Premiere von "Somewhere Over Laredo" bei dem Auftritt von Lainey Wilson während der American Music Awards 2025 am Montag
Der von Lainey Wilson, Trannie Anderson, Dallas Wilson und Andy Albert geschriebene Song "Somewhere Over Laredo" ist eine Hommage an den zeitlosen Klassiker "Over the Rainbow" (Im Original von Judy Garland aus dem Film "Das zauberhafte Land") und zeigt Wilsons ergreifendes Storytelling und authentischen Country-Sound, während sie über vergangene Liebe nachdenkt und den Kleinstädten im ganzen Land Tribut zollt.
Lainey Wilson wird den Song bei den 2025 American Music Awards am Montag, 26. Mai 2025, zum ersten Mal live performen.
Lainey Wilson - Somewhere Over Laredo (Performance Video)
Die Veröffentlichung fügt sich in ein weiteres triumphales Jahr für Lainey Wilson ein, die Anfang des Monats bei den 60th Annual ACM Awards vier Preise gewann: Entertainerin des Jahres (zum zweiten Mal in Folge), Künstlerin des Jahres (zum dritten Mal in Folge), Album des Jahres ("Whirlwind") und Songschreiberin des Jahres. Während der Preisverleihung stellte sie außerdem erstmals ihren neuen Song "Trailblazer" vor, zusammen mit Reba McEntire und Miranda Lambert und der mit Lambert und Brandy Clark geschrieben wurde.
Außerdem befindet sich Wilson mitten in ihrer fast ausverkauften "Whirlwind World Tour". Die anstehenden Termine folgen auf den ersten Teil der Tournee - eine komplett ausverkaufte Tournee durch Großbritannien und Europa zu Beginn dieses Jahres.
Die Tournee folgt auf die Veröffentlichung von Wilsons vielbeachtetem Album "Whirlwind" im vergangenen Sommer. Produziert von dem mit einem Grammy ausgezeichneten Produzenten Jay Joyce, bescherte das Album Lainey Wilson ihre bisher beste Verkaufswoche, da es erstmals auf Platz 8 der All-Genre Billboard 200 Charts (ihr erster Top-10-Einstieg) und auf Platz 13 der UK Official Albums Chart vorgestellt wurde.
Im vergangenen Jahr wurde Wilson außerdem in die Grand Ole Opry aufgenommen, trat bei der Thanksgiving-Halbzeitshow der Dallas Cowboys auf, gewann bei den Grammy Awards 2024 den Preis für das beste Country-Album und wurde bei den 58. CMA Awards, bei denen sie neben Peyton Manning und Luke Bryan erstmals als Moderatorin vorgestellt wurde, zweimal ausgezeichnet. Bei den diesjährigen ACM Honors erhielt Wilson außerdem zwei Auszeichnungen: den prestigeträchtigen Triple Crown Award, der an diejenigen vergeben wird, die den ACM Entertainer des Jahres, Sänger/Sängerin des Jahres und Neuer Künstler des Jahres gewonnen haben, sowie den Milestone Award, der an einen Künstler vergeben wird, der ein beispielloses oder herausragendes Jahr in der Country Music erlebt hat.
Als produktive und gefragte Songschreiberin hat Wilson acht Nummer-1-Hits, darunter "4x4xU", "Watermelon Moonshine" und das mit zweimal Platin ausgezeichnete "Heart Like a Truck. Sie ist auch eine dreifache Bedrohung in der Unterhaltungsbranche als Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin und wird nächstes Jahr ihr Spielfilmdebüt in der Verfilmung von Colleen Hoovers "Reminders of Him" geben, nachdem sie zuvor in der Paramount-Fernsehserie "Yellowstone" mitgespielt hat. Außerdem hat Wilson den Song "Out of Oklahoma" geschrieben und aufgenommen, der in dem neuen "Twisters"-Film zu hören ist.