AMA 2009 Logo

Am Sonntag, den 22. November 2009 werden im Nokia Center in Los Angeles, Kalifornien, zum 37. Mal die American Music Awards (AMAs) verliehen. Zum dritten Mal werden die Gewinner der einzelnen Kategorien per Abstimmung im Internet bestimmt. Neben den Grammys, welche von einer Jury vergeben werden, sind die AMAs wohl der bedeutenste genreübergreifende Musikpreis in den USA. Natürlich gibt es auch einige Stars aus dem Countrybereich in den Listen. Hier ist Taylor Swift mit fünf Nominierungen führend. Dabei fällt auf, dass sie als Beliebteste Künstlerin im Genre Country, aber auch bei Pop/Rock und Adult Contemporay nominiert ist. Anscheinend sitzt Taylor Swift mit ihrer Musik zwischen den musikalischen Stühlen, dass eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist.

Sehr kontrovers wird in den Medien der USA, aber auch weltweit die mehrfache Nominierung von Michael Jackson, u.a. als Künstler des Jahres diskutiert. Sicherlich ist Jackson eine Legende, aber im abgelaufenen Jahr hat er nicht wirklich musikalisch etwas geleistet, dass er ausgezeichnet werden müsste. Mehrere Kolumnisten der Musikbranche vergleichen inzwischen diese Nominierung von Jackson mit dem Jahr 1996, als Country-Superstar Garth Brooks den Preis als Künstler des Jahres gewann, obwohl er "nur" eine "The Hits" CD veröffentlicht hatte, aber ansonsten nicht einmal auf Tour war. Brooks hat damals die Annahme des Preises auf der Bühne abgelehnt, was eine Sensation war. Er selbst meinte dazu: "Ich habe den Preis in keinster Weise verdient, verglichen mit dem, was die anderen Nominierten im letzten Jahr musikalisch geleistet haben." Michael Jackson lebt nun leider nicht mehr, um die Nominierung in ähnlicher Weise richtig zu stellen. Bleibt abzuwarten, wie die Musikfans in den USA per Webstimme bis November entscheiden.

Hier die Nominierungen mit Countrybeteiligung im Einzelnen:

Künstler des Jahres
Kings of Leon
Taylor Swift
Lady Gaga
Eminem
Michael Jackson

Pop/Rock - Beliebteste Künstlerin
Beyonce
Lady Gaga
Taylor Swift

Pop/Rock - Beliebtestes Album
Fame - Lady Gaga
Number Ones - Michael Jackson
Fearless - Taylor Swift

Country - Beliebtester Künstler
Jason Aldean
Darius Rucker
Keith Urban

Country - Beliebteste Künstlerin
Reba McEntire
Taylor Swift
Carrie Underwood

Country - Beliebteste Band, Gruppe oder Duo
Rascal Flatts
Sugarland
Zac Brown Band

Country - Beliebtestes Album
Unstoppable - Rascal Flatts
Fearless - Taylor Swift
Foundation - Zac Brown Band

Soundtracks - Beliebtestes Album
Hannah Montana: The Movie
Hannah Montana 3
Twilight Soundtrack

Adult Contemporay- Beliebtester Künstler
Daughtry
Jason Mraz
Taylor Swift


Anmelden