Ehren-Grammy für Dolly Parton

Dolly Parton

Dolly Parton wird 2019 mit einem besonderen Grammy ausgezeichnet.

Wie die Grammy-Stiftung MusiCares mitteilte, wird Dolly Parton im nächsten Jahr mit dem prestigeträchtigen Preis "MusiCares Person of the Year" ausgezeichnet. Die Queen of Country Music ist damit die erste Country-Sängerin, die mit dieser Auszeichnung geehrt wird.

1989 rief die Recording Academy, die jedes Jahr den Grammy verleiht, die MusiCares Foundation ins Leben. Die Organisation bietet ein Sicherheitsnetz für musikalische Künstler in Not an - von finanziellen Hilfen, medizinischer Unterstützung oder Hilfe bei persönlichen Notfällen.

Dolly Parton, der es am Anfang ihrer Karriere finanziell auch nicht besonders gut ging, sagte einmal in einem Interview: "Wir schliefen im Auto, das war unser Zimmer... mein Schlafzimmer war der Rücksitz und das von Onkel Bill war der Vordersitz. Ich wusch meine Haare in den Duschräumen an Tankstellen und schminkte mich mithilfe des Seitenspiegels des Autos und so hat man das einfach gemacht."

Dolly Parton, die im Rahmen ihrer Karriere bereits achtmal mit einem Grammy ausgezeichnet wurde, ist die erste Country-Künstlerin, die als "MusiCares Person of the Year" auszeichnet wird. Der erste Preisträger war David Crosby (1991). Die Listed er Preisträger umfasst unter anderem Tom Petty (2017), Lionel Richie (2016), Bob Dylan (2015), Paul McCartney (2012), Barbra Streisand (2011), Don Henley (2007) und Bonnie Raitt (1992). Die komplette Liste gibt es hier. Vergeben wird die Auszeichnungen an Sänger und Sängerinnen, die einen wichtiges Beitrag zur Musikgeschichte geleistet haben und die als Philanthrop großen Einsatz gezeigt haben.

Die offizielle Zeremonie findet im Rahmen der sogenannten Grammy-Week statt. Genau am 8. Februar 2019, zwei Tage vor der 61.-jährlichen Verleihung der Grammy Awards, im Los Angeles Convention Center. Alle Einnahmen kommen den MusiCares-Programmen zu Gute. Bisher konnten mehr 90 Millionen US-Dollar den Programmen zur Verfügung gestellt werden.


Anmelden