Stephen Stills - Carry On (Box-Set)

CD Cover: Stephen Stills - Carry On
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 5 Sterne = Meisterwerk
Userwertung

Carry On" ist mehr als eine Vier-CD-Retrospektive von und mit Stephen Stills. Es bietet: 82 Songs, über fünf Stunden Musik, ein 116-seitiges Booklet, live Mitschnitte, neue Mixes, unveröffentlichte Tracks. Es ist: ein Schmuckstück. Keine Frage, eine Box, die sich einen Ehrenplatz in jedem CD-Regal verdient.

Das liegt nicht nur an der musikhistorischen Bedeutung dieser so sorgfältigen Bestandsaufnahme des Musikers. Sondern daran, dass  sich die Macher für diese klingende Biografie wirklich alle nur erdenklichen Mühen gegeben haben: Sie haben Material gesichtet, bewertet, geforscht und in den Archiven gestöbert und Songs zu Tage gebracht, die das Portrait von Stephen Stills in allen seinen Facetten zeigt.

Es ist: ein musikalisches Gesicht mit vielen Schattierungen und Charakterzügen. Natürlich kennt jeder halbwegs an Folk und Rock interessierte Musikkonsument seine berühmten Stationen: Buffalo Springfield (in den 60er Jahren) und natürlich Crosby, Stills, Nash & Young (in den 70ern). Doch diesen prominenten, hell illuminierten Eckpfeilern seiner rund 50 Jahre andauernden Karriere stehen auch einige weniger ausgeleuchtete Säulen zur Seite. Zum Beispiel Sessions mit einem gewissen Jimi Hendrix. "No-Name Jam" berichtet davon - mit rustikalen, experimentellen Beat-Klängen.

Oder seine Arbeiten mit einer Formation namens The Au Go Go Singers und mit dem texanischen Songschreiber und Entertainer Steve Fromholz. Neben seinem umfangreichen Solo-Werk hält die 4-CD-Box natürlich auch die Glanzlichter seiner Kooperationen mit Crosby und Nash und nur mit Graham Nash bereit. Lediglich die Songs der Stills Young Band (Album: "Long May You Run") finden nicht Einzug in diese Werkschau. Warum nicht? Rechtsanwälte und Musikverlage werden es wohl wissen.

Natürlich gibt es im Verlauf der über 300 Minuten Musik ein Wiederhören mit alten Bekannten: "Go And Say Goodbye" und "For What It’s Wort", die Hippie-Ikonen von Buffalo Springfield. "Helplessly Hoping", "Suite: Judy Blue Eyes" und "You Don’t Have To Cry" von Crosby, Stills & Nash. Vielleicht nicht immer besser aber zumindest mit noch mehr Star-Power versehen war der Dreier wenn auch noch Neil Young mit von der Partie war. "Woodstock" erinnert gleichermaßen an das Mega-Festival wie an die Initialzündung dieser Supergroup. Bislang unveröffentlichte Songs wie "Carry On / Questions" und der 2002 im New Yorker Madison Square Garden aufgezeichnete Mitschnitt des Otis Redding-Klassikers "Ole Man Trouble" belegen: keine andere Formation hat diesen wundervollen vierstimmigen Satzgesang besser drauf gehabt, als Crosby, Stills, Nash & Young.

In der langen Songlist finden sich auch einige echte Perlen. Zum Beispiel der bislang unveröffentlichte Opener "Travelin‘", ein Track den Stills als 17-jähriger Blondschopf aufgenommen hat. Oder "Change Partners", das Ober-Grateful-Dead Jerry Garcia an der Pedal Steel Guitar zeigt. Zu den vielen Falten im künstlerischen Konterfei Stephen Stills’ gehören auch Anleihen im Cajun, im Jazz und im Latin. Wie sehr der laut Rolling Stone in der Liste der "100 besten Gitarristen aller Zeiten" auf dem stolzen 28. Platz rangierende Musiker aber auch mit Country flirtete wird ebenfalls deutlich. Schön und kraftvoll zum Beispiel bei "Song of Love", bei dem ihm Chris Hillman zur Seite stand.

