Griffith wurde 1953 am 6. Juli in Seguin im Bundesstaat Texas geboren und bereits im Alter von acht Jahren lernte sie die Gitarre zu spielen. Der Grundstein für ihre Karriere war bereits damit gelegt, denn sie begann sofort damit, bei jeder Möglichkeit vor Publikum zu spielen. Auf kleinen Veranstaltungen, bei Wettbewerben für Songschreiber und in kleinen Clubs, Nanci Griffith schärfte zu dieser Zeit ihren eigenen Stil und nannte das Ganze schlussendlich "folkabilly".
There's a Light Beyond These Woods
Mit der Platte " There's a Light Beyond These Woods" im Jahr 1978 startete Nanci Griffith ihre Studio-Karriere. Wenn auch der kommerzielle Erfolg erst mit "Lone Star State of Mind" im Jahre 1987 einherging, Griffith produzierte durchgehend bis in die 2000er-Jahre Musik, Alben, Songs und verwirklichte ihren Traum der Musik. 1994 gewann sie schließlich einen Grammy in der Kategorie Best Contemporary Folk Album für "Other Voices, Other Rooms". Auf dieser Platte sammelte Griffith die Stimmen der Künstler und Songs, welche sie beeinflussten auf dem Weg zu ihrer Karriere, unter anderem fanden sich Gastauftritte von Emmylou Harris, John Prine oder Guy Clark auf der Platte wieder.
Nanci Griffith - Speed Of The Sound Of Loneliness
Von Nanci Griffith stammt auch die Originalversion von "From a Distance" (1987), einem Lied, das mehrfach gecovert wurde, bevor Bette Midler damit 1990 einen Welthit hatte. Griffith hat dieses Lied allerdings nicht geschrieben.
Als Songschreiberin für andere Künstler fand Grifftith ebenfalls den Weg in die Erfolgsspur. Für Kathy Mattea schrieb sie 1986 "Love at the Five and Dime", der auf Platz 3 der Charts toppte und Suzy Boggus erreichte Platz 9 der Charts im Jahre 1991 mit einem Cover von Griffiths "Outbound Plane".
Nanci Griffith bekämpfte 1996 erfolgreich den Brustkrebs und 1998 wurde bei ihr Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.
Seit 2012 wurde es um die Künstlerin jedoch still, als sie ihr finales Studio-Album, "Intersections", veröffentlichte. Im Jahr darauf tourte Griffith noch in den USA und Großbritannien, sagte dann aber Konzerte aus gesundheitlichen Gründen ab Seitdem zog sie sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück.