Jay Leno übernimmt wieder die Tonight Show

Tonight Show Logo

Vor wenigen Monaten startete der amerikanische Fernsehsender NBC das Expiriment werktäglich um 22.00 Uhr keine Serien mehr auszustrahlen, sondern auf eine Talk-Show zu setzen. Dafür gab es die neu entwickelte "Jay Leno Show" und die "Tonight Show" wurde von Conan O'Brien übernommen.

Bereits nach Bekanntwerden der Pläne gab es großen Unmut in den USA, denn anders als hier gehören viele Sender in den einzelnen Städten unabhängigen Medienkonzernen, die vertraglichen and die großen Sender wie NBC gebunden sind. Um 23.00 Uhr schalten alle auf die lokalen Nachrichten, bevor um 23.35 Uhr die drei Talk-Shows am Stück losgehen.

Während am Anfang die Quoten der "Jay Leno Show" noch sehr gut waren, liegen sie nun unter den Einschaltquoten der zuvor gesendeten Serien. Aber auch Conan O'Brien enttäuschte quotenmäßig mit der "Tonight Show".

Vor zwei Wochen entschied die NBC dann, dass Jay Leno nach den Olympischen Winterspielen nicht um 22.00 Uhr zurückkehren wird, sondern um 23.35 Uhr auf Sendung gehen soll. Damit war das Chaos perfekt, denn dieser Sendeplatz gehört seit 60 Jahren der "Tonight Show".

Nun geht das große Tohuwabohu um die US-Talkshows in die nächste Runde. Conan O’Brien verkaufte seine Sendung im Internet. Auf Craig’s List, dem größten Anzeigenportal im Internet, stellte O’Brien nun eine Anzeige für seine "kaum genutzte Late Night Talk Show" ein. Damit hätte der Käufer die einmalige Chance, eine eigene Late Night Sendung sein Eigen zu nennen. Der Anzeigentext besagt, dass die Show für 23.35 Uhr entwickelt wurde, allerdings ganz einfach auch auf einen anderen Slot verschoben werden kann und nimmt den Streit mit Vorgänger und seinem möglichem Nachfolger Jay Leno auf die Schippe.

Einen Haken hat der Verkauf der Tonight Show aber: der Käufer muss Barry Manilow am kommende Donnerstag einladen. Die Show geht für ein Höchstangebot (oder auch Karten für ein Coldplay-Konzert) über den Ladentisch.

Tja, die Show wurde nicht versteigert, dafür nahm O'Brien 30 Millionen und verlässt die NBC. Damit übernimmt Jay Leno offiziell die "Tonight Show" wieder und der Country-Fans kann hoffen, dass wieder mehr Country-Künstler auftreten werdem

Anmelden
Jay Leno verlässt 2014 die Tonight Show
Aktuelle Nachrichten
In der Gerüchteküche hat es schon seit ein paar Tagen heftig gebrodelt, aber nun ist es offiziell: Jay Leno, der 22 Jahre lang "The Tonight Show" moderiert hat, wird im Frühjahr 2014 den...
Phänomenales Comeback von Jay Leno mit Brad Paisley als Gast
Aktuelle Nachrichten
Die Medien in den USA hatten in den letzten Monaten kaum ein wichtigeres TV-Thema, als die "Talk Show Krise" von Jay Leno und Conan O'Brien. Seitdem feststand, dass Leno die Tonight Show wieder...
Brad Paisley Auftritt bei Jay Leno verschoben
Aktuelle Nachrichten
Der für Freitag, den 24. April 2009, geplante Auftritt von Brad Paisley in der "Tonight Show with Jay Leno" wurde verschoben.Der Gastgeber der Sendung, Jay Leno, hatte sich am Donnerstag-Mittag, den...
The Tonight Show
Fernsehserien
"The Tonight Show" ging das erste Mal 1962 auf Sendung, der damalige Gastgeber Johnny Carson gab der Show ihren Namen, die in voller Länge "The Tonight Show - Starring: Johnny Casron" hieß. Die...
Die Tonight Show kehrt zurück ins deutsche Fernsehen
Aktuelle Nachrichten
Die Tonight Show ist die erste und zugleich erfolgreichste Late-Night-Show der Welt. Unter wechselnden Moderatoren war die Sendung auch hier auf verschiedenen Sendern zu sehen. Nach dem jähen Ende...
The Tonight Show feiert ihr Comeback im deutschen Fernsehen
Aktuelle Nachrichten
Für viele Late Night Talk-Fans und auch Country-Fans war "The Tonight Show with Jay Leno" fester Bestandteil der Fernsehroutine. Nachdem CNBC die Ausstrahlung in Europa absetzte machte sich...
Wechsel bei den Late Night Talk-Shows auf NBC
Aktuelle Nachrichten
Auch hierzulande erfreuen sich bei Country-Fans die beiden Late-Night-Talk-Shows der National Broadcasting Company (NBC), "The Tonight Show with Jay Leno" und "Late Night with Conan O&#...