Apple Music nimmt Parker McCollum in UpNext auf

Parker McCollum

Der "Gold Chain Cowboy" wird Teil von Up Next

Das monatlich erscheinende Format UpNext bei Apple Music kann sich über einen neuen Act freuen. Parker McCollum begann seine Country-Reise in den Bars von Texas und arbeitete sich vom kleinen Band-Van hoch zum Tour-Bus. Eine Reise, die er genau so wollte.

Über seine künstlerische Schaffenszeit, seine frühen Erfahrungen mit der Branche und seinem jetzigen Erfolg spricht Parker McCollum im Interview mit Kelleigh Bannen. Seine Art Musik zu machen habe sich seit seiner Kindheit wenig verändert und er wolle einfach auf die Bühne gehen und Spaß haben. Das Album "Gold Chain Cowboy" und der zum Format gehörende Film ist bei Apple Music veröffentlicht.

"Ich wollte es auf die harte Tour"

Parker McCollum veröffentlichte 2015 sein erstes Album unter dem Titel "The Limestone Kid", die ihm direkt keinen kommerziellen Erfolg einbrachte. Auch das Folgealbum "Probably Wrong" erwies sich als Fehlschlag. Doch Parker McCollum hatte eine Vision und er war sich bewusst, dass nichts von heute auf morgen passiert. Bereits mit 13 Jahren schrieb der Junge aus Conroe, Texas, erste Songs und der Weg in das Musikgeschäft schien daher vorbestimmt. Der klassische Country von Willie Nelson oder Buck Owens beeinflusste ihn schon bevor er überhaupt Instrumente spielen konnte. Zu Schulzeiten lernte er im Schulorchester Geige und Gitarre spielen und ging früh mit seinem älterem Bruder auf die örtlichen Bühnen. Von Beginn an wollte sich McCollum im Geschäft nichts schenken lassen und sagt auch im Interview mit Apple Music, dass er das richtige Leben eines Musikers kennenlernen wollte. "Ich wollte es auf die harte Tour, anfangen mit einem kleinen Van und von Bar zu Bar fahren, dann einen größeren Van erarbeiten und irgendwann einen Tour-Bus", erzählt McCollum seine frühen Visionen.

Parker McCollum: Up Next Film Preview | Apple Music

Mit dieser Einstellung ist es nicht verwunderlich, dass sich der Country-Sänger und Gitarrist von seinen ersten weniger erfolgreichen Veröffentlichungen keinesfalls entmutigen ließ. Zum Glück, denn sein Mix aus texanischer Musik und klassischem Nashville-Country brachte ihn nicht nur immer weiter, er verhalf ihm auch zu einem ersten Deal bei Warner/Chappell Nashville im Mai 2018. Weiter ging der Weg zur Universal Music Group Nashville im Juni 2019, seitdem keine Zweifel mehr bestehen dürften, dass mit Parker McCollum ein Country-Stern am Aufgehen ist. 2020 veröffentlichte er "Hollywood Gold", inklusive des Nr.1-Hit "Pretty Heart".

2021 geht der Erfolg weiter

Die Erfolge rissen keinesfalls ab. 2021 legte Parker McCollum mit dem Album "Gold Chain Cowboy" nach und setzte sich mit der Veröffentlichung direkt auf Platz sechs der amerikanischen Country-Charts.

Bei Apple Music landete die Platte direkt in 17 Ländern auf dem Top-Country-Platz. Die Bars und Clubs seiner früheren Karriere hat der 29-Jährige ebenfalls hinter sich lassen können und kurzerhand in Dallas im Dos Equis Pavilion zuletzt vor 20.000 Leuten auftreten.

vgw
Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance in den Album Charts sitzt Morgan Wallen auch an der Spitze der Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Songs.ßßß 1 Last Night aus "One Thing at a Time" (Big...
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Parker McCollum - Never Enough
CD Besprechungen
Das große Talent legt nach: Mit "Never Enough" präsentiert Parker McCollum sein zweites Album Jetzt gilt es. Jetzt heißt es, Erwartungen zu erfüllen. Keine...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
ACM Awards 2022 - Die Gewinner
Aktuelle Nachrichten
Die Gewinner der ACM Awards 2022 sind ermittelt Nach zwei Jahren in Nashville fanden die Academy of Country Music Awards in diesem Jahr wieder in Las Vegas statt. Mit der Gala ist man von der MGM...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...