Dan Haggerty, der Mann aus den Bergen, ist tot

Dan Haggerty ist tot

Der Schauspieler Dan Haggerty, "Der Mann in den Bergen", ist verstorben.

Wie die amerikanische Fernsehsenderkette CNN (Cable New Network) berichtet, ist der amerikanische Schauspieler Dan Haggerty am Freitag, den 15. Januar 2016, an den Folgen seiner Krebserkrankung, in einem Hospital in Los Angeles, Kalifornien, verstorben. Er wurde 74 Jahre alt.

CNN bezieht sich dabei auf Aussagen von Dan Haggertys Manager.

Dan Haggerty wurde am 19. November 1941 in Hollywood, Kalifornien, geboren. In Deustchland wurde er bekannt durch die Darstellung des bärtigen Einsiedlers James "Grizzly" Adams in der Fernsehserie "Der Mann in den Bergen", die Das Erste ab 1979 ausstrahlte. Der Titelsong " Maybe", des Sängers Thom Pace, ist heute noch vielen Country-Fans im Ohr. Das Lied war so erfolgreich, dass er in Deutschland vom 19. November 1979 bis zum 20. Januar 1980 neun Wochen auf Platz 1 der hiesigen Single-Charts stand. In der Schweiz erreichte er Platz 2 und in Österreich stieg er bis auf Platz 8.

In den USA lief die Serie von 1977 bis 1978, Dan Haggerty stellte somit in zwei Staffeln den bärtigen Einsiedler "Grizzly" Adams dar, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts in die Wildnis flüchtet, weil er für ein Verbrechen angeklagt wurde, welches er nicht begangen hatte. In den Bergen baut er sich dann eine Hütte und beginnt ein neues, naturverbundenes Leben. Dabei freundet er sich mit dem (echten) Bärenjungen "Ben" an.

In den USA war di Serie nicht so erfolgreich, so dass die National Broadcasting Company (NBC) "Der Mann in den Bergen" nicht in eine dritte Staffel schickte.

Nach der Absetzung gab es noch einen Fernsehfilm: "The Capture of Grizzly Adams" In Deutschland lief dieser am 5. Januar 1992 unter dem Titel "Grizzly Adams: Auf der Flucht."

Dan Haggerty übernahm auch die Rolle des Jeremiah, eine modernere Version von Grizzly Adams, in den Fernsehfilmen "Grizzly Mountain" (1997) und "Escape to Grizzly Mountain" (2000).

Nach Berichten erlag Dan Haggerty in den frühen Morgenstunden des 15. Januar 2016 in einem Krankenhaus in Los Angeles seinem Krebsleiden. Zuvor hatte er sich monatelang gegen die Krankheit behandeln lassen. Dan Haggerty hatte sich ursprünglich wegen Rückenschmerzen in die Klinik begeben, bei den Untersuchungen entdeckten die Ärzte dann den Krebs. In den vergangenen Tagen hatte sich seine Familie im Hospital eingefunden, um Abschied von Dan Haggerty zu nehmen.

vgw
Anmelden
Joe Bonsall von The Oak Ridge Boys verstorben
Aktuelle Nachrichten
Joseph S. Bonsall von The Oak Ridge Boys aus Hendersonville, Tennessee, ist am 9. Juli 2024 an Komplikationen der Amyotrophen Lateralsklerose verstorben. Er wurde 76 Jahre alt...
Kinky Friedman verstorben
Aktuelle Nachrichten
Kinky Friedman, der satirische und oft provokante Musiker, Autor und frühere Politiker, ist im Alter von 79 Jahren gestorben...
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...