The First Lady of Banjo Roni Stoneman ist tot
Roni Stoneman wurde am 5. Mai 1938 als das zweitjüngste von 23 Stoneman-Kindern geboren. Ihre Eltern, Hattie und Ernest "Pop" Stoneman, hatten sich bereits vor ihrer Geburt einen Namen als Musikerpaar gemacht: Pop Stoneman war die erste Person, die "The Sinking of the Titanic" aufnahm, einen der größten Hits der 1920er Jahre, der später von Roy Acuff aufgenommen wurde.
Die als Bette Lou Miller geborene Country-Sängerin war eine Kindergärtnerin aus Ohio, die 1975 nach Nashville kam, um ihre selbst geschriebenen Songs "There I Said It" und "Paper Lovin'" aufzunehmen. Margo Smith wurde von Warner Music unter Vertrag genommen und erreichte 1976-77 die Charts mit drei selbst geschriebenen Hits, "Love's Explosion", "Take My Breath Away" und "My Weakness".
Hattie Stoneman war Geigenspielerin, und das Paar bezog die Musik von Anfang an in das Leben seiner Kinder ein und begann Mitte der 1950er Jahre, als Familienband zu spielen. Mit Auftritten in einer Reihe von Fernsehshows stieg ihre Popularität, und die Stoneman Family wurde zu einer beliebten Tourneegruppe.
Nach dem Tod von Pop Stoneman im Jahr 1968 setzten einige der Stoneman-Kinder, darunter Roni, ihre Tournee als Stoneman Family fort. Zu diesem Zeitpunkt erlangte Roni besondere Anerkennung als Banjospielerin, und sie begann, sich als Solokünstlerin selbständig zu machen. In den 1970er Jahren gelang ihr der Durchbruch zu neuer Popularität, als sie in der Country-Fernsehshow "Hee Haw" mitwirkte.
Ronis Wechsel zu "Hee Haw" rückte ihre komödiantischen Talente - zusätzlich zu ihren musikalischen Talenten - in den Mittelpunkt. Als Darstellerin in der Show war sie für ihr zahnloses Lächeln und ihr komödiantisches Talent bekannt und verdiente sich auch den Spitznamen "The First Lady of the Banjo".
Roni Stoneman - "Foggy Mountain Breakdown" & "Ruby, Are You Mad?" (2008) - MDA Telethon
Roni Stoneman trat noch bis in ihre 80er Jahre zusammen mit ihrer Schwester Donna auf; sie waren die letzten überlebenden Mitglieder der ursprünglichen Stoneman-Geschwistergruppe. Das Schwesternduo trat noch bis 2020 auf.
Die Todesursache von Roni Stoneman ist noch nicht bekannt, und es wurden auch keine Informationen zur Beerdigung bekannt gegeben.