Hee Haw-Star Roni Stoneman gestorben

Roni Stoneman gestorben

Wie das Country Music Hall of Fame and Museum mitteilte, ist Roni Stoneman, Mitglied der Pionierfamilie der Country Music, den Stonemans, und eine feste Größe am Banjo, ist am Mittwoch, 21. Februar 2024 gestorben. Sie wurde 85 Jahre alt.

The First Lady of Banjo Roni Stoneman ist tot

Roni Stoneman wurde am 5. Mai 1938 als das zweitjüngste von 23 Stoneman-Kindern geboren. Ihre Eltern, Hattie und Ernest "Pop" Stoneman, hatten sich bereits vor ihrer Geburt einen Namen als Musikerpaar gemacht: Pop Stoneman war die erste Person, die "The Sinking of the Titanic" aufnahm, einen der größten Hits der 1920er Jahre, der später von Roy Acuff aufgenommen wurde.

Die als Bette Lou Miller geborene Country-Sängerin war eine Kindergärtnerin aus Ohio, die 1975 nach Nashville kam, um ihre selbst geschriebenen Songs "There I Said It" und "Paper Lovin'" aufzunehmen. Margo Smith wurde von Warner Music unter Vertrag genommen und erreichte 1976-77 die Charts mit drei selbst geschriebenen Hits, "Love's Explosion", "Take My Breath Away" und "My Weakness".

Hattie Stoneman war Geigenspielerin, und das Paar bezog die Musik von Anfang an in das Leben seiner Kinder ein und begann Mitte der 1950er Jahre, als Familienband zu spielen. Mit Auftritten in einer Reihe von Fernsehshows stieg ihre Popularität, und die Stoneman Family wurde zu einer beliebten Tourneegruppe.

Nach dem Tod von Pop Stoneman im Jahr 1968 setzten einige der Stoneman-Kinder, darunter Roni, ihre Tournee als Stoneman Family fort. Zu diesem Zeitpunkt erlangte Roni besondere Anerkennung als Banjospielerin, und sie begann, sich als Solokünstlerin selbständig zu machen. In den 1970er Jahren gelang ihr der Durchbruch zu neuer Popularität, als sie in der Country-Fernsehshow "Hee Haw" mitwirkte.

Ronis Wechsel zu "Hee Haw" rückte ihre komödiantischen Talente - zusätzlich zu ihren musikalischen Talenten - in den Mittelpunkt. Als Darstellerin in der Show war sie für ihr zahnloses Lächeln und ihr komödiantisches Talent bekannt und verdiente sich auch den Spitznamen "The First Lady of the Banjo".

Roni Stoneman - "Foggy Mountain Breakdown" & "Ruby, Are You Mad?" (2008) - MDA Telethon

Roni Stoneman trat noch bis in ihre 80er Jahre zusammen mit ihrer Schwester Donna auf; sie waren die letzten überlebenden Mitglieder der ursprünglichen Stoneman-Geschwistergruppe. Das Schwesternduo trat noch bis 2020 auf.

Die Todesursache von Roni Stoneman ist noch nicht bekannt, und es wurden auch keine Informationen zur Beerdigung bekannt gegeben.

Anmelden
Frank Peppiatt erliegt im Alter von 85 Jahren seinem Krebsleiden
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 7. November 2012, verlor Frank Peppiatt den Kampf gegen seinen Blasenkrebs. Er verstarb im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in Ponte Vedra Beach, Florida. Peppiatt schuf...
Schauspieler George Lindsey verstorben
Aktuelle Nachrichten
Der Schauspieler George Lindsey ist nach langer Krankheit am Sonntagmorgen, den 6. Mai 2012, verstorben. Er wurde 83 Jahre alt. Bekannt wurde Lindsey durch seine Rolles des Goober in der "Andy...
Jill Morris verstorben
Aktuelle Nachrichten
Jill Morris war eine der wenigen nationalen Country-Künstler mit einem Major-Label-Vertrag. Seit vier Jahren hatte sie Parkinson. Nun ist Country-Sängerin Jill Morris gestorben...
Brit Turner, Schlagzeuger von Blackberry Smoke, verstorben
Aktuelle Nachrichten
Brit Turner, der Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Südstaaten-Rockband Blackberry Smoke, ist am Sonntag, den 3. März 2024, gestorben. Er wurde 57 Jahre alt. Bei Turner wurde ein Glioblastom -...
Charles Dierkop verstorben
Aktuelle Nachrichten
Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist Charles Dierkop, der Schauspieler der in "Zwei Banditen", "Der Clou" und "Make-up und Pistolen" zu sehen war, im Alter von 87 Jahren verstorben...
Toby Keith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Toby Keith ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Country-Sänger verstarb im Kreise seiner Familie nach dreijährigem Kampf gegen Magenkrebs, nachdem er wenige Wochen zuvor gesagt hatte, dass er...
Margo Smith verstorben
Aktuelle Nachrichten
Die Sängerin Margo Smith, bekannt für eine Reihe von Country-Hits in den 1970er und 1980er Jahren, starb am Dienstag, 23. Januar, im Alter von 84 Jahren...
Rockabilly-Gitarrist Larry Collins verstorben
Aktuelle Nachrichten
Larry Collins, Hit-Songschreiber und Rockabilly-Gitarrist gestorben Larry Collins - der an der Westküste ansässiger Rockabilly-Musiker, Country-Sänger und Songschreiber und eine Hälfte des Duos The...
Laura Lynch (The Chicks) stirbt bei Autounfall
Aktuelle Nachrichten
Laura Lynch (Gründungsmitglied von The Chicks) verstirbt bei Autounfall Wie CBS News berichtet war Laura Lynch nicht angeschnallt: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im US-Bundesstaat Texas...
Charlie Robison ist tot
Aktuelle Nachrichten
Sänger und Songschreiber Charlie Robison ist verstorben Charlie Robison, der texanische Sänger und Songschreiber, der mit seinen Roots-Hymnen die Country-Charts stürmte, bis er sich zurückziehen...