Chris Young wurde wegen ordnungswidrigen Verhaltens und Angriffs auf einen Beamten verhaftet
Der Vorfall ereignete sich offenbar bei einer routinemäßigen Überprüfung von Ausweisen und Führerscheinen durch die TABC in Bars am Demonbreun Hill, einem beliebten Nachtclubviertel in Nashville. Während die TABC die Ausweise der Gäste in der Bar Tin Roof überprüfte, bot Chris Young seinen an und begann dann offenbar, die Beamten zu befragen und zu filmen. Dem Dokument zufolge folgten Young und "mehrere Freunde" den Beamten dann in das Dawg House, eine Bar nebenan.
Chris Young soll einen Agenten daran gehindert haben, das Lokal zu verlassen. "Während er zur Tür ging, streckte Mr. Young seine Hände aus, um mich daran zu hindern, die Bar zu verlassen, und schlug mir auf die Schulter", so der Agent in der eidesstattlichen Erklärung. "Ich habe Mr. Young dann geschubst, um Abstand zu gewinnen, da ich keine Ahnung hatte, wer Mr. Young war oder was er hatte."
Aber ein Video, das vom amerikanischen People Magazine veröffentlicht wurde, erzählt eine etwas andere Geschichte. Die Aufnahmen der Sicherheitskamera zeigen, wie Chris Young in der Nähe der Tür des Dawg House auf die Beamten wartet. Als die Agenten vorbeigehen, streckt er die Hand aus und berührt einen von ihnen an der Schulter, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Der Beamte reagiert daraufhin, indem er Young mit erheblicher Kraft schubst: Der Sänger stolpert nach hinten und in die Ecke der Bar, wo er zu Boden zu stürzen scheint, bevor er sich wieder fängt.
Ein zweiter Clip, der von jemandem im Dawg House gefilmt wurde und vermutlich nach der ersten Auseinandersetzung entstand, zeigt Young, der mit einer Gruppe von Beamten in der Nähe einiger Tische in der Bar steht. Young scheint fassungslos und den Tränen nahe zu sein und äußert gelegentlich etwas, das wie ein Protest über die Situation klingt, aber er ist den Beamten gegenüber während des gesamten Vorfalls willfährig - einschließlich der Befolgung von Anweisungen, als sie ihn umdrehen und ihm Handschellen anlegen.
Die Anwälte von Chris Young äußern sich
"Was meinem Mandanten Chris Young am Montagabend in einer Bar in Nashville widerfahren ist, war falsch und er hätte gar nicht erst verhaftet und angeklagt werden dürfen", sagt Bill Ramsey, der Anwalt von Chris Young. "In Anbetracht der Videobeweise muss Tennessee ABC die Anklage fallen lassen und sich für den körperlichen, emotionalen und beruflichen Schaden entschuldigen, der meinem Mandanten zugefügt wurde.
Verfahrenseinstellung
Die Anklage gegen Chris Young, die Anfang dieser Woche nach seiner Verhaftung in einer Bar in Nashville erhoben wurde, wurde laut einer Erklärung des Generalstaatsanwalts Glenn Funk am 26. Januar 2024 fallen gelassen: "Nach einer Überprüfung aller Beweise in diesem Fall hat das Büro des Bezirksstaatsanwalts entschieden, dass diese Anklagen fallen gelassen werden", schrieb Funk in einer kurzen Pressemitteilung.