Schauspieler George Lindsey verstorben

George Lindsey verstorben

Der Schauspieler George Lindsey ist nach langer Krankheit am Sonntagmorgen, den 6. Mai 2012, verstorben. Er wurde 83 Jahre alt.

Bekannt wurde Lindsey durch seine Rolles des Goober in der "Andy Griffith Show" und der Country-Sendung "Hee Haw".

George Lindsey wurde am 17. Dezember 1928 im US-Bundesstaat Alabama geboren. Seine Schauspieler-Karriere begann er bereits als Teenager. Nach seiner Zeit in der US Air Force kehrte er zunächst nach Alabama zurück, um an einer High-School zu lehren und als Basketball-Trainer zu arbeiten.

Ende der 50er zog er nach New York und hat Schauspielunterricht beim American Theater Wing genommen. Seine Rollen am Broadway brachten ihm die Aufmerksamkeit einiger Produzenten in Los Angeles, Kalifornien, ein.

1960 sprach er für die Rolle des Gomer Pyle in der US-Fernsehserie "The Andy Griffith Show" vor, wurde aber abgelehnt und die Rolle ging an Jim Nabors. Nachdem dieser 1964 aus der Serie ausstieg, um die Hauptrolle in der Spin-Off-Serie "Gomer Pyle, U.S.M.C." zu übernehmen, bekamt Lindsey die Rolle von Gomers Cousin Goober. Den Charakter spielte er, bis die Sendung 1968 abgesetzt wurde, da Andy Griffith die Serie verlies. Einige Charaktere wurden in das Spin-Off "Mayberry R.F.D." (R.F.D steht für "Rural Free Delivery") übernommen, so auch Goober Pyle. Die Serie bekam drei Staffeln und endete 1971.

George Lindsey übernahm aber noch einmal die Rolle von Goober, diesmal in der Unterhaltungsshow "Hee Haw", die, wie auch die "The Andy Griffith Show" und "Mayberry R.F.D.", ebenfalls auf dem amerikanischen Fernsehsender CBS lief.

Er übernahm auch einige Filmrollen, so war Lindsey zum Beispiel in "Auf dem Highway ist wieder die Hölle los" zu sehen. In den Originalfassungen einiger Disney-Filme, darunter "Aristocats", "Robin Hood" und "Bernard und Bianca" war Lindsey zu hören.

vgw
Anmelden
Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben
Aktuelle Nachrichten
Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar...
Frank Peppiatt erliegt im Alter von 85 Jahren seinem Krebsleiden
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 7. November 2012, verlor Frank Peppiatt den Kampf gegen seinen Blasenkrebs. Er verstarb im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in Ponte Vedra Beach, Florida. Peppiatt schuf...
The Andy Griffith Show - Eine amerikanische Fernsehserie, die zum Kult wurde
Kolumnen & Reportagen
Wer heute digitales Fernsehen hat, bekommt oftmals mehr Programme, als er sehen kann. Spielfilm, Serie, Dokumentation, Sport, Lifestyle, Musik - für fast alles gibt es Spartensender. Zu Beginn des...
Banjo-Spieler Doug Dillard verstorben
Aktuelle Nachrichten
Bereits am Mittwoch, den 16. Mai 2012, verstarb der Banjo-Spieler Doug Dillard nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Nashville, Tennessee. Er wurde 75 Jahre alt. Bekannt wurde Dillard als...
Joe Bonsall von The Oak Ridge Boys verstorben
Aktuelle Nachrichten
Joseph S. Bonsall von The Oak Ridge Boys aus Hendersonville, Tennessee, ist am 9. Juli 2024 an Komplikationen der Amyotrophen Lateralsklerose verstorben. Er wurde 76 Jahre alt...
Kinky Friedman verstorben
Aktuelle Nachrichten
Kinky Friedman, der satirische und oft provokante Musiker, Autor und frühere Politiker, ist im Alter von 79 Jahren gestorben...
Schauspieler Dabney Coleman verstorben
Aktuelle Nachrichten
In der schwarzhumorigen Komödie "Warum eigentlich... bringen wir den Chef nicht um?" (1980) spielte Dabney Coleman einen zudringlichen Boss, in "Tootsie" (1982) einen sexistischen Regisseur: Der für...
Banjo-Größe Jim Mills verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der preisgekrönte Bluegrass-Musiker Jim Mills ist bereits am Freitag, den 3. Mai 2024, im Alter von 57 Jahren unerwartet verstorben. Seine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben...
Sänger und Gitarrist der Allman Brothers Band Dickey Betts verstorben
Aktuelle Nachrichten
Dickey Betts, der Sänger, Songschreiber und Gitarrist der Allman Brothers Band, der mit seinen durchdringenden Soli, seinen geliebten Songs und seinem aufrüttelnden Geist die Band und den Southern...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...