Am 14. Dezember 2022 schickte RTLup um 23:45 Uhr die Country Music Association Awards - CMA Awards 2022 über den Äther. In den Vereinigten Staaten fand die Verleihung bereits am 9. November 2022 statt, die American Broadcasting Company (ABC) hatte den Event live übertragen, mit großem Erfolg. Für ein derartiges Event im Fernsehen wurde entsprechend die Werbetrommel gerührt, auch weil das Interesse gerade im Jahr 2021 erschreckend niedrig ausfiel. Damals schauten mit 6,83 Millionen Zuschauern so wenige wie nie zuvor bei den CMA Awards zu, bereits 2020 war dir Reichweite auf 7,08 Millionen gesunden. Doch sollte 2022 diese Werte vergessen machen, denn bei ABC schalteten in diesem Jahr stolze 7,57 Millionen Zuschauer ein. Dennoch war auch hier nicht alles rosig ausgegangen, denn mit einem Wert von 1,05 bei den 15- bis 49-Jährigen verringerte sich die Leistung im Vergleich zu 1,12, dem Vorjahreswert, etwas.
RTL und CMA verschweigen Deutschland-Programmierung
An diesen Zahlen kann die Übertragung der CMA Awards in Deutschland natürlich nicht gemessen werden, dennoch überrascht der Umgang des Senders, wie auch der Umgang der Country Music Assoziation, mit der Situation. Weder RTL noch die CMA haben die Platzierung im deutschen Fernsehen angekündigt oder beworben. Selbst auf Anfrage von CountryMusicNews.de folgte keine Reaktion. Der daraus resultierende und zweifelsohne schlechte Reichweiten-Wert von 0,073 Millionen Zuschauer überrascht hier folglich in keiner Weise. Von den erreichten rund 73.000 Zuschauern ließen sich gerade einmal 0,004 Millionen der klassischen TV-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zuweisen.
Damit verschlechterte RTLup das hauseigene Vorjahresergebnis. 2021 schalteten 0,075 Millionen Zuschauer ein, aus der Zielgruppe konnten damals 0,014 Millionen definiert werden. Schon 2021 fiel die Bewerbung der Platzierung von RTLup aus, auch hier wurde auf Anfrage der Redaktion nicht reagiert.