Apropos Sidemen: Seine Mitmusiker sind auf diesen knapp sieben Dutzend Titeln Könner und Legenden wie: Eric Clapton, Ringo Starr, Danny Kortchmar, Joe Vitale, Rita Coolidge, John Sebastian, Jim Messina und eben erwähnter Jimi Hendrix. Eindrucksvoller lässt sich der Stellenwert eines Musikers kaum beschreiben.

Fazit: Vier CDs - 300 Minuten Rock- und Folk-Lexikon. "Carry On" - Eine Zierde für jede CD-Sammlung.

Label: Rhino (Warner) VÖ: 22. März 2013

  • Titelliste CD 1

  • Titelliste CD 2

  • Titelliste CD 3

  • Titelliste CD 4

01 Travelin' (Mono) 13 Four Days Gone
02 High Flyin' Bird 14 Who Ran Away?
03 Sit Down I Think I Love You (Mono) 15 49 Reasons
04 Go and Say Goodbye (Mono) 16 Helplessly Hoping
05 For What It's Worth (Mono) 17 You Don't Have to Cry
06 Everydays 18 Suite: Judy Blue Eyes
07 Pretty Girl Why (Mono) 19 4+20
08 Bluebird 20 So Begins the Task
09 Rock & Roll Woman 21 The Lee Shore
10 Special Care 22 Medley: Carry On / Questions
11 Questions 23 Woodstock
12 Uno Mundo    

01 Love The One You're With 12 Song of Love
02 Old Times Good Times 13 Medley: Rock & Roll Crazies / Cuban Bluegrass
03 Black Queen 14 Jet Set (Sigh)
04 No-Name Jam 15 It Doesn't Matter
05 Go Back Home 16 Colorado
06 Marianne 17 Johnny's Garden
07 My Love Is a Gentle Thing 18 Change Partners
08 Fishes and Scorpions 19 Do For The Others
09 The Treasure 20 Find the Cost of Freedom
10 To a Flame 21 Little Miss Bright Eyes
11 Cherokee 22 Isn't It About Time

01 Turn Back the Pages 10 See the Changes (Remix)
02 First Things First 11 Thoroughfare Gap
03 My Angel 12 Lowdown
04 Love Story 13 Cuba Al Fin (Edit)
05 As I Come of Age 14 Dear Mr. Fantasy
06 Know You Got to Run 15 Spanish Suite
07 Black Coral 16 Feel Your Love
08 I Give You Give Blind 17 Raise a Voice
09 Medley: Crossroads / You Can't Catch Me 18 Daylight Again

01 Southern Cross 11 The Ballad Of Hollis Brown
02 Dark Star 12 Treetop Flyer
03 Turn Your Back On Love 13 Heart's Gate
04 War Games 14 Girl From The North Country
05 50/50 15 Feed The People
06 Welfare Blues 16 Panama
07 Church (Part of Someone) 17 No Tears Left
08 I Don't Get It 18 Ole Man Trouble
09 Isn't It So 19 Ain't It Always
10 Haven't We Lost Enough?    

vgw
Anmelden
Weitere Musik von und mit Stephen Stills
Various Artists - Long Story Short: Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl
CD Besprechungen
Willies großes Geburtstagskonzert, "Willie Nelson 90: Live at the Hollywood Bowl", mit über 50 Stargästen Allzu leichtfertig wird heute mit dem Prädikat "Legende" umgegangen...
Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu (50th Anniversary Deluxe Edition)
CD Besprechungen
Eines der wichtigsten Alben des Folk-Rock feiert 50. Geburtstag - mit opulenter Deluxe-Version: "Déjà Vu" von Crosby, Stills, Nash & Young Über "Déjà Vu" von...
Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu
Dokumentationen
Im Februar diesen Jahres stellte Neil Young seine Doku "Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu" persönlich auf der diesjährigen Berlinale vor, jetzt kommt sie auch regulär ins Kino. Der Film...