
Taylor Swift, Dolly Parton und Patsy Cline sind alles Ikonen der Country Music. Jede hat in ihrer Zeit unglaubliches vollbracht und war bzw. ist ungemein populär.
Nun hat das amerikanische Rolling Stone Magazin eine Liste mit 50 "Women Who Rock" zusammengestellt. Auf dieser vielseitigen Liste finden sich 50 der wildesten Alben, die Frauen eingespielt haben. Darunter illustre Namen von Lady Gaga bis Carole King und natürlich die drei oben genannten Country-Sängerinnen.
Taylor Swift steht auf Platz 45 mit ihrem 2010er Album "Speak Now", auf dem der Song "Long Live" zu finden ist. Der Rolling Stone meint: "Das ist der beste Bon Jovi Song, der nie von Bon Jovi geschrieben wurde." Das Magazin nennt Swift "eine der aufrechtesten Rock Stars ihrer Zeit, die ein fehlerloses Ohr für einprägsame Songs hat."
Platz 32 gehört Dolly Parton, "eine von Nashvilles härtesten Songschreibern aller Zeiten". Ihr 1975 "Greatest Hits" Album findet sich in der Liste und ihr Song "Jolene" wird als "eine der komplexesten Liebesgeschichten, die je in einem Song niedergeschrieben wurden" beschrieben.
Die höchstplatzierte Country-Künstlerin ist Patsy Cline. Sie belegt mit der 1991 veröffentlichen "The Patsy Cline Collection" Platz 15. Der Rolling Stone nennt sie "Die super coole Königin des Cowgirl Drama". Sie hat "einige der tränenreichsten Country Songs aller Zeiten" gesungen.
Außerdem finden sich Linda Ronstadts 1974 Album "Heart Like a Wheel" auf Platz 42 und Lucinda Williams' 1998 "Car Wheels On a Gravel Road" auf Platz 47.
Auf Platz 1 steht natürlich Aretha Franklin. Ihr 1967er Album "I Never Loved a Man the Way I Love You" hat den Rolling Stone am meisten beeindruckt. Die ganze Liste gibt es hier.