Die Stimme der Eagles, Glenn Frey, ist tot

Glenn Frey

Das Gründungsmitglied und Sänger der Eagles, Glenn Frey, ist verstorben

Wie die Eagles auf ihrer offiziellen Webseite mitteilen, ist ihr Gründungsmitglied Glenn Frey am Montag, den 18. Januar 2016, nach langer Krankheit verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.

Auf der Webseite steht, frei übersetzt: "Glenn kämpfte in den letzten Jahren einen mutigen Kampf, aber leider unterlag er den Komplikationen aus Gelenkrheumatismus, einer akuten entzündlichen Darmerkrankung und einer Lungenentzündung. Seine Familie möchte sich bei allen bedanken, die Glenn Frey bei seinem Kampf unterstützt haben und auf seine Genesung gehofft und dafür gebetet haben."

Die Band führt weiter aus: "Worte können weder die Trauer noch die Liebe und den Respekt für all das ausdrücken, was er uns, seiner Familie, der Musikgemeinde und Millionen Fans weltweit gegeben hat."

Glenn Freys schwere Krankheit wurde im November vergangenen Jahres bekannt, als die Eagles bekanntgaben nicht an der Kennedy Center Honors in Washington, D.C., teilnehmen zu können.

Glenn Frey und die Eagles

1971 gründete Gitarrist und Sänger Glenn Frey, gemeinsam mit Schlagzeuger Don Henley die Eagles. Zur Band gehörten damals auch der Gitarrist Bernie Leadon und der Bassist Randy Meisner. Mit ihrem warmen melodiösen Sound wurde die Gruppe zum Inbegriff des Westcoast Rock. Zu ihren größten Hits gehören "Hotel California", "Life in the Fast Lane", "Take It Easy" und "Tequila Sunrise".

Die eagles spielten im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Besetzungen. 1981 lösten sich die Eagles auf, 1994 fanden sie sich wieder zusammen. "Die Verbindung, die wir vor 45 Jahren geschmiedet haben, brach nie auseinander, nicht einmal während der Jahre, in denen die Eagles getrennt waren", erklärte Bandkollege Don Henley noch am Montag über sein Verhältnis zu Glenn Frey.

Auch als Solo-Künstler von Glenn Frey erfolgreich. So sang er zum Beispiel "The Heat Is On" für den Soundtrack zum Film "Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall, "You Belong to the City" und "Part of Me, Part of You" für den Soundtrack zum Film "Thelma & Louise".

Anmelden
Eagles - History of The Eagles
Dokumentationen
Die Eagles. Was wurde nicht schon alles über die Band berichtet und kolportiert. Mit ihren Alben haben sie so manche Rekordmarke gesetzt. Sie haben reihenweise Grammys und Awards eingefahren und die...
Der lange Weg der Eagles zurück zu sich selbst
Kolumnen & Reportagen
The Eagles - Ein Name, der in der Geschichte der Rockmusik, aber auch in der Geschichte des Countrys ein Meilenstein ist. In den 70ern gegründet, extrem erfolgreich, dann 1980 getrennt, 1994 wieder...
Eagles - Long Road Out of Eden
CD Besprechungen
Oha, damit durfte man kaum mehr rechnen: Die Eagles - fast genauso berühmt durch ihre Hits...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Prozess um gestohlene Songtexte der Eagles eingestellt
Aktuelle Nachrichten
In einer überraschenden Wende hat das Gericht den Eagles-"Hotel California"-Manuskriptprozess eingestellt, nachdem die Staatsanwaltschaft den Fall wegen "schädlicher" neuer Enthüllungen fallen lässt...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Prozess um gestohlene Songtexte der Eagles beginnt
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 begann im New Yorker Stadtteil Manhattan der Prozess gegen drei Männer, die versucht haben sollen, fast 100 Seiten mit angeblich gestohlenen Eagles-Texten vom Album...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...