CMA Awards holen für ABC den Tagessieg

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Country Music gilt in den USA als sichere Bank, wenn es um Einschaltquoten geht. Überwiegend holen die Award-Galas, egal welche Organisation diese veranstaltet, den Tagessieg für den ausstrahlenden Sender. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man mehr Zuschauer als im Vorjahr erreicht oder nicht - Platz 1 in den Einschaltquoten scheint sicher zu sein.

Das war auch bei der Verleihung der 47sten jährlichen Verleihung der CMA Awards nicht anders, die der amerikanische Fernsehsender ABC am Mittwochabend übertrug. 16,63 Millionen US-Bürger interessierten sich für die Preisverleihung, bei der George Strait als "Entertainer des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe, die in den USA die 18- bis 49-jährige umfasst, ging der Sieg mehr als eindeutig an die American Broadcasting Company. Der Marktanteil betrug 13% - das ist mehr als doppelt so viel, wie der zweite Platz erreichte.

Alle Zahlen im Vergleich: ABC: 16,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (13% Marktanteil in der Zielgruppe) CBS: 9,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (6% Marktanteil in der Zielgruppe), NBC: 5,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (4% Marktanteil in der Zielgruppe), FOX: 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (4% Marktanteil in der Zielgruppe) und The CW: 2,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (2% Marktanteil in der Zielgruppe).

FOX setzte an dem Abend auf die Ausstrahlung der Castingshow "The X Factor", aber wenn es um Country Music geht, versagen alle anderen Genres. Die Show hatte erhebliche Quotenprobleme. Zu dieser Ausgabe schalteten nur noch 4,51 Millionen Zuschauer ein.


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