Brad Cotter

Brad Cotter

Für Country-Sänger Brad Cotter, Nashville Star-Gewinner 2004, ist Musik "nicht nur mein Leben, sondern eine Seelenverwandte". Cotter wuchs in Auburn, Alabama, als Sohn eines Predigers auf. Der Gesang im Kirchenchor führte ihm schon früh vor Augen, wie stark Musik die Herzen der Menschen berühren kann. Ihm wurde klar, dass sie seine Berufung war. Zwischen 11 und 17 veröffentlichte Cotter fünf Gospelalben, auf denen er bereits sang. Piano, Gitarre, Schlagzeug und Bass lernte er in dieser Zeit noch. Mit 25 begann er, seine Stimme freiberuflich für Demos zur Verfügung zu stellen und fing an, für Warner/Chappel und EMI Music Songs zu schreiben.

Da ihn niemand als Solokünstler unter Vertrag nehmen wollte, versuchte er sein Glück bei Nashville Star, einer Talentshow im Stile von American Idol, jedoch stärker auf Country ausgerichtet. Sein attraktives Äußeres, seine solide Stimme sowie sein freundliches und liebenswürdiges Wesen kamen bei den Zuschauern gut an. Die Konkurrenz für Cotter war sehr stark, besonders im Finale, in dem er gegen den traditioneller ausgerichteten George Canyon antreten musste. Cotter präsentierte seinen eigenen Song "I Miss Me" sowie eine erstaunliche Version von Tom Pettys "The Waiting", mit denen er seinen Konkurrenten die Show stahl und schließlich als Sieger durchs Ziel ging.

Der Sänger, der "von jedem Label in Nashville mindestens viermal abgelehnt wurde", erhielt jetzt einen Vertrag bei Epic Nashville und veröffentlichte dort im Juli 2004 sein Debütalbum "Patient Man". Das Album stieg auf Platz 4 der Billboard Country Album Charts ein, deutlich unter den Erwartungen des Major-Labels. Auch die drei Single-Auskopplungen, "I Meant To" (Platz 35), "Can't Tell Me Nothin'" (Platz 59) und "I Miss Me" (Platz 59), waren nicht erfolgreich genug für Epic Nashville und so verlor Cotter nach nur einem Album seinen Plattenvertrag wieder.

2007 unterschrieb Cotter einen Vertrag bei Adobe Road Records und veröffentlichte den Song "God's Fingerprints", der aber nicht in die Charts kam. Auch die dazugehörige EP, "Continuity", floppte und so verlor Cotter auch diesen Vertrag.

2009 nahm Cotter einen neuen Anlauf und unterschrieb einen Vertrag bei OMG Records. Das Label war schlau genug, keine Single auszukoppeln, veröffentlichte aber im Jahr der Vertragsunterzeichnung das Album "Right on Time". Aber auch hier konnte kein Charteinstieg verzeichnet werden. Am Ende des Tages stand Cotter wieder ohne Plattenvertrag da.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

2009 Right On Time (OMG)

2004 Patient Man (Epic Records)

Cover Jahr Album
Anmerkung


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2004 Patient Man The Billboard 200 27
2004 Patient Man Top Country Albums 4
2004 Patient Man Top Internet Albums 27

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2004 I Miss Me Hot Country Singles & Tracks 59
2004 Can't Tell Me Nothin' Hot Country Singles & Tracks 59
2004 I Meant To Hot Country Singles & Tracks 35

Jahr Rolle Film/Serie