Tobey Lucas wurde am 08. Oktober 1983 im Kanton St. Gallen in der Schweiz geboren. Seine Eltern sorgten für ihn und seine beiden Geschwister für eine behütete Kindheit, in der er viel draußen herumtollte, jedoch, wie er schmunzelnd zugibt, auch gern "Fernsehkind" war. Im Alter von fünf Jahren erlernte er das Geigenspiel, welches er später in einem Jugendorchester verfestigte. Nach der Matura, dem Abitur in der Schweiz, studierte er Psychologie in Zürich.
In der Jugend fand er Gefallen an Rockbands wie Aerosmith, jedoch bereits schon damals auch Zugang zu Johnny Cash, was möglicherweise der latente Beginn seines sich Hingezogenfühlens zu Country und Folk war. Für sein persönliches Verständnis gab es zwei Schlüssel, die er benennt: Zum einen das 1993 erschienene Album "Tuesday Night Club" von Sheryl Crow sowie 2001 "Gold" von Ryan Adams. Mit 15 tauschte er die Geige gegen die Gitarre ein und ein oder zwei Jahre später gründete er seine erste eigene Band "Jesh", die in den Schweizer Medien als Entdeckung im Bereich Alternativ-Rock-Indie große Erwähnung fand.
Aufnahme des "83"-Albums in den USA
Zu dieser Zeit war Tobey Lucas fester Bestandteil der schweize Musik-Szene. Er umgab sich mit Menschen, die wie er kreatives und experimentelles Handwerk betrieben und immer mehr wuchs das Verlangen, "seine" Musik zu machen, die er noch heute im Bereich der handgemachten amerikanischen Musik sieht, wie Rock, Blues, Gospel und eben auch Country. Irgendwann entstand die Idee, ein eigenes Album aufzunehmen, die er zusammen mit 17 befreundeten Musikern umsetzte. Mit dabei war unter anderem Chris Filter, einer seiner langjährigen Freunde und Schlagzeuger bei "Jesh". Aufgenommen wurden die selbst komponierten Songs zunächst in der Schweiz.
Was eigentlich als Gedanke aus einer Bierlaune heraus begann, entwickelte sich und kam ins Rollen. Kontakte in die USA und die Produzentensuche mündeten letztlich darin, dass das Album "83" 2013 in den Headwest Studios in Los Angeles, Kalifornien, produziert wurde.
Auftritt im Rahmen einer Andreas Gabalier-Show
Im August 2013 kam Tobey Lucas durch einen glücklichen Zufall zu einem Auftritt vor gleich mehreren tausend Menschen in Füssen im Allgäu, als ein Freund, der im Produktions-Team der Andreas-Gabalier-Tour arbeitete, ihn fragte, ob er nicht Lust hätte, für eine dortige Show zu spielen. Gabalier selbst war Headliner bei einer Gala mit einigen Stars in einer Halle, vor der eine Bühne aufgebaut war, auf der weitere Show-Acts stattfanden. Diesen Tag werden Tobey Lucas und seine Band wohl schon allein deshalb nicht so schnell vergessen, weil vorher so ziemlich alles schief ging, was nur schief gehen kann. In der Nacht vor der Abfahrt viel der Bassist wegen Krankheit aus und in letzter Minute musste ein Ersatz gefunden werden, dann blieb kurz vor Füssen noch der Bus mit einer Panne liegen. Doch letztlich lieferten die Musiker eine Show ab, die das Publikum begeisterte und auch bei der Fachpresse auf Aufmerksamkeit stieß.
Das gute Gefühl
Tobey Lucas will sich und seine musikalische Arbeit nicht unterwerfen. Sein Ziel hat er ganz klar vor Augen und die Schritte dort hin wohl definiert. Irgendwann, sagt er, möchte er von seinen Songs leben können, doch mindestens genauso wichtig sei ihm, den Leuten damit ein gutes Gefühl zu geben. An großen Vorbildern orientiert er sich kaum, bleibt auf dem Boden und weiß, dass nur einer unter Tausenden das Glück hat, der zu sein, der entdeckt wird und dem ein Vertrag hinterher geworfen wird. Die anderen müssen hart und lange dafür arbeiten. Sollte er der eine sein, gut. Wenn nicht, auch gut. Er hat Geduld und sieht das Revival, das die Country Music seiner Ansicht nach derzeit in Europa erlebt als Chance, seine Musik voran zu bringen und daran zu wachsen.
Neues Album 2016
2013 absolvierte Tobey Lucas an die 90 Solo-Gigs. Außerdem arbeitet er fieberhaft mit seinem Team an neuen Liedern, die dann im nächsten Sommer ebenfalls wieder in den USA auf einem Album aufgenommen werden sollen, welches im Frühjahr 2016 veröffentlicht werden wird. Die Lieder werden diesmal alle live mit der kompletten Band eingespielt, um ihren ganzen Ursprung zu erhalten. Auch wird das ganze dann unter dem Titel "Tobey Lucas Band" laufen, da es dem Künstler wichtig ist, die Identität seiner Musiker einzubeziehen.
Discografie
Charts (Album)
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
|
2013 | 83 (Danger Street) |
Jahr | Album | Chart |
Höchste Platzierung
|
Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
Jahr | Rolle | Film/Serie |