtest nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
Des Weiteren sollen die Lichter des Polizeiwagens sie geblendet haben und ihre Blase drückte, die Jeans war lang und eng und ging über ihre Fersen. Auf dem Straßenstück, wo sie barfuss in einer geraden Linie gehen musste, lagen viele kleine Steinchen und anderer Schutt, der den Text beeinflusste.
"Ms. McCready stand eindeutig nicht unter Alkoholeinfluss" erklärte Lee Dryer den sechs Männern und den sechs Frauen auf der Geschworenenbank und forderte sie auf: "Ich bitte sie auf die Beweise zu achten und fair zu sein."
Auf dem vorgespielten Videoband sagte Mindy McCready dem Polizeibeamten, dass sie in den letzten neun Stunden keinen Alkohol zu sich genommen hatte und sie bat ihn sie nicht festzunehmen. "Bitte tun sie mir das nicht an" sagte sie immer und immer wieder. "Ich bitte sie!"
Der Polizeibeamte hielt sie ursprünglich an weil sie mit 58 Meilen pro Stunde (93 kmh) in einer 40 Meilen pro Stunde (64 kmh) fuhr.
Mindy McCreadys Anwalt erklärte dazu, dass Mindy McCready auf dem Weg war ihren Freund James Walker Shell" aus einem Nachtclub abzuholen. Er soll in dieser Nacht viel Alkohol getrunken- und sie angerufen haben, da er kein Auto mehr fahren könne. Da Mindy nicht auftauchte, fuhr er später doch und seine Anklage wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss wird noch nicht vor Gericht verhandelt.
Am Dienstag trat Mindy McCready dann selbst in den Zeugenstand.
Sie sagte aus, dass sie dachte die Polizei würde sie nur überprüfen, um sie unter Stress zu setzen - nicht weil sie angeblich unter Alkoholeinfluss stand.
Mindy McCready führte weiter aus, dass sie in der Gegend, in der sie gestoppt wurde, einmal gelebt habe und viele Polizeibeamte dort noch kenne. "Damals, als ich noch Hits hatte - so vor 10 Jahren, wurde ich oft angehalten und die Polizeibeamten forderten mich auf die verrücktesten Dinge zu machen. Einmal musste ich vor einem Polizeibeamten für seine Kamera tanzen."
Sollte Mindy McCready den Prozess wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss gewinnen, könnte sich immer noch verurteilt werden, denn sie fuhr ohne Fahrerlaubnis. Die wurde vorher vorübergehend eingezogen.