The Band Of Heathens - Simple Things

CD Cover: The Band Of Heathens - Simple Things

Auf ihrem neunten Album "Simple Things" beweisen The Band Of Heathens, dass sie zu den stärksten Acts im Folk- und Country-Rock gehören

Das weiß man, das wird international gewürdigt: die deutschen Fans sind treu. Vielleicht sind sie sogar die Treuesten der Welt. Wer es in hiesigen Regionen mal geschafft hat, so heißt es, der darf über viele Jahre hinweg auf Fan-Support zählen. Wer es nicht glauben will, muss nur mal bei Chris de Burgh oder Toto nachfragen. Oder bei The Band Of Heathens. Mit ihrem Rockpalast-Auftritt im Jahr 2009 legte die 2005 gegründete und heute in Quintett-Stärke antretende Band den Grundstein für ihre Popularität. Heute, fast 15 Jahre später, ist die Gruppe der Heiden (Heathens) immer noch hochangesehen.

Auch in Deutschland angesagt: The Band Of Heathens

Aber natürlich nicht nur deshalb, sondern auch, weil The Band Of Heathens um Sänger und Gitarrist Brian Keane, Drummer Richard Millsap und Sänger und Multiinstrumentalist Ed Jurdi immer wieder solide Qualität auf den Markt bringt. Das gilt auch für ihr neues, mittlerweile neuntes Album - "The Simple Things". Ein Album, das einen Wendepunkt in der Karriere der texanischen Country- und Folk-Rocker darstellt. Das zeigte sich schon in der Tatsache, dass sie für die Sessions wieder in ihre Heimatstadt Austin zurückgekehrt sind. Das Heimspiel schont nicht nur die Bandkasse, es ist auch ein Statement. Denn: Austin stand schon immer - man erinnere sich an die Country-Outlaw-Bewegung mit Willie, Waylon & Co. - für Rebellisches, für erdigere Klänge, für weniger Sound-Kosmetik aber auch für musikalische Wahrhaftigkeit.

Das alles und freilich noch so einiges mehr klingt auch auf den zehn neuen Tracks von "Simple Things" durch. Die Songs besitzen Klasse und Reife und - zum Glück - auch jene robuste Ungeschliffenheit, die einer eher unangepassten Formation wie The Band Of Heathens gut zu Gesicht steht. Nehmen wir nur mal den Opener mit dem hübschen Titel "Don't Let The Darkness". Nach einem perkussiven Intro mit murmelnden Bass, Studiogeräuschen und dem einzählenden Drummer erblüht der Song zu einer sonnigen, optimistischen Westcoast-Hymne. Motto: alles ist leicht. Enjoy! Das Leben ist schön - solange du nicht die Dunkelheit in dein Leben lässt. Sicher, das sind gutgemeinte Poesiealbum-Sprüche. Doch eingefangen in diese schönen Melodiebögen entfaltet der Track ähnliche Vibes, wie ein alter Crosby, Stills & Nash-Song.

Das nachfolgende "Heartless Year" schlägt dazu gleich in dieselbe Kerbe. Aufbau, Atmosphäre, die schwebenden Gitarren-Akkorde und die herrlichen Slide Guitar-Melodien lassen an Jackson Browne denken, während seiner großen "Running on Empty"-Phase. Mit dem nachfolgenden "I Got The Time" geht es in eine andere Richtung: In dem strammen Blues-Rocker erinnert die Band wahlweise an John Mellencamp oder an die Rolling Stones.

Blues- und Heartland-Rock und noch einiges mehr: "Simple Things"

So abwechslungsreich geht es weiter. Der nachfolgende Titeltrack "Simple Things" hält beispielsweise gleich mal eine pathetische, dem Lonestar-Klassiker "Amazed" nicht unähnliche Klavier-Ballade bereit. Schön, kann man da nur sagen. Sehr gefühlvoll und der akustische Zuckerguss hält sich erfreulicherweise in Grenzen. Obwohl diese texanischen Heiden das gefühlige Fach draufhaben, bleibt der Titeltrack das einzige echte Rührstück in der "Simple Things"-Songlist. In der zweiten CD-Hälfte zieht der Fünfer die Zügel sogar weiter an: das blues-rockige "Stormy Weather" glänzt mit Keith Richards-typischen Gitarrenriffs, "Single in the Same Summer" gefällt als netter Folk-Rocker, "Damaged Goods" steht ganz im Zeichen des soliden, mit etwas Blues- und Gospel-Elementen angereicherten Heartland-Rock und bei "The Good Doctor" liefern sie einfach nur solide, etwas im Vintage-Look gestaltete Wertarbeit ab.

Beim finalen, dem über fünfeinhalbminütigen "All That Remains" zieht The Band Of Heathens dagegen noch weitere Register. Der im getragenen Beat gehaltene Song versprüht Spannung und hält einige hübsche Überraschungen bereit. Vor allem im zweiten Teil des Refrains, da driftet die Melodie völlig unerwartet in typische Beatles-Gefilde und setzt damit zu der eher bluesig-trockenen Strophe einen klasse Kontrapunkt. Im ausführlichen Outro gibt es dann noch schicke Streicher und eine coole Slide-Gitarre, es rockt, es groovt, es macht Laune.

Fazit: Das in ihrer Heimatstadt Austin aufgenommene Album "Simple Things" zeigt The Band Of Heathens als gereifte, souverän mit Blues, Rock und Folk-Rock jonglierende Band. Ergebnis sind zehn solide Songs mit hoher Glaubwürdigkeit.

Label: Megaforce (H'art) VÖ: 17. März 2023
Disk 1
01 Don't Let the Darkness
02 Heartless Year
03 I Got the Time
04 Simple Things
05 Long Lost Son
06 Stormy Weather
07 Single in the Same Summer
08 Damaged Goods
09 The Good Doctor
10 All That Remains
Anmelden
Weitere Musik von und mit The Band Of Heathens
Ray Wylie Hubbard - Co-Starring Too
CD Besprechungen
Ray Willie Hubbard gibt die Zugabe "Co-Starring Too", mit dabei eine illustre Gästeschar aus Country und Rock. Der Mann ist schon ein spezieller Typ. Nein, er...
Band of Heathens - Duende
CD Besprechungen
Mit "Duende" entführt die Band of Heathens den Hörer mit Americana-Sounds in warme Gefilde. Drei Jahre sind seit dem letzten Album der Band of Heathens vergangen...
The Band of Heathens - Top Hat Crown & The Clapmaster's Son
CD Besprechungen
Natürlich muss eine Formation wie diese hier, das "The" im Bandnamen tragen. The...
The Band of Heathens
Biografien
Die The Band of Heathens (Die Band der Heiden) kam mehr oder weniger durch Zufall im Momo's, mitten in Austins Sixth Street Unterhaltungsviertel, zustande. Da sie regelmäßig an der wöchentlich hier...