Für den 19-jährigen Österreicher Alexander Eder wird ein Traum wahr
"Das was gerade passiert, ist ein wahr gewordener Traum. So etwas habe ich mir immer gewünscht", sagt der 19-Jährige, der eine Woche nach der Ausstrahlung seines Auftritts noch immer sehr überrascht von den Folgen ist. Seine Präsenzen im Internet sind förmlich explodiert, binnen weniger Tage sind schon die ersten Fan-Seiten erschaffen worden. "Es ist unglaublich, jetzt verbringe ich mindestens 90 Minuten am Tag damit, Fanpost zu bearbeiten", ist Alexander Eder aufgrund der vielen positiven Zuschriften noch immer baff.
Josh Turner - Your Man (Alexander Eder) | The Voice of Germany | Blind Audition
Josh Turner - Your Man ist ein ganz spezieller Song, doch Alexander sorgt für eine riesen Überraschung: Er ist erst 19, hat aber eine ganz außergewöhnlich tiefe Stimme. Wen kann er mit "Your Man" von...Über einen Song in das Country-Genre verliebt
Seit Anfang des Jahres, als er sich von einer Freundin überreden ließ, an den Vorrunden zur 8. Staffel der Musik-Show teilzunehmen, ist bei dem Kandidaten aus Neuhofen an der Ybbs der Country-Virus ausgebrochen: "Ich habe vorher im klassischen Bereich gesungen und bin dann auf Country gestoßen. Das hat sofort harmoniert. Dann habe ich im Internet den Auftritt von Willie Jones bei America's Got Talent gesehen, bei dem er "Your Man" gesungen hat."
Ganz offenbar eine Initialzündung für den jungen Mann, der ein Gymnasium mit besonderer Berücksichtigung auf die musikalische Ausbildung besucht und im Sommer 2017 seine Matura im klassischen Gesang mit der Note "sehr gut" absolviert hat. "Ich habe sofort gedacht, dass sich das total cool anhört und mir vorgenommen, es mit diesem Song bei den Castings zu probieren", erinnert sich Alexander Eder.
Für die Vorrunden im Februar hatte Eder außerdem "I Walk The Line" von Johnny Cash einstudiert. Einige andere Lieder musste der junge Mann aus Niederösterreich zudem spontan aus einer Liste auswählen und ebenfalls singen. Doch "Your Man" von Josh Turner ist sein Favorit geblieben. "Ich liebe diesen Song und bin damit auch zur Country Music gekommen", bekennt er. Was ebenfalls nicht überrascht, ist die Tatsache, dass Alexander Eder zudem ein bekennender Elvis-Fan ist. "Ich bin eher ein Anhänger der Klassiker", sagt er.
Josh Turner als musikalisches Vorbild
Dass der Titel "Your Man" im Original von 2005 hierzulande kaum bekannt ist, findet Alexander Eder schade. "Das ist einfach so ein geiler Song. Und wenn ich jetzt etwas dafür tun kann, dass der Song sich verbreitet, wäre das eine tolle Sache." Alexander Eder gibt zu, dass er überrascht ist, dass der Titel bei der jungen Zielgruppe des TV-Formats so gut angekommen ist. "Ich bekomme total viele Nachrichten von jungen Mädchen, die fast alle gesagt haben, dass ihnen der Song sehr gefällt."
Durch die übrigen Titel des US-Sängers hat sich der Österreicher, der seit Anfang des Jahres am Prayner Konservatorium für Popgesang studiert, mittlerweile ebenfalls durchgehört. "Es gibt nichts von ihm, was ich nicht singen würde. Er ist schon ein richtiges Vorbild für mich", unterstreicht er seine Bewunderung vor dem Sänger aus South Carolina.
Ungewöhnlich tiefe Stimme als Markenzeichen
Sein enorm tiefer Bariton hat tatsächlich viel Ähnlichkeit mit dem Original. Das beeindruckte bei der Blind Audition der "The Voice of Germany"-Zuschauer und Jury gleichermaßen. Michi Beck und Smudo sowie Mark Forster schlugen auf dem Buzzer zu. Als Coaches wählte Eder das Duo von den Fantastischen Vier. Die beiden Musiker seien im Umgang hinter den Kulissen genau so sympathisch und professionell wie vor der Kamera. "Die sagen genau, was sie wollen und vermitteln mir das Gefühl, was sie hören wollen. Das ist für mich eine große Hilfe."
Mit The Voice of Germany zum Plattenvertrag als nächstes große Ziel
Josh Turnier war übrigens schon 26 Jahre alt, als er seinen Plattenvertrag unterschrieben hat. "Einen Vertrag zu bekommen, ist natürlich ein Traum von mir. Aber jetzt ist erst einmal mein Ziel, in der Show so weit wie möglich zu kommen." Als nächstes stehen dort sogenannten Battle Rounds an, bei dem der Österreicher zusammen mit einem oder zwei Mitbewerbern antreten muss - doch nur einer der Teilnehmer kann weiterkommen. "Ich kann dazu jetzt noch nichts verraten, aber es wird interessant. Auch der Song hat es in sich", kündigt Eder an.
Die Battles von "The Voice of Germany", unter anderem mit Alexander Eder, laufen ab dem 18. November 2018 auf ProSieben und SAT.1.