Brett Kissel

Brett Kissel

Brett Kissel ist der Sänger des Jahres 2016 in Kanada.

Am Sonntag, den 11. September 2016, hat Brett Kissel bei der 34. Award-Verleihung der Canadian Country Music Association (CCMA) ordentlich abgeräumt. Drei Preise, darunter die wichtige Auszeichnung zum Sänger des Jahres und den Publikumspreis, nahm der am Ende mit nach Hause.

Frühstart als Musiker: Brett Kissel veröffentlicht erstes Album schon mit 12 Jahren

Brett Kissel, der am 27. Mai 1990 zur Welt kam, ist alles andere als ein Spätzünder. Schon im zarten Alter von 12 Jahren veröffentlicht der aus dem Nordosten der Prärieprovinz Alberta stammende Musiker sein erstes Album "Keepin' It Country". Das war 2003. Schon ein Jahr später lässt Brett Kissel, der auf der elterlichen Rinderfarm in Flat Lake groß wird, die nächste Eigenproduktion "By Request" folgen.

2006 veröffentlicht Brett Kissel mit "Tried and True: A Canadian Tribute" schon sein drittes Independent-Album. Zu diesem Zeitpunkt weckt der damals16-Jährige erstmals das Interesse der CCMA, die ihn in ihrer Newcomer-Kategorie "Rising Star" erstmals nominiert. Selbst wenn der Teenager den Preis nicht gewinnt, ist die Nominierung in die Geschichte eingegangen - ist Brett Kissel der jüngste Musiker, der je für einen Award vorgeschlagen wurde. Knapp zwei Jahre später erblickt "My Roots Run Deep" das Licht der Welt. Brett Kissel spielt dazu immer häufiger Konzerte, bei denen seine CDs verkauft werden - von seinem dritten und vierten Album setzt der Sänger so 70.000 Exemplare ab. Eine bewundernswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass Brett Kissel zu diesem Zeitpunkt weder einen Vertrieb noch ein Management als Unterstützung besitzt.

Major-Debüt "Started with a Song" (2013)

Das sollte sich im Mai 2013 ändern, als Brett Kissel seinen ersten Vertrag mit Warner Music Canada unterschreibt.

Sein Major-Debüt kündigt sich mit der Single "Started with a Song" an, den gleichen Titel trägt wenige Monate später das Album, auf dem sich neun weitere Kompositionen finden. Die CD, die auf Platz 22 der Canadian Albums Chart debütiert, wirft insgesamt fünf Singles ab. "Niemand kann sagen, dass diese Songs nicht das repräsentieren, was ich bin und wie ich lebe", sagt Brett Kissel anlässlich der Veröffentlichung, die Songs über das Leben auf der familiären Ranch, Mädchen sowie die guten und schlechten Phasen des Lebens enthält.

2014 gibt es die Belohnung von Seiten der Industrie: Brett Kissel erhält seinen ersten Juno-Award als "Breakthrough Artist of the Year". Preise gibt es auch von der CCMA. "3-2-1" wird als Video des Jahres ausgezeichnet, dazu gibt es noch den Preis für den "Interactive Artist of the Year". Noch ein weiteres Ereignis aus dem Jahr dürfte nicht in Vergessenheit geraten, so darf Brett Kissel die Konzerte der Kanada-Tour von Brad Paisley eröffnen.

Album "Pick Me Up" (2015) enthält No.1 Single "Airwaves"

2015 legt Brett Kissel mit "Pick Me Up" sein insgesamt schon sechstes Album vor, das in Nashville, Tennessee, und in Saskatoon, Saskatchewan aufgenommen wurde. Kurz vor dem Erscheinen tritt der Sänger erstmals in der Grand Ole Opry auf. Hatte Brett Kissel auf seinem ersten Major-Album noch an neun der zehn Songs selbst mitgeschrieben, sorgte der Kontakt zu Songschreibern aus der Music City und die Verwendung deren Lieder für neue, poppigere Einflüsse in seiner Musik. An den Titeln des Albums sind unter anderem Hillary Lindsey, Neil Thrasher, Tony Martin und Ashley Gorley beteiligt. "Pick Me Up" entert die kanadische Hitliste auf dem siebten Platz. Die erste Single "Airwaves" erreicht im September 2015 Platz 1 der Country Charts.

Mit "Pick Me Up" und "Cool with That" erscheinen bis zum Frühjahr 2016 zwei weitere Singles. Die Ballade und Single "I Didn't Fall in Love With Your Hair" hat Brett Kissel zusammen mit Carolyn Dawn Johnson aufgenommen. Noch nicht als Single veröffentlicht, aber längst zum Fan-Favoriten avanciert ist "I Can Play Guitar", bei dem Brett Kissel im Brad Paisley-Sound von den Vorzügen singt, die es mit sich bringt, wenn man Gitarre spielen kann. Das überlässt Brett Kissel hier aber seinem Gast Hunter Hayes.

Erfolgreiches Motto: "Don't vote for Trump, don't vote for Clinton, vote for Brett Kissel"

Brett Kissel wohnt mittlerweile schon seit über zwei Jahren in Nashville. Dort hat er natürlich auch das Präsidentschafts-Rennen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump mitbekommen.

Im Vorfeld zur Wahl des Publikumspreises bei der diesjährigen Preisverleihung der CCMA kreierte der Sänger deshalb ein eigenes Wahlmotto: "Don't vote for Trump, don't vote for Clinton, vote for Brett Kissel". Mit Erfolg, denn erstmals gewann der der Kanadier die "Fans Choice"-Auszeichnung. Überaus aktiv ist Brett Kissel in den sozialen Medien unterwegs - bei Instagram, Twitter, Facebook und Snapchat gibt es sehr regelmäßig neue Informationen für die Fans - so war der erneute Sieg in dieser Kategorie keine Überraschung.

Bedeutender für den weiteren Karriereweg dürfte sich allerdings die Auszeichnung zum Sänger des Jahres auswirken, durch die Brett Kissel schon jetzt im Kreis etablierter Künstler wie Dean Brody, Gord Bamford und Paul Brandt angekommen ist.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2015 Pick Me Up (Warner) CD-Besprechung
Cover 2013 Started with a Song (Warner)  
Cover 2008 My Roots Run Deep (BAK 2 BAK)  
Cover 2006 Tried and True – A Canadian Tribute (BAK 2 BAK)  
Cover 2004 By Request (BAK 2 BAK)  
Cover 2003 Keepin' It Country (BAK 2 BAK)  
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2015 Pick Me Up Canadian Album Charts 7
2013 Started with a Song Canadian Album Charts 22
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2016 Cool with That Canada Country 8
2015 Pick Me Up Canadian Hot 100 86
2015 Pick Me Up Canada Country 6
2015 Airwaves Canadian Hot 100 61
2015 Airwaves Canada Country 1
2014 Something You Just Don't Forget Canadian Hot 100 91
2014 Something You Just Don't Forget Canada Country 5
2014 Tough People Do Canadian Hot 100 99
2014 Tough People Do Canada Country 9
2014 3-2-1 Canadian Hot 100 52
2014 3-2-1 Canada Country 3
2013 Raise Your Glass Canadian Hot 100 88
2013 Raise Your Glass Canada Country 7
2013 Started with a Song Canadian Hot 100 58
2013 Started with a Song Canada Country 3
Jahr Rolle Film/Serie