Kyle Jacobs war seit dem 1. Januar 2011 mit der Country-Sängerin Kellie Pickler verheiratet.
Kellie Pickler hörte am Freitag gegen Mittag ein Geräusch und konnte ihren Mann nicht finden. Sie konnte die Tür des oberen Schlafzimmers, dass auch das Büro war, nicht öffnen und rief ihre Assistentin zur Hilfe. Auch gemeinsam ließ sich die Tür nicht öffnen und so wählte die Assistentin gegen 13:00 Uhr den Notruf. Die eintreffenden Polizisten fanden Kyle Jacobs mit einer vermutlich selbstbeigebrachten Schutzwunde tot vor.
Kyle Jacobs wurde am 26. Juni 1973 in Bloomington, Minnesota, geboren. 2000 zog er nach Nashville. In 2003 konnte er mit "8th World Wonder", für die American Idol-Teilnehmerin Kimberley Locke, seine erste Nummer 1 als Songschreiber verbuchen.
Kyle Jacobs - Say I Do
Außerdem schrieb er unter anderem an Garth Brooks' "More than a Memory" sowie "Still" von Tim McGraw und "Dust" von der Eli Young Band mit. Diverse Hits, darunter "Hard to Love", "I Drive Your Truck", "Drinking Class", "Rumor", "One of them Girls", "Memory I Don’t Mess With" und "Soul" schrieb er für und zum Teil mit Lee Brice. Noch einem Tag vor seinem vermutlichen Freitod postete er noch einen Beitrag auf seinen sozialen Netzwerken und freute sich über die Platin-Auszeichnung für das "Hey World"-Album von Brice.
2013 wurde Jacobs mit dem ACM (Academy of Country Music) Award für den Song des Jahres, "I Drive Your Truck", ausgezeichnet.
Gemeinsam mit seiner Frau Kellie Pickler stand er für das CMT Reality Format "I Love 'Kellie Pickler" vor der Kamera.