John Foster unterschreibt Plattenvertrag bei MCA Nashville

John Foster

Von der Kleinstadt Louisiana ins hellste Rampenlicht von Nashville: Der 18-jährige American-Idol-Finalist John Foster hat soeben einen Eine-Million-Dollar-Aufnahmevertrag mit MCA Records unterzeichnet, demselben legendären Label, das die Karrieren von George Strait, Reba McEntire und Vince Gill ins Rollen brachte.

John Foster unterschreibt 1-Millionen-Dollar-Vertrag bei MCA Records, der Heimat von George Strait

John Foster, der mit seiner traditionellen Country-Stimme und seinen mitreißenden Auftritten in der 23. Staffel von "American Idol" die Herzen der Amerikaner erobert hat, gehört nun offiziell zu den Country-Legenden - sowohl dem Namen nach als auch in Bezug auf den Vertrag. Der siebenstellige Vertrag spiegelt das große Vertrauen wider, das MCA Nashville in Fosters Zukunft hat und macht ihn zu einem der meistdiskutierten Post-Idol-Verträge der letzten Jahre.

"Das ist mehr als nur ein Traum", sagte ein sichtlich gerührter Foster bei der Unterzeichnungszeremonie in Nashville. "George Strait war mein Held, als ich aufwuchs und jetzt stehe ich bei demselben Label unter Vertrag, das er sein Zuhause nennt. Ich bin über alle Maßen dankbar und bereit, mich an die Arbeit zu machen."

MCA Nashville: "John Foster ist die Zukunft"

Die Verantwortlichen von MCA Records sind überzeugt, dass John Foster nicht nur ein weiterer aufstrebender Star ist, sondern eine Stimme der neuen Generation, die eine neue Ära der Country Music anführen wird, die auf Authentizität, Glauben und Geschichtenerzählen beruht.

"Hier geht es nicht nur um einen Deal. Hier geht es um ein Vermächtnis", sagte Chelsea Blythe, VP of A&R bei MCA Nashville. "John Foster hat das Herz, die Stimme und die Geschichte - alles, was wir glauben, dass Country Music sein sollte. Wir sind stolz darauf, in ihn zu investieren."

Kaum ist die Tinte trocken, befindet sich John Foster bereits in der Vorproduktion für sein Debüt-Album, das Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Die Fans können einen Sound erwarten, der Melodien im Stil von George Strait, den Tiefgang von Randy Travis und Fosters einzigartige lyrische Ehrlichkeit miteinander verbindet.

Fans feiern: "Er hat jeden Penny verdient"

Der 1-Millionen-Dollar-Deal hat im Internet große Begeisterung ausgelöst und Tausende von Fans haben in den sozialen Medien ihre Unterstützung und Begeisterung zum Ausdruck gebracht.

"1 Million Dollar? Er ist jeden Penny wert! Ich habe Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, was auf mich zukommt", schrieb ein Fan auf X.

"Wir haben das vom ersten Tag ankommen sehen - er ist der nächste George Strait. Das ist erst der Anfang", schrieb ein anderer auf Facebook.

"MCA hat gerade den klügsten Schritt in der Country Music gemacht. Let's go, John!", teilte ein Fan auf Instagram mit einem Clip von seiner Idol-Performance von "I Cross My Heart".

"Ich sage das schon seit seinem Vorsingen - dieser Junge ist das einzig Wahre. George Strait sollte besser etwas Platz machen", schrieb ein Fan auf Facebook.

"Ich habe geweint, als ich die Nachricht sah", kommentierte ein anderer. "Wir haben ihn wachsen sehen und jetzt fliegt er. Das ist nicht nur ein Sieg für John - das ist ein Sieg für die Country Music."

Wie geht es mit John Foster weiter?

Mit einem großen Label im Rücken und einer schnell wachsenden Fangemeinde, die ihn anfeuert, ist John Foster bereit, die Jahre 2025 und 2026 im Sturm zu erobern. Seine Debütsingle wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen, gefolgt von einem Album und einer nationalen Tournee unter dem MCA Nashville-Banner.

"Es geht nicht um das Geld", sagte John Foster bescheiden. "Es geht um die Musik - und darum, meine Heimatstadt stolz zu machen. Ich möchte Lieder singen, die etwas bedeuten."

John Foster ist bereits im Studio und arbeitet an seinem Debütalbum, von dem er verspricht, dass es den Country-Wurzeln, die ihn geprägt haben, treu bleiben wird. Die Fans können sich auf viel Steel Guitar, gefühlvolle Balladen und Geschichten aus dem Kleinstadtleben, dem Glauben und der Familie freuen - dem Kern von Johns Identität.

"Ich bin nicht hier, um Trends hinterherzulaufen", sagt er. "Ich will einfach nur Musik machen, die etwas bedeutet - die nach Heimat klingt".

Eine Debütsingle soll noch in diesem Jahr erscheinen, eine Tournee ist für 2026 geplant. Laut Quellen, die dem Label nahestehen, sieht MCA Nashville Foster nicht nur als aufstrebenden Künstler, sondern auch als langfristigen Fackelträger für traditionelle Country Music.

vgw
Anmelden
George Strait verlängert seinen Plattenvertrag mit MCA Nashville
Aktuelle Nachrichten
Am 28. August 2013 gab Mike Dungan, Vorsitzender & CEO der Universal Music Group Nashville, bekannt, dass der Plattenvertrag mit George Strait um weitere fünf Alben verlängert wurde...
Ashton Shepherd und ihr Label MCA Nashville trennen sich
Aktuelle Nachrichten
Seit Jahren gibt es eine große Unruhe bei den Country-Labeln in Nashville. Neue Künstler werden unter Vertrag genommen, können sich aber kommerziell nicht durchsetzen und verlassen dann das Label,...
Lee Ann Womack und MCA Nashville gehen getrennte Wege
Aktuelle Nachrichten
Wie das amerikanische Magazine Country Weekly meldet, haben sich Lee Ann Womack und ihr Plattenlabel, MCA Nashville, getrennt. Dieser Schritt kam überraschen, denn im letzten Jahr kündigte Womack...
Vince Gill und MCA Nashville trennen sich nach 23 Jahren
Aktuelle Nachrichten
Es gab keine Pressemitteilung nur am Rande des Country Radio Seminar (CRS) sagte Vince Gill, dass er und sein Plattenlabel MCA Nashville sich getrennt haben. Etwas ungewöhnlich ist das schon, denn...
Reba McEntire verlässt MCA Nashville
Aktuelle Nachrichten
Nach über 30 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich Reba McEntire und MCA Nashville getrennt.McEntire hat einen neuen Vertrag bei der Valory Music Company, ein Schwesterlabel von Big Machine...