Heute vor 50 Jahren erschien die Debüt-Single von Crystal Gayle I've Cried the Blue Right Out of my Eyes

Crystal Gayle - I've Cried (The Blues Right out of my Eyes)

"I've Cried the Blue Right Out of my Eyes" wurde von Gayles großer Schwester Loretta Lynn geschrieben.

Crystal Gayle hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ihren ersten Plattenvertrag bei Decca Records (auch Lynns Label) unterschrieben. 1969 entstand auch die ursprüngliche Demo-Aufnahme. Die Demo-Session wurde bei Surefire Music, einem Verlag der Wilburn Brothers, aufgenommen. Crystal Gayle nahm eine Reihe von Demos im Verlag auf, bevor sie Lynns Komposition sang. Gayles Version des Tracks wurde vom Decca-Produzenten Owen Bradley gehört. Er mochte das, was er hörte und fragte, ob Gayle es offiziell für das Decca-Label aufnehmen könne. Die offizielle Aufnahmesitzung fand am 20. April 1970 in einer von Bradley in Nashville, Tennessee, produzierten Sitzung statt.

Das Lied hat seit seiner Veröffentlichung gemischte Kritiken erhalten. Im Vergleich zu Crytsal Gayles späterem Country-Pop-Material wird "I've Cried the Blue Right Out of my Eyes" oft mit dem Musikstil ihrer Schwester Loretta Lynn verglichen. Steve Huey von Allmusic nannte das Lied (zusammen mit ihren weiteren Decca-Aufnahmen) wegen seiner Ähnlichkeit mit ihren Aufnahmen eine "Little Loretta" Aufnahme.

"I've Cried the Blue Right Out of my Eyes" wurde im August 1970 als Single veröffentlicht. Mit Lynns Komposition "Sparklin 'look of love" auf der B-Seite erreichte die Single Platz 23 in den Hot Country Singles Charts. Zusätzlich erreicht die Single ungefähr zur gleichen Zeit mit Platz 34 der kanadischen RPM Country Singles-Charts ihren Höhepunkt. Der Song wurde nicht nur Crystal Gayles erste Single, sondern auch zu einem Top-40-Hit.

LORETTA LYNN - "I'VE CRIED THE BLUE RIGHT OUT OF MY EYES" - by CRYSTAL GAYLE - 1997

1978 erschien das Album "I've Cried the Blue Right Out of my Eyes"

1978 wurde der Titel nochmals neu aufgelegt auf dem im Februar 1978 erschienenen Album mit dem Titel "I've Cried the Blue Right Out of my Eyes". Auf dem Album sind frühe Aufnahmen aus Gayles Zeit beim Label Decca Records aus den frühen 1970er Jahren (Decca wurde während Gayles Vertrag von MCA Records übernommen). Das Album wurde von Owen Bradley produziert, der zuvor Country-Stars wie Patsy Cline und Loretta Lynn (die drei der auf diesem Album enthaltenen Songs schrieb) produziert hatte.

Der Kritiker Jason Birchmeier bemerkte hierzu, dass "der leicht zu hörende Country-Pop-Stil, zu dem Gayle unter ihrem langjährigen Produzenten und Songwriter Allen Reynolds fand, hier merklich fehlt und sich stattdessen die anfängliche Ähnlichkeit der Sängerin mit ihrer größeren Schwester zeigt ." Reynolds war zuvor lange für Don Gibson tätig. Trotzdem lobte er den Track und nannte ihn "bemerkenswert". Der Song wird mit Crystal Gayles früher Karriere-Persönlichkeit identifiziert und gilt als einer ihrer wichtigsten Songs in ihrer Karriere als Musikerin.

Crystal Gayle sagte in einem Interview mit CMT im Jahr 2019: "...Ich habe versucht, genau wie Loretta zu singen. Deshalb sagte sie:" Hör auf, meine Lieder zu singen. Sing nichts, was ich singen würde. Du wirst nur mit mir verglichen".

Crystal Gayles Karriere

Crystal Gayle wurde geboren im Januar 1951 in Paintsville, Kentucky als Brenda Gail Webb. In den 1970er und 1980er Jahren gehörte sie zu den erfolgreichsten Künstlerinnen. Gayle wurde in ihrer rund 50-jährigen Karriere elf Mal für den Grammy nominiert und einmal mit einem als beste Country-Sängerin für "Don't It Make My Brown Eyes Blue" ausgezeichnet.

Ihre größten Hits waren u.a. "Wrong Road Again", "Somebody Loves You", "I'll Get Over You" (ihr erster Nummer-1-Hit) und "You and I" (im Duett mit Eddie Rabbitt). Ihr Album "We Must Believe in Magic" erreichte Platin-Status. 1979 unternahm sie als erster Country-Star eine Tournee durch China. Crystal Gayle trat in der zweiten Folge der vierten Staffel der Muppet Show auf, in der sie die beiden Titel "River Road" und "We Must Believe in Magic" sang. Mit "Straight to the heart" hatte Crytsal Gayle Ihren letzten Top-Hit 1987.

2006 spielte sie in dem Film "The Trail of Tears: Cherokee Legacy" mit, der sich mit dem "Cherokee Trail of Tears" auseinandersetzt. Im Januar 2017 wurde Gayle in die "Grand Ole Opry" aufgenommen. Im September 2019 erschien mit "You Don't Know Me" Gayles erstes Studio-Album nach 16 Jahren.

Anmelden
Crystal Gayle covert Sentimental Journey
Aktuelle Nachrichten
Crystal Gayle hat sich mit dem Glenn Miller Orchestra zusammengetan, um den Klassiker Sentimental Journey" neu zu aufzunehmen und auf "80th Anniversary of the Army Air Force Band" zu veröffentlichen...
Bellamy Brothers - Bellamy Brothers & Friends
CD Besprechungen
Die guten alten Bellamy Brothers. Sie sind schon ganz schön in der Welt herum gekommen. Klar...