Blake Shelton singt Song zum Film The Fall Guy

Blake Shelton

Am 8. März 1983 strahlte das ZDF die erste Folge von "Ein Colt für alle Fälle" aus und landete damit einen Megahit. Bis Ende 1987 verfolgte das deutsche Publikum die Fälle des Stuntman Colt Seavers (Lee Majors), der nebenberuflich als Kopfgeldjäger arbeitete. Nirgendwo anders kam die Serie so gut an wie in Deutschland. Zur Erfolgsgeschichte gehört ebenso der von Lee Majors selbst gesungene Titelsong "Unknown Stuntman", der es bis auf Platz 11 der deutschen Charts schaffte.

"The Fall Guy" nicht ohne "Unknown Stuntman"

1985 wurde der Song von Volker Lechtenbrink ("Der Stuntman") und 1986 von Tom Astor ("Ein unbekannter Stuntman") gleich zweimal 'eingedeutscht'. Nun kehrt Colt Seavers zurück - im Kino und mit neuem Gesicht. Ryan Gosling, der zuletzt noch als Ken im "Barbie"-Film den Schönling gab, stapft in die Fußstapfen von Lee Majors. "The Fall Guy" (Originaltitel der Serie) feierte kürzlich seine Europapremiere in Berlin, und natürlich kommt auch diese neue Actionkomödie nicht ohne den alten Song "Unknown Stuntman" aus.

Ein Evergreen auf dem Prüfstand

Neben den Stars Ryan Gosling und Emily Blunt kamen auch Regisseur David Leitch ("John Wick"), der früher selbst als Stuntman arbeitete und Produzentin Kelly McCormick ("Bullet Train") an die Spree. "Wir haben uns wirklich viele Freiheiten genommen, den Song umzuschreiben", gesteht uns Leitch im Interview. Denn wir befinden uns nicht mehr in den Achtzigern, als eine Heather Thomas die meiste Zeit noch im winzigen Bikini herumlief. Heute würde man das als sexistische Herabwürdigung des weiblichen Geschlechts verurteilen. "Gerade wegen solcher Dinge konnten wir den Songtext in seiner ursprünglichen englischen Version so nicht verwenden", erklärt Leitch, "er musste also aktualisiert werden."

In der Achtzigerversion beschwert sich Lee Majors in dem Song, der von Glen A. Larson, Gail Jensen und David Sommerville geschrieben wurde, dass er für Stars wie Clint Eastwood oder Burt Reynolds den Kopf hinhält, aber nie die Hauptdarstellerin küssen darf. Das wäre für ihn das Härteste an seinem Job. Aber er habe den Damen viel beigebracht und würde seinen Körper gegen Bezahlung anbieten. In diesen Zeilen kann man sicherlich eine gewisse Zweideutigkeit vermuten. Aber Majors singt gleich zum Anfang, dass er mit Farrah (Farrah Fawcett war mit Lee Majors fast neun Jahre verheiratet) gesehen wurde und noch nie mit weniger als einer Neun unterwegs war. Dass Frauen nach ihrem Aussehen von 1 bis 10 bewertet wurden, war vor 40 Jahren vielleicht noch geduldet ("Zehn - Die Traumfrau" mit Bo Derek war 1980 ein Kinohit), aber heutzutage ist das ein No-Go.

"Unknown Stuntman" mit neuem Sänger und Text

Im neuen Kinofilm wurde nicht etwa Hauptdarsteller Ryan Gosling die Ehre zu teil, den Song "Unknown Stuntman" neu zu interpretieren, sondern Country-Star Blake Shelton, der bisher 14 Nummer-1-Hits in den Country-Charts verbuchen konnte, zuletzt 2019 mit dem Song "God's Country"."

Shelton ist ein Fan der alten Serie und bot sofort an, "The Unknown Stuntman" neu zu bearbeiten, was auch eine textliche Anpassung beinhaltete. Zwar beschwert sich auch Shelton in einer Textzeile darüber, dass es das Härteste für einen Stuntman wäre, wie die Hauptdarstellerin einen anderen küsst, während er sich sein Knie verbinden lassen muss, ansonsten singt er aber nur noch von der Gefahr in seinem Job, für den er bereit ist Kopf und Kragen zu riskieren. Alle heute sexistisch anmutenden Textpassagen wurden also eliminiert.

Allerdings läuft "Unknown Stuntman" im Kino nicht als Vorspann, sondern erst als Abspann und hat ansonsten nichts weiter mit dem Film zu tun. Daher lohnt es sich, wirklich bis zum Ende sitzen zu bleiben, weil sich dann auch der heute 85-jährige Lee Majors und Heather Thomas mit Cameo-Auftritten als Polizisten zeigen.

Unknown Stuntman (Fall Guy Theme)

"The Fall Guy" ist anders als "Ein Colt für alle Fälle"

Alte Fans von "Ein Colt für alle Fälle" werden es vielleicht bedauern, dass wirklich erst ganz am Schluss Lee Majors zu sehen und "Unknown Stuntman" zu hören ist. Da kommt wirklich für einen ganz kleinen Moment das alte Fernseh-Feeling der Achtzigerjahre wieder. Auch wenn sich das wie angehängt anfühlt, huldigt David Leitch damit die Fans von damals. Denn ansonsten hat der Kinofilm nicht mehr viel mit der Serie zu tun. "Wir wollten die Geschichte aus einer modernen Perspektive erzählen und nicht die Achtzigerjahre einfangen", erklärt Leitch, "ich denke, wir haben uns alle weiterentwickelt, und ich hoffe nicht, dass wir damit die Herzen der Leute brechen, die das Original geliebt haben."

Im Film hat sich Colt Seavers (Ryan Gosling) nach einem Stuntunfall zurückgezogen und hat nie eine Karriere als Kopfgeldjäger begonnen. Er wird jedoch ans Set eines aufwendigen Science-Fiction-Films zurückgelockt, als er hört, dass seine Ex-Freundin Jodie (Emily Blunt) zur Regisseurin aufgestiegen ist. Colt gerät dabei in eine Intrige und wird plötzlich als Mörder gesucht. "Wir sind dem Original in vielerlei Hinsicht trotzdem treu geblieben", meint Leitch, "denn der Kern der Serie war das Aufklären eines Verbrechens und den Bösewicht zu schnappen, am liebsten mit Requisiten eines Filmsets. Das ist für mich die Hommage an der Serie."

vgw
Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Kane Brown - Different Man
CD Besprechungen
Zur Einstimmung auf seine Deutschland-Konzerte veröffentlicht Kane Brown sein Album "Different Man" Mit "Different Man" dürfte Kane Brown seinen Siegeszug...
Joe Nichols - Good Day For Living
CD Besprechungen
Neo-Traditionalist Joe Nichols veröffentlicht mit "Good Day For Living" sein mittlerweile zehntes Album Das heißt: Auch auf "Good Day For Living" serviert der...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Alben
Jahres End Charts
In einem spaltenden amerikanischen Klima ist es vielleicht angemessen, dass der Künstler, der den größten Einfluss auf die Billboard-Country-Charts zum Jahresende hatte, der spaltendste Act des Genres...
Blake Shelton im ausführlichen Interview bei Apple Music
Aktuelle Nachrichten
Blake Shelton sprich übner die Arbeit mit Gwen Stefani und über The Voice In einer Ausgabe der "The Zane Lowe Show" am 4. Juni 2021 bei Apple Music spricht Sänger Blake Shelton über das Arbeiten...