Blake Shelton im ausführlichen Interview bei Apple Music

Blake Shelton

Blake Shelton sprich übner die Arbeit mit Gwen Stefani und über The Voice

In einer Ausgabe der "The Zane Lowe Show" am 4. Juni 2021 bei Apple Music spricht Sänger Blake Shelton über das Arbeiten mit seiner Verlobten Gwen Stefani, seine Zeit bei "The Voice" und welche Rolle Songschreiber in seiner Karriere spielten.

Blake Sheltons Karriere begann mehr oder weniger im Alter von 17 Jahren, als er nach Nashville zog und um, nach eigener Aussage im Gespräch bei der The Zane Lowe Show, seine Träume zu verfolgen. Dass es in damaligen Zeiten, um 1993, anders zuging im Musikgeschäft ist Shelton noch heute klar vor Augen. Er erzählt davon, dass es entsprechend keine Sozialen Netzwerke gab und man "einfach" die richtigen Leute treffen musste und hoffen musste, dass jemand an einen glaubte. Heutzutage schätzt er sich glücklich, dass er damals nicht über ein wenig mehr Lebenserfahrung verfügte, denn sonst wäre ihm sicherlich aufgefallen, dass sein Versuch dem Lotteriespielen gleichkommt. Doch es zahlte sich für ihn aus.

1998 bekam Shelton bei Warner Brothers einen Plattenvertrag und 2001 kletterte sein erste Studioalbum "Blake Shelton" auf Platz 3 der amerikanischen Country-Charts. Die Debüt-Single "Austin" hielt sich ganze fünf Wochen auf Platz 1 der Country-Charts und erreichte zudem Platz 18 der Pop-Charts. Über seine Ambitionen Musik zu machen, spricht Shelton recht entspannt und er meint, er fand es schlicht cool Country-Lieder singen zu können, davon zu leben und sich eines Tages womöglich im Radio zu hören.

Mit Blick auf das heutige Musikgeschäft sieht Shelton die Situation für Songschreiber eher schwieriger als zu damaligen Zeiten. Die Branche hat sich laut ihm dahingehend verändert, dass es schwerer geworden ist einen echten "Hit zu landen", doch daran sei niemand konkret schuld. Das Business sei nun, wie es ist. Neben Songschreibern spielt auch heute noch der Produzent Scott Hendricks eine wichtige Rolle. Zu manchen Zeiten fühlt sich Shelton als würde es als Künstler ins Stocken geraten und dass er diese Arbeit nicht sein Leben lang machen möchte. In diesen Momenten treibt ihn Hendricks stehts an und er versucht Shelton zu dem zu bringen, was seiner Meinung nach am Rande dessen liegt, womit er durchkommen kann, was er singen kann oder wie eine Platte klingen sollte.

God’s Country ist für Blake Shelton sein Traktor

Speziell spricht Shelton im Interview eine Situation an, in der er in Oklahoma auf einem Traktor saß und Landarbeiten erledigte. Hendricks schrieb ihm eine Nachricht mit dem Text: "Hey. Ich habe dir gerade einige Songs gemailt, die du dir anhören solltest. Ich weiß nicht was du davon hälst, aber es sind ein oder zwei dabei, die funktionieren könnten. Den ersten Song, den sich Shelton davon anhörte, war "God's Country" und als er dem Song folgte und auf dem Traktor saß dachte er: "Natürlich bin ich das. Das möchte ich natürlich sagen." Der Sänger meint er vermeidet an sich die Arbeit, Aufnahmen oder das Schreiben, eben damit er in "God's Country" sein kann, auf seinem Traktor, seinem Lieblingsplatz auf der Welt, doch dann erwischt ihn ein Song wie eben dieser und macht ihm klar, dass das ein Grund ist, auf dem er musikalisch oder lyrisch noch nichts gemacht hat. Wenn er sich auch stets um solche Momente bemüht, hält sich Shelton aus einigen Bereichen, wie beispielsweise Politik, thematisch raus. Als Shelton den Song "God's Country" schließlich 2019 veröffentlichte toppte dieser auf Platz 1 der Country-Charts für 26 Wochen und brachte ihm vierfach Platin ein.

