
Eigentlich sagt der Volksmund ja: "Alle guten Dinge sind drei", aber für die Sitcom "Reba", mit Reba McEntire in der Titelrolle, gilt das nicht.
Nach zwei gescheiterten versuchen auf RTL Television lief die Sitcom seit dem 18. Oktober 2009 auf Super RTL (wir berichteten). Aber auch hier lagen die Quoten deutlich unter den Erwartungen.
Die bis zum Start von "Reba" ausgestrahlte Sitcom "Die Nanny" erreichte in der Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) im Schnitt zwischen 2,8 und 2,9 Prozent Marktanteil. "Reba" hingegen schaffte es nur auf gerade mal 1% Marktanteil. Deutlich zu wenig für die Programmchefs von Super RTL.
Eine Sprecherin von Super RTL erklärte gegenüber CountryMusicNews.de den Versuch als gescheitert. Man wollte zwar nicht ausschließen, dass noch einmal ein Versuch auf einem anderen Sendeplatz gestartet wird (getreut dem Motto: "Sag niemals nie") aber die Möglichkeit sei sehr unwahrscheinlich.
Warum die Sitcom mit der Country-Sängerin in Deutschland so schlecht ankommt, ist nicht wirklich zu erklären. Neben den USA lief bzw. läuft die Serie in anderen Ländern (zum Beispiel England und Niederlande) sehr erfolgreich.
Damit dürften die Fans hierzulande keine Chance mehr haben, alle Folgen zu sehen, denn auch eine Veröffentlichung auf DVD steht in den Sternen. Bereits nach dem Absetzen auf RTL Television erklärte der Rechteinhaber, 20th Century Fox Home Entertainment, gegenüber CountryMusicNews.de, dass man keine Veröffentlichung plane solange die Sitcom keine vernünftigen Quoten im Fernsehen erreiche.