Die jüngere Reise der CMA Awards begann im Jahr 2019, als die Preisverleihung aus Nashville bei vox gezeigt wurde. Damals vor den Bildschirmen waren 0,52 Millionen Menschen dabei und es ergab sich in entsprechenden Kategorien ein Marktanteil von 3,7 Prozent. Keine überwältigenden Zahlen und auch für vox sicherlich kein Grund für Freudensprünge. Doch es war im Kern ein Achtungserfolg, den es zu wiederholen galt. Nicht jedoch bei vox, wenn auch die Rechte ich Köln blieben. RTLplus, das heutige RTLup, sollte sich an der Gala aus den Vereinigten Staaten versuchen und scheiterte krachend. Während die Gala in der originalen Ausstrahlung bei ABC mit 7,1 Millionen das bisher kleinste Publikum überhaupt einspielte, wollten die Ausstrahlung in Deutschland am 23. Dezember 2020 natürlich weitaus weniger Menschen sehen.
Von den 0,52 Millionen, die im Vorjahr bei RTL einschalteten, verweilte ein kaum messbarer Rest von etwa 0,1 Fernsehenden beim RTL-Spartenprogramm. Die gemessene Anzahl an Zuschauern aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ergab magere 0,019 Millionen. Doch angekommen im Jahr 2021 hielt RTLup an der Preisverleihung fest und scheiterte abermals krachend. Mit 0,075 Millionen Zuschauer insgesamt, also rund 75.000 Menschen, interessierte die Veranstaltung kein nennenswertes Publikum. Aus der Zielgruppe erreichtec CMA Awards 2021 Show 0,014 Millionen Rezipienten, immerhin ein kleiner Erfolg, denn das zuvor präsentierte Programm, "Schlager sucht Liebe", erreichte in dieser Altersgruppe nur 0,003 Millionen Menschen und wurde mit einem prozentualen Anteil von 0,1 kategorisiert. Dieser Anteil am entsprechenden Markt steigerte sich auf 1,0 Prozent, während die gesamte Zuschauerschaft bei 1,4 Prozent am gesamten TV-Markt stehen blieb.
Fernab der Zahlen ergibt das Bild aus RTL und CMA Awards ein durchweg fragliches Konstrukt. Zum einen zeugen die jeweiligen Sendetermine von wenig vertrauen in das Format, wenn auch Vox das Format am 26. November 2019 noch ordentlich platzierte mit einer Ausstrahlung ab 22:15 Uhr. Bei RTLplus angekommen, waren die sinnvollen Sendetermine vom Tisch und 2020 wurde die Award-Show am 23. Dezember 2020 um 23:20 Uhr gestartet. In diesem Jahr rutschte das Programm noch später in die Nacht und die Ausstrahlung ergab sich am 17. Dezember 2021 zwischen 0:40 Uhr und 02:10 Uhr. Zum anderen wollte RTLup im Vorfeld der Show, selbst auf entsprechende Anfrage, nicht auf die Ausstrahlung hinweisen. Selbst die Country Music Association gab in ihrem weltweiten Sendeplan "tba" (wird noch bekanntgegeben) an.
In der Hauseigenen Mediathek von RTL+ sind die Shows der letzten Jahre ebenfalls nicht mehr verfügbar, wobei immerhin die diesjährige Verleihung frei abrufbar ist.