Blake Shelton und The Voice

Auf die Zeit bei The Voice blickt Shelton noch heute mit gewissem Unverständnis zurück. Er habe damals, wie auch heute, noch nicht wirklich verstanden wie das TV-Geschäft funktioniert und erinnert sich noch an gut an die Situation, wie ein Produzent der Show zu ihm kam und meinte sie hätten einen Hit gelandet. Der Künstler wurde 2011 Teil der Show und war zuerst von dem Aufwand geradezu überwältigt, wodurch er etwas das Interesse verlor. So wollte er nie sein, denn immer, wenn er auf die Bühne ging oder in einem dämlichen roten Stuhl sitzen würde, wollte er aufgeregt sein. Als dann ungefähr die Hälfte der Show abgedreht war und langsam im TV die ersten Episoden gezeigt wurden, kam es dazu, dass ein Produzent rennend auf ihn zukam und meinte: "Oh mein Gott. Wir haben einen Hit. Kannst du das glauben?" Wie groß der Erfolg der Show war, wurde Shelton erst dann klar und es war größer als alles, was er bis dahin erlebt hatte.

Das Geheimnis seines Erfolgs

Shelton ist nicht nur gläubig, er ist davon überzeugt, dass Gott ihm auf seinem Weg geholfen hat. Im Apple Music Interview spricht er davon, dass wohl jeder, der älter als 20 Jahre alt ist einem sagen würde: das wird so nicht funktionieren, wie ihr da angefangen habt. Spaß haben. Abhängen. Aber das wird nicht funktionieren. Doch im Falle von Shelton war das Timing einfach perfekt und schier unglaublich. Die Langlebigkeit seines Erfolges nach dem Start in Nashville, für den Sänger gibt es dafür keinen anderen Grund als dass Gott ihn mit den richtigen Menschen zur richtigen Zeit zusammengeführt hat.

Beim Thema richtige Menschen kommt die Sprache auch auf die jüngste Zusammenarbeit mit seiner Verlobten Gwen Stefani. Shelton und Stefani schrieben bereits vor mehreren Jahren den Song "Go Ahead and Break My Heart" gemeinsam, jedoch zu einer Zeit, als beide in schlimmen Scheidungen steckten. Die Zusammenarbeit beschreibt der Sänger noch heute als beeindruckend, denn wenn er auch Stefani im Privaten anfing zu sehen und beide sich über schwere Zeiten hinweghalfen, ist es auf einmal, wenn sie singt, nicht mehr die Stimme einer anderen Person, sondern "Don't Speak". Dieses Gefühl spürt Shelton auch auf Konzerten, wenn Stefani einen Part von "Nobody But You" oder "Go Ahead And Break My Heart" singt. Wenn sie auf die Bühne kommt, fühlt sich Shelton wie ein Kind am Weihnachtsmorgen und so fühlt es sich für ihn immer an, wenn er mit Gwen Stefani zusammenarbeitet. Es ist aufregend, wirklich.

Das ganze Interview mit Blake Shelton im Original hören, kann man bei Apple Music hier und bei Apple Podcasts hier.

Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Morgan Wallen sehr viele der Jahres-End-Charts anführt, ist es eigentlich nur logisch, dass er auch in der Liste der erfolgreichsten Country-Künstler 2023 auf Platz 1 steht.ßßß 1 Morgan...
Various Artists - A Tribute to The Judds
CD Besprechungen
  Eine höchst illustre Gästeschar würdigt auf "A Tribute to The Judds" das Wirken des 80er-Jahre Familien-Acts The Judds. Ältere Semester werden...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Kane Brown - Different Man
CD Besprechungen
Zur Einstimmung auf seine Deutschland-Konzerte veröffentlicht Kane Brown sein Album "Different Man" Mit "Different Man" dürfte Kane Brown seinen Siegeszug...
Joe Nichols - Good Day For Living
CD Besprechungen
Neo-Traditionalist Joe Nichols veröffentlicht mit "Good Day For Living" sein mittlerweile zehntes Album Das heißt: Auch auf "Good Day For Living" serviert der...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Alben
Jahres End Charts
In einem spaltenden amerikanischen Klima ist es vielleicht angemessen, dass der Künstler, der den größten Einfluss auf die Billboard-Country-Charts zum Jahresende hatte, der spaltendste Act des Genres...
Blake Shelton - Body Language
CD Besprechungen
Ist Zeit geworden: Mit "Body Language" veröffentlicht Blake Shelton nach dreieinhalb Jahren wieder ein komplettes Studio-Album. Schon Ende März hat Blake Shelton...