Das war auch bei der Verleihung der 47sten jährlichen Verleihung der CMA Awards nicht anders, die der amerikanische Fernsehsender ABC am Mittwochabend übertrug. 16,63 Millionen US-Bürger interessierten sich für die Preisverleihung, bei der George Strait als "Entertainer des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe, die in den USA die 18- bis 49-jährige umfasst, ging der Sieg mehr als eindeutig an die American Broadcasting Company. Der Marktanteil betrug 13% - das ist mehr als doppelt so viel, wie der zweite Platz erreichte.
Alle Zahlen im Vergleich: ABC: 16,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (13% Marktanteil in der Zielgruppe) CBS: 9,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (6% Marktanteil in der Zielgruppe), NBC: 5,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (4% Marktanteil in der Zielgruppe), FOX: 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (4% Marktanteil in der Zielgruppe) und The CW: 2,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahre (2% Marktanteil in der Zielgruppe).
FOX setzte an dem Abend auf die Ausstrahlung der Castingshow "The X Factor", aber wenn es um Country Music geht, versagen alle anderen Genres. Die Show hatte erhebliche Quotenprobleme. Zu dieser Ausgabe schalteten nur noch 4,51 Millionen Zuschauer ein.