Little Jimmy Dickens feiert sein 60. Jubiläum im Opry-Club

Little Jimmy DickensBrad Paisley, Trace Adkins und George Jones sind unter denen, die Little Jimmy Dickens unterstützen werden, wenn er seinen 60. jähriges Jubiläum in der Grand Ole Opry feiert.

"Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, solange dabei zu sein, ehrlich", sagt Jimmy. "Es fällt mir schwer, zu sagen, was mir durch den Kopf geht, so sehr freue ich mich darauf."

Jimmy (87) hat in diesen 60 Jahren eine Menge Country-Music-Geschichte erlebt. Die Zeit, die er mit Roy Acuff, Minnie Pearl, Rod Brasfield und Red Foley verbrachte, gehört laut eigener Aussage zur besten seines Leben.

"Wir waren wie eine Familie, vor allem während der vielen gemeinsamen Jahre im alten Ryman", sagt er über die ehemalige Heimstätte der Opry.  "Wir hatten dort wenig Platz, und es gab keine Garderoben. Alle kamen im Bühnenkostüm zur Arbeit. Es war eine wunderbare Zeit."

Jimmy, damals 28 Jahre alt, lebte in Saginaw, Michigan, als er zum ersten Mal für einen Auftritt im Opry eingeladen wurde. "Ich erinnere mich noch heute: Als ich gerade auf die Bühne gehen wollte, fühlte ich mich wie bei meinem ersten Talentwettbewerb. Ich sah in die Runde und erblickte all diese großen Künstler, wie z.B. Mr. Acuff. Sie standen herum und darauf warteten darauf, was ich tun würde. Ich war wirklich eingeschüchtert und nervös. Ich nehme an, mein Auftritt hat ihnen gefallen, denn etwa zwei Monate später riefen sie mich wieder an, um mich erneut zu engagieren."

Jimmy stand im Publikum, als Hank Williams sein Opry-Debüt gab. "Er spielte sieben Zugaben", erzählt Jimmy. "Ich wusste, er hatte dieses gewisse Etwas, was die Leute lieben. Seine größte Stärke war sein Talent als Songwriter, und seine Bühnenauftritte waren cool."

Jimmy hatte zuletzt unter gesundheitlichen Problemen zu leiden, darunter eine Harnwegsinfektion und eine Blutvergiftung. "Ich war viel im Krankenhaus - 16 bis 17 Tage in der Mayo Clinic und zwei oder drei Mal im Vanderbilt", sagt er. "Sie haben mich wieder zusammengeflickt, glaube ich. Ich fühle mich jeden Tag stärker."

Im Verlauf seiner Krankheit verlor er etwa 10 kg, denn er hatte den Appetit verloren. "Ich war sehr besorgt", sagt er.

Er genießt seine Zeit beim Angeln mit Brad Paisley und erklärt, dass er noch nicht an den Ruhestand denkt. "Ich liebe meinen Beruf", sagt er lachend. "Ich kann mich jetzt nicht hinsetzen und aufhören. Dafür war ich zu lange dabei."

Jimmy ist seit 1948 Mitglied im Opry und gehört dort zu den beliebtesten Charakteren. Bekannt ist er vor allem für seinen unwiderstehlichen Humor, seine farbenfrohen Aufzüge und seine innovativen Songs, z.B. "May the Bird of Paradise Fly Up Your Nose". In allen Jahrzehnten von den 40ern bis in die 70er Jahre gelangen ihm regelmäßig Hits.

Dank Brad und anderen wurde Jimmy für sein Engagement im Unterhaltungsgeschäft geehrt, wie auch für seinen Einsatz für andere Künstler. Jimmy möchte dies aber nicht als fällige Respektsbezeugung verstanden wissen. "So denke ich wirklich nicht darüber. Ich mache einfach was ich kann und bin dankbar, dass die Leute es mögen. Das ist ein gutes Gefühl."

Die Feier von Little Jimmy Dickens durch Paisley, Adkins und Jones kann am Samstag, den 1. November 2009 am 20.00 Uhr (Ortszeit) im Internet-Radio von WSM verfolgt werden.

Anmelden
Brad Paisley - Christmas
CD Besprechungen
  So sicher, wie am 24. Dezember das Christkind kommt, so zuverlässig präsentiert die...
Die Grand Ole Opry entschuldigt sich für betrunkene Elle King
Aktuelle Nachrichten
Es hätte ein schöner Abend werden sollen. Die Grand Ole Opry wollte mit mehreren Künstlern den 78. Geburtstag von Dolly Parton feiern, aber Ellen King machte den Veranstaltern und dem Publikum einen...
Brad Paisley Live-Konzert in Schwetzingen
Veranstaltungsberichte
Brad Paisley sorgt im Schlosspark in Schwetzingen für ein meisterhaftes Hit-Feuerwerk Country-Star Brad Paisley hat am Sonntagabend, 31. Juli 2022, seine jüngste Stippvisite in Europa mit einem von...
Michael Feinstein - Gershwin Country
CD Besprechungen
Gershwin-Experte Michael Feinstein packt auf "Gershwin Country" zeitlose Gershwin-Klassiker in ein Country- und Bluegrass-Outfit "Gershwin Country"? So mancher...
Grand Ole Opry in der Kritik
Aktuelle Nachrichten
Der Auftritt von Morgan Wallen in der Grand Ole Opry sorgt für Schlagzeilen Ein Jahr war es relativ ruhig um Morgan Wallen, der 2021 ein mehr als kompliziertes Jahr hatte. Im Februar des...
Brad Paisley kündigt seine Konzert-Rückkehr 2022 nach Deutschland an
Aktuelle Nachrichten
Brad Paisley kehrt im Juli 2021 für ein Konzert zurück nach Deutschland Es ist die Sensationsmeldung auf die, die deutsche Country-Community so gewartet hat. Brad Paisley wird im Sommer 2022 für...
Gemeinsames Video von Jimmie Allen und Brad Paisley
Aktuelle Nachrichten
Jimmie Allen & Brad Paisley veröffentlichen "Freedom was a Highway" Musikvideo Jimmie Allen hat das Musikvideo zu seiner Single "Freedom was a Highway" veröffentlicht. Jimmie Allen wäre aber...
Brad Paisley ersetzt Taylor Swift
Aktuelle Nachrichten
Die Ersetzung von einem Taylor Swift Bild durch Brad Paisley erzürnt die Taylor Swift Fans. Nashville ist nicht nur die Hauptstadt des US-Bundesstaates Tennessee und die inoffizielle Hauptstadt der...
Jimmie Allen - Bettie James Gold Edition
CD Besprechungen
Mein lieber Scholli: Die "Bettie James Gold Edition" von Jimmie Allen hat es in sich James Edward Allen, besser bekannt als Jimie Allen, ist ein gutes Beispiel...
Brad Paisley Konzerte abgesagt
Aktuelle Nachrichten
Deutschland-Konzerte im Juli 2020 in Folge von Corona-Pandemie abgesagt. In Folge der Corona-Pandemie und damit verbundenen behördlichen Verbote von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